37

Alle Jahre wieder ... kommt ... na ... ihr wisst es sicher schon ... was da kommt

Frage von Entdeckung Entdeckung

... zuerst kommt der Advent und dann kommt das Weihnachtsfest, das Fest der Geschenke und der Gaben, der Weihnachtslieder und der ach so kalorienreichen Köstlichkeiten (welche wir nur sehr kurze Zeit am Gaumen aber "ewig" auf den Hüften spüren werden) mit einem Worte das Fest der Feste, auf welches wir Großen uns aber vor allem die Kleinen sich schon so lange freuten.

Und was gehört nun mal zum Weihnachtsfest wie zum Osterfest die Eier?

Richtig: der Weihnachtsbaum.

Und jetzt ist es schon hoch an der zeit, darüber nachzudenken und sich zu beraten, wie er denn nun beschaffen sein sollte ... dieser Baum, der mit Kerzen und Bändern und Christbaumschmuck zu einem "Wunderwerk" herausgeputzt werden wird?

Sollte er aus einer heimischen, speziellen "Weihnachts-Baumschule" stammen, oder besser aus dem europäischen Norden ... sollte es Fichte oder Tanne werden ... und wie hoch und wie teuer.

Oder sollte es ein wieder "einsetzbarer" Nadelbaum werden zum "Wieder-Auspflanzen")?

Oder aber ... und dieser Gedanke ist beinahe ketzerisch (aber sehr praktisch, besonders für die Hausfrau) ... sollten wir auf einen Baum in der Wohnung ganz verzichten, wegen der Nadeln, die in bälde überall herumliegen und hängen und uns pieksen und stören und die uns insgesamt nur wenig Freude bereiten werden?

Wie wollt ihr denn das heuer machen, und wer von euch ist sich schon sicher, wie es bei ihm sein wird ... und wie habt ihr es in den vergangenen Jahren gemacht?

Und zum Schluss die nicht ganz unwichtige Frage: wenn das Fest vorüber und der Baum "hinüber" was sollte dann mit diesem geschehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 40
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Draschomat Draschomat

Bei uns zu Hause steht jedes Jahr ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer, schön in der Ecke und so hoch wie das Zimmer, also etwa 2,50 m (der Baumwipfel muss etwas gekürzt werden, damit die Christbaumspitze noch Platz findet).

Gekauft wird er ganz in der Nähe, sofern man nicht gerade selbst im Garten eine Tanne oder Fichte fällt und die Spitze verwenden kann (haben wir auch schon mehrfach gemacht, ist aber nicht so toll, weil erstens die Baumform nicht so ansehnlich ist (mager, viele Zapfen) und sich zweitens der Baum als kratzbürstig erweist).

Wenn ein Christbaum gekauft wird, ist eine Nordmanntanne erste Wahl - schöne Form, kräftiges Grün, kratzt nicht, nadelt nicht und sieht mehrere Wochen frisch aus (dann kleinhacken und verheizen, brennt wie Zunder). Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein - und die Hauptsache ist, man macht es besser als unsere Uni: ^^

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Christbaum-Wahlkampf...

Notfalls könntest du auch auf eine unkonventionelle Lösung zurückgreifen (Bild 1). Wer Katzen hat, muss übrigens auf der Hut sein, wenn er einen eigenen Christbaum aufstellt. Mancher Fellträger kommt auf dumme Gedanken, nur selten verhält er sich so brav wie auf Bild 2. Der eine oder andere Vierbeiner versucht sich sogar als Baumspitze (Bild 3) oder geht auf Jagd nach Plätzchendieben (Bild 4). Weniger behende Kätzchen können auf dem ästigen Gestrüpp auch schnell in die Bredouille kommen - mal sehen, was der Stubentiger auf Bild 5 erzählen kann, wenn man ihn aus seiner misslichen Lage befreit hat.

Kommentar von Drohmar98 Drohmar98Drohmar98

5.Bild LOL

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

hahaha ... ich weiß nicht, worüber ich mehr lachen soll über das hier:

„Wasser predigen und Glühwein trinken“, konterte der CSU-Forstpolitiker Albert Füracker. Der Riesenbaum vor dem Amtszimmer des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude stammt nämlich aus Österreich. Genauer gesagt aus Aschau im Tiroler Zillertal. Freizeit-Kabarettist Ude, der bekanntlich bayerischer Ministerpräsident werden will, nimmt es gelassen. …………. So gesehen ist der Christbaum der Uni Regensburg in bester Gesellschaft<

Dieser Text ist wahrlich kabarettreif ...;-)

Oder

über deine Katzenbilder und weißt du welches mir am allerbesten gefällt? Möchtest du raten ... oder soll ich es dir vorher sagen?

(und ich höre dich schon denken: "was gibt es denn da zu überlegen? Selbstfreilich sind die Katzenbilder viel lustiger als jeder Text! Und ... ich geb dir recht ... !!!)

