1

alle mal ganz ehrlich wer arbeit für 9,50 brutto und müsste 60km und 60km zurückfahren

Frage von Lady5 Lady5

GAnz ehrlich , wer würde für 9,50 std - Lohn und eine Fahrt von insgesamt 120 km am Tag und davon 4 Std unterwegs ingesamt machen.. ist das nicht mittlerweile wucher und wie würdet ihr das sehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Da bleibt ja ca. 5,50€ Stundenlohn übrig. Arbeitsamtopfer ?

• 4
    Antwort von schnubbel schnubbel

Von was träumst du denn Nachts? 9,50 Stundenlohn. Manche wären froh, sie würden wenigstens 6,00 bekommen.

• 4
    Antwort von Seltsam Seltsam

jedenfalls besser als Hartz 4, oder nicht?

Kommentar von Lady5 Lady5Lady5

Ein Hartz 4 Empfänge bekommt sogar noch mehr..dann rechne mal aus..

• 2
    Antwort von Pieeep Pieeep

Bei 8 Std und 9,50 Std-Lohn verdienst Du am Tag ca. 80 Euro. Spritverbrauch wären ca. 12 Euro. Verdienst wären dann ca. 68 Euro.

Bei 20 Tagen im Monat hättest Du 1360 Euro.

• Berufserfahrungen

• wieder eine Aufgabe

• Weiteren Anspruch auf Arblos-Geld, Fortbildungen, ...

Ich würde da nicht im Geringsten zögern!

Wg der Fahrtzeit: Hörspiele hören, Neue Sprache lernen, Mitfahrer mitnehmen, ...

• 2
    Antwort von Carlo02 Carlo02

leider gibt es immer wieder so abzockerfirmen, wie zeitarbeitsunternehmen, die das machen. ich würds nicht tun. versuch doch direkt in der firma wo du hin fährst anzufangen. und dann hinziehen. (solche betrügerläden waren bis vor ein paar jahren verboten)

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Wer 9,50 € bezahlt ist keine Abzockfirma

Kommentar von Carlo02 Carlo02Carlo02

dann rechne mal brutto gegen netto, dann weist du was am ende übrig bleibt.

• 2
    Antwort von toedti2000 toedti2000

ich bin ehedem für 7,67 € 100 km täglich gefahren... deine befindlichkeiten kann ich somit nicht nachvollziehen.

genau, wie soll ich das denn alles bezahlen? darüber denkt keiner nach

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Die Zumutbarkeit hat sich zu ungunsten der Arbeitnehmer verschärft. Der Stundenlohn von 9,50 Euro ist nicht berauschend hoch, aber in Deutschland gibt es leider immer mehr Menschen die für noch geringere Stundenlöhne arbeiten müssen. In einigen Branchen sind tariflich ausgehandelte Niedriglöhne mittlerweile ganz normal. Sie liegen mit 9,5 Euro auch über den von einigen Parteien geforderten Mindestlöhnen. Die Fahrtstrecke von 60 km einfache Entfernung ist, rechtlich gesehen, zumutbar. Ihre Angabe von 2 Stunden Fahrzeit für 60 km erscheint recht hoch, gibt es keine schnellere Möglichkeit? Fazit: Ohne es schön zu Reden, was Sie beschreiben ist nicht wirklich prickelnd, aber in Deutschland gibt es viele Arbeitnehmer die zu noch viel schlechteren Konditionen arbeiten (müssen). Peter Kleinsorge

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Ja eben, und WEIL so viele zu solch schlechteren Konditionen zu arbeiten bereit sind, wird sich auch so schnell nichts an diesem Lohndumping ändern.

Die Spirale geht eher noch weiter abwärts. Man darf solche Jobs gar nicht annehmen. Würde das jeder beherzigen könnten sich die Abzocker ziemlich schnell auf´s Maul hauen.

• 1
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

Rechnen wir mal.

9,50 * 8h am Tag * 5 Tage *4 Wochen = Brutto 1520 Euro.

Ausgaben für die Fahrt hast du 30Ct pro KM im Monat 720 Euro für die Fahrt. Denn die hast du ja.

