Was muss ich bei einem Führerschein alles zahlen? Ich weiß natürlich von den Fahrstunden, die Prüfungs- und Grundgebühr. Aber was noch und mit wie viel muss ich da rechnen?
Danke schon im vorraus :-))
Was muss ich bei einem Führerschein alles zahlen? Ich weiß natürlich von den Fahrstunden, die Prüfungs- und Grundgebühr. Aber was noch und mit wie viel muss ich da rechnen?
Danke schon im vorraus :-))
Vorweg mußt du einen Erstehilfekurs machen, einen Sehtest, ein Paßfoto und dann den Antrag stellen. Das kostet alles. Dann kostet die Fahrausbildung eine Grundgebühr, falls du das Buch und die Prüfungsbögen kaufen willst, kostet die extra. Und die Prasisstunden kosten etwas, wobei die Sonderfahrten meist teurer sind als die Stadtfahrten. Und sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung kosten einiges (wobei das meiste davon der TÜV kassiert)
kommt auf dich grad an, ob du: a) durchfällst bei einer Prüfung, kosten ja auch Geld b) ob du mehr oder weniger Fahrstunden brauchst c) wie lange sich das ganze hinzieht.
Im großen und ganzen kannst du eigentlich mit 1200-1500 Euro rechnen, bin mir aber nichtmehr sicher. Bei mir waren es 1300€ knapp
also sehtest auf jeden fall, dann verwaltungsgebühren und ih glaube bei mir kamen sonst nur noch die prüfungs-,grund- und fahrstundengebühren hinzu. die kosten hängen ganz stark davon ab, wo du wohnst. da gibt es gravierende unterschide unter anderem auch zwischen ost und west
Ich habe 1.300 € bezahlt
Danke, das ist echt schon einiges!! LG