Frage von ghandi10, 102

Alle Kugelgelenke des Körpers?

Kann mir jemand alle Kugelgelenke die es im Körper gibt sagen?
Hüftgelenk
Schultergelenk...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crones, 42

Hallo Ghandi,
du hast bereits alle aufgezählt.

Grüße

Kommentar von ghandi10 ,

Daumen und Fuß oder so nicht?

Kommentar von putzfee1 ,

Falsch....

Kommentar von Crones ,

Hallo putzfee,
klär mich auf.

Kommentar von Crones ,

Du hast recht!
Ich habe die Fingergrund und Handgelenke vergessen.

Kommentar von putzfee1 ,

Auch. Es gibt noch mehr.

Kommentar von Crones ,

Dann teile dein Wissen, denn anscheinend würde es nicht nur dem Fragesteller, sondern auch mir weiterhelfen;).

Antwort
von momo150570, 27

Kugelgelenke sind das Schultergelenk und das Hüftgelenk. Die Fingergrundgelenke sind zwar anatomisch auch Kugelgelenke,  funktionell aber Eigelenke.

Das Daumengelenk ist eine Scharniergelenk, das " Fußgelenk " ist ein Zylindergelenk

Antwort
von putzfee1, 44

Bemühe einfach mal Google, damit kannst du das sicher allein heraus finden.

Kommentar von ghandi10 ,

Nee eben nicht da kommen dann immer nur die verschiedenen gelenktypen und als beispiel für kugelgelenk "schulter"; mehr nicht

Kommentar von putzfee1 ,

Dann mach dir mal die Mühe, mehrere Seiten anzuschauen. Es gibt auch welche, wo sämtliche Kugelgelenke erwähnt werden.