1520-120 (Krankenvers.) - 18 (Pflege) - 151 (Renten) - 21.80 (Arbeitslosen) = 1200 Euro.

Du kannst die Fahrtkosten nur von der Steuer absetzen, aber voll Bezahlen. Bleiben übrig 480 Euro, das ist genau der Grund warum soviel lieber in Hart bleiben

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Vielleicht bietet sich ein Umzug an den Ort der Arbeitsstätte an?

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

die km liegen im Bereich des Zumutbaren, aber die Fahrtzeiten insgesamt nicht-

guckst du hier:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=78013

• 1
    Antwort von rockbock82 rockbock82

Bei unseren heutigen Spritpreisen und den vollgepumpten Autobahnen ist das sicherlich eine Zumutung. Ich musste mal für ein halbes Jahr 130 km einfach zur Arbeitsstätte fahren. Das belastet die Beziehung, die Nerven und den Geldbeutel.

Kommentar von dexter6290 dexter6290dexter6290

Mein Mann fährt seit mehr als 10 Jahren jeden Tag 220 km (hin und zurück). Schön ist das nicht, aber er ist abends zuhause,kann seine ganzen Sozialkontakte aufrecht erhalten (Sport,Musik etc.)und kriegt noch was von seiner Familie mit. Die Vorstellung in 5 min an seiner Arbeitsstelle zu sein ist in heutigen Zeiten einfach Utopie.

Kommentar von rockbock82 rockbock82rockbock82

Wenn er das zeitlich alles so regeln kann ist das super. Bei 10 Stunden Dienst am Tag mit vorgegebenen Arbeitszeiten ist das nur nicht immer so leicht. Dann kommt es natürlich auch auf die Person an, wieviel sie ertragen kann. Ich bin hin und zurück insgesamt 260 km gefahren. Da kommt man abends heim und fällt ins Bett, damit man auch am nächsten Morgen wieder früh raus kommt.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

9,50 € ist doch ein guter Stundenlohn

• 0
    Antwort von meetfoxy meetfoxy

Scheint so als wärst du zur zeit Arbeit suchend gemeldet. kannst also bei einem Job fahrkosten beim Amt beantragen. Das bekommt man zwar nur für 6 Monate, aber wer weiß was bis dahin ist??

• 0
    Antwort von Lady5 Lady5

ich danke euch alle ,das ihr so viel darüber geschrieben hat, aber da war einer der schrieb ich würde für 9,5 +8 std ca 1360 Euro brutto bekommen und das würde reichen??? sorry , nach den ganzen Fixkosten sehe ich das nicht so!! 60km mit öffentlichen Verkehr würde ich insgesamt im MOnat 300 Euro fahrgeld ausgeben ...nee beim besten willen nicht, aber ich habe bei einigen auch gelesen was auch etwas hilfreich war..danke!

• 0
    Antwort von dexter6290 dexter6290

Wieso bist du bei 60 km 2 Stunden unterwegs ? 60 km Entfernung ist heutzutage ja fast schon nah. Und wen das Autofahren streßt, der kann doch auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Schön ist das alles sicher nicht, aber wir leben seit über 10 Jahren mit dieser Situation (s.o.Kommentar) - ein Freund von uns lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet und arbeitet in Berlin - der fährt natürlich nicht jeden Tag ;) aber jede Woche die Strecke - auch nicht prickelnd. Aber Flexibilität ist heutzutage alles. Und 9,50 ist ansich auch nicht so wenig - kommt natürlich immer auf den Job und deine Qualifikation an.

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Das würde ich nie und nimmer machen.

Noch nicht mal für mehr Geld. Auch nicht für sehr viel Geld. Und schon gar nicht für so einen Hungerlohn.

Da geht es mir rein um die verschwendete Freizeit. Meine Lebenszeit würde mir leit tun.

Sogar für die Arbeitsämter wäre die Fahrtzeit unangemessen und das will was heissen!!!!

Und wie willst du deine Freizeit genießen und gestalten können, wenn du kein Geld verdienst ?!?!

Dazu braucht man nicht viel Geld. Es gibt auch günstige oder kostenlose Hobbies.

Freunde kosten z.B. gar nichts.

Lieber hab ich mein soziales, stabiles Umfeld als mehr Geld.