( ^ - ^ ) / "

e

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

wie Drohmar: 5.Bild LOL

Wer is Drohmar?

ach so, lieber Humpelschtiltz,... entschuldige, jetzt weiß ich wer Dohmar ist ... vor lauter Christbaumgedanken, bin ich schon ganz müde und wunderlich im Kopfe ... (geworden ;-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Bei den Katzenbildern habe ich keinen Favoriten, die sind alle genial - und werden von dem hier noch getoppt (ich wusste nicht, dass Katzen dichten können):

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lvfw5nEFme1qmxv5io1_500.jpg

_                ___       _.--.
              \`.|\..----...-'`   `-._.-'_.-'`
              /  ' `         ,       __.--'
              )/' _/     \   `-_,   /
              `-'" `"\_  ,_.-;_.-\_ ',
                  _.-'_./   {_.'   ; /
                 {_.-``-'         {_/

Wow ... das Bild ist echt ein kleines Geschenk für mich ... und dabei ist jetzt noch gar nicht Weihnachten ... freu,freu

Wäre ich eine Katze, dann würde ich jetzt schnurren ... aber ich bin eine Eule, und die schnurren bekanntlich nun mal nicht ...;-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Zum Abschluss noch ein eulenhaftes Geschenk:

___
                       .-"-~-"-.
                      /.-"-.-"-.\
                      ||((o|o))||
                      )\__/V\__/(
                     / ~ -...- ~ \
                    |\` ~. ~ .~ `/|
                 () | `~ - ^ - ~` |
             () //  | ;  '  :  .  |
            ()\\/_() \ . : '  ; '/
           ___/ /_____'.   ; ' .'____
                 _   ^ `uu---uu`    /\
          _____________^ _________^_\/
                       \ \
                       //\\()
                     ()/  ()
                      ()

Die Eule … die sitzt nun hier und schaut sehr, sehr verwundert, und fragt sich immer und immer wieder wie sie wohl hergekommen sein mag:

Geflogen kam sie ganz sicher nicht, das weiß sie ganz genau.

Und diese Katzen, ach, diese kleinen Racker, die kennt sie … die kennt sie zur genüge, denn auch sie sind genau wie die Eule, des nächtens unterwegs auf geheimnisvollen Wegen.

Und die Eule weiß auch, wer der Christbaum ist, hat sie doch noch vor kurzem selbst noch drauf gesessen.

Nur was Kätzchen mit Sternen meint, welche Menschen verwenden, das weiß die Gute leider nicht.

Dafür aber weiß sie sehr genau, wer die Cookies gestohlen hat; hat sie es doch mit eigenen Augen mit angesehen, und nicht nur das, sie hat auch gesehen … wer diese alle gefressen und sich hinterher noch das Schnäutzchen geleckt und die Pfötchen und den Schnurrbart geputzt hat.

Und … „just pull please … „ was soll denn das nun wieder ... eulenhaftes Kopfgeschüttle: tja … zuerst hoch hinaufsteigen und dann nicht ohne Hilfe wieder herunterkommen können. Es ist doch immer wieder dasselbe.

Daher zum guten Schluss noch einen Rat an alle, (von der Eule): Wer hoch hinauf will, der muss damit rechnen, dass er auch tief hinunterfallen kann. Darum ist es anzuraten, vorher zu denken und nicht erst nachher. 

• 28
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

Alle Jahre wieder

kümmt der Weihnackstmann

kümmt mit seine Ute

bringt Geschenke ran.

Leider kümmt auch Schwiemu

mit ihren neuen Freund

wowegen ich adzzwenzzlang

wieder alpgeträumt.

Jo das Fest der Liebe

trallaradidei

find am allerschönsten

stets unser Helgazwei.

Kommen viele Leutchens

is der frohgemut

versteht nich was die labern

sich nich langweilen tut.

Alle Jahre wieder

kommen Weihnachtsfragen

un das viele Essen

schlägt eins aufn Magen.

Alle Jahre wieder

is Weihnacht nachher um

un Fragen wo grad noch erlaupt warn

da suchste dich wieder nach dumm.............

PS. habt Ihr gemerkt das ich nich aufn abgeschlagenen Baum eingegangen bin?!

Kommentar von critter crittercritter

:-)))))

Kommentar von Gerdnrw GerdnrwGerdnrw

michindieeckekugelunddieweihnachtskugelnmitreiss

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

Oh! Poesie.

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

Wunderschön gedichtet, aber wieso kommt der Weihnachtsmann mit seiner Ute, hmm???

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher

Vielleich Ute die Gute,reimt sich so schön auf Rute?...;-))

Erklärbär OpiHumimmerauffeseitenvonkeinegewalt - da kommt logo auch der Weihnacktsmann ohne R daher. Un da ich auch kein CocaColafreak bin (keine raffinierte Werbung fürn Zucker!!) isses bei mir einer Gans OHNE Mantel.

Hallo, lieber Humpelschtiltz,

zu mir kommt der Weihnachtsmann NUR mit seinem Sack und ganz alleine ohne UTE aber, es kann gut möglich sein, dass sich in Zeiten der Gendergerechtigkeit zu dem Weihnachtmann heuer eine Ute hinzugesellt, denn eine Weihnachtsmännin wäre doch wohl eine zu harte Konkurrenz und die würde kein richtiger (konservativer) Weihnachtsmann „verkraften“ können.

Und zu dir kommt die Schwiemu mit ihrem neuen Freund … verstehe ich das jetzt richtig … nix mehr mit Pseudo-Seemann … der wo in Wien wohnen tut, wo das Glockengeläut Besucher nicht schlafen lässