2

Alle kämpfen unms Sorgerecht, jetzt würden wir ihn gerne zu uns holen

Frage von DieMaja86 DieMaja86

Sein Sohn (12 Jahre) lebt seit ein paar Jahren im Heim. Due Mutter und die Oma streiten sich ums Sorgerecht. Meinem Freund tut dies verdammt weh, weil wir glauben keine Chance zuhaben das Kind zubekommen. Er durfte sein Sohn noch nicht mal besuchen,weil die Heimmitarbeiter sagen es wäre nicht gut für´s Kind wenn ständig wechselnde Personen sind. Wir hatten versucht, das so hinzunehmen, aber meinem Freund geht es immer schlechter mit der Entscheidung. Haben wir eine Chance, das Kind zu uns zuholen? Ist es überhaupt gut für das Kind wenn wir uns jetzt in denn Streit mit einmischen? Wir würden uns schon damit zufrieden geben wenigstens das Kind am WE oder in denn Ferien bei uns zuhaben, natürlich nur wenn er will.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Sie123456789 Sie123456789

Es wird geguckt, wer dem Kind das sicherste und normalste Zuhause bietet! Wenn Ihr verheiratet werd, ein kindgerechtes Zuhause und Umgebung anbieten könntet, und festen Job, keine Vorstrafen, etc. würden Eure Chancen gut stehen! Denn nach der Mutter kriegt meistens der Vater den Vorzug, weil er der nächste Verwandte ist! Frag doch mal einer das Kind, was es will! Mit 12 doch schon alt genug!!!!

Kommentar von DieMaja86 DieMaja86

Das dachten wir ja auch das er alt genug ist, aber er darf es erst mit 15 entscheiden. Wir haben auch schon mit einem Anwalt geredet der meinte, das es sinnlos wäre jetzt zu kämpfen da so ein sorgerechts streit bis zu 3 Jahre dauern kann. Das hat uns halt zurück geschmissen.

• 0
    Antwort von susi24 susi24

Stellt euch die Sache nicht so leicht vor. Als erstes würde ich mal Kontakt zum Jugendamt suchen. Erklärt ihnen die Situation und versucht ein Besuchsrecht für den Vater zu bekommen. Der Kontakt kann nicht verboten werden. Hat er mit seiner ehemaligen das gemeinsame Sorgerecht? Wenn nicht beantragt sofort das alleinige Sorgerecht. Dann sieh die Sache schon leichter aus.

Kommentar von DieMaja86 DieMaja86

Nein er hat gar kein sorgerecht. Er hat ja erst erfahren das er Vater ist da war das Kind schon 6 Jahre alt. Er zahlt für das Kind und würde halt gerne noch mehr für ihn da sein. Aber mit dem vorläufigen alleinigen Sorgerecht kann man es probieren.

• 0
    Antwort von Flyingsun Flyingsun

Ich war selber im heim und kann eines sagen, ein kind braucht seine eltern, sucht euch hilfe beim jugenamt, sucht euch einen guetn berater wenn ihr vorweisen könnt das ihr in der lage seid das kind zu umsorgen, gebt alles!!!Das ständige hin und her ist für niemanden gut...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.