Geb ich dir recht: Geld ist nicht alles und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Job, der zwar mehr Geld bietet, ich dafür aber eine deutlich längere Anfahrt hätte und einem Job um die Ecke, der aber geringer bezahlt wäre, würde ich auch den letzteren nehmen. Aber wenn ich die Wahl zwischen Hartz4 oder einem Job wie Lady5 ihn beschreibt hätte, würde ich immer den Job nehmen. Das hat auch was mit einem Gefühl der Selbstverantwortlichkeit zu tun.

Das sieht jeder anders, weil jeder eine andere Art von Leben führt oder führen möchte.

• 0
    Antwort von DrKnusper DrKnusper

Ich bin auch 2 Monate lang für 8,64€ Stundenlohn täglich 100km mit dem Auto gefahren.

• 0
    Antwort von Pieeep Pieeep

Bei 8 Std und 9,50 Std-Lohn verdienst Du am Tag ca. 80 Euro. Spritverbrauch wären ca. 12 Euro. Verdienst wären dann ca. 68 Euro.

Bei 20 Tagen im Monat hättest Du 1360 Euro.

• Berufserfahrungen

• wieder eine Aufgabe

• Weiteren Anspruch auf Arblos-Geld, Fortbildungen, ...

Ich würde da nicht im Geringsten zögern!

Wg der Fahrtzeit: Hörspiele hören, Neue Sprache lernen, Mitfahrer mitnehmen, ...

Kommentar von Peter34muc Peter34mucPeter34muc

SORRY; ein Auto bracht nicht nur Sprit. Sie mal nach was ein Auto pro km Kostet. ADAC Golf ab 32Ct.

• 0
    Antwort von vollimleben36 vollimleben36

Haha, da bist du noch gut dran! Ich sollte für 4,75 B R U T T O arbeiten. Das hat der Chef auch noch mit stolz geschwellter Brust erzählt...

Irre.

Bloß nicht annehmen den Drecksjob. Die sollen langsam mal checken dass das so nicht geht. Wenn´s so weitergeht ist bald jeder 2. abhängig von AlgII.

Kommentar von vollimleben36 vollimleben36

Deswegen steigen die Zahlen ja auch immer weiter. Den Job hab ich vom Amt vermittelt bekommen. Und die alternative war für eine dubiose Firma Messiewohnungen zu entrümpeln. Für nen Appel und ein Ei. Ist kein Scherz1

Jaja, ich kenn die Abzocke. Immer schön mit den Arbeitslosen Geld verdienen.

Möcht nicht wissen wie viele Firmen sich durch sowas bereichern.

• 0
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Schon mal daran gedacht, umzuziehen? Mein Mann hat gerade 520 km zur Arbeit - er hat halt unter der Woche die Zweitwohnung. Man kann alles lösen, wenn man will!

Wer kann sich denn bei dem Stundenlohn eine Zweitwohnung leisten?

Für sowas muss man schon sehr sehr gut verdienen sonst arbeitet man ja ins Minus oder gleich Null.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

mit dem GElD?? Sorry, aber irgendwo ist eine Grenze! Wenn ich das Geld verdienen würde wie dein Mann, dann ist es machtbar oder?

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Wucher ist das nicht höchstens Dumping.Man sollte sich überlegen ob man so eine Stelle haben möchte oder sich eine ander sucht.Wer selber Kündigt bekommt zunächst mal eine Zahlungssperre

• 0
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Für 9,50 würde ich auch anfangen !

• 0
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

du bekommst doch km geld ab dem 21kmn meine ich also wo ist das problem?

Kommentar von emjay emjayemjay

ab dem ersten Kilometer

Kommentar von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxxxxSQUIRRELxx

ach jo aber erst wenn man einen längersen weg wie 21km hat so war das.

Kommentar von emjay emjayemjay

so war das, ist aber nicht mehr

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Dir dürfen sogar 150 km zugetraut werden.

Kommentar von Carlo02 Carlo02Carlo02

irrtum, max. 1 stunde fahrzeit.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Dann eben 100 km

Nein, es sind 2 Stunden von Tür zu Tür bei einem Vollzeitjob. Unabhängig von den Kilometern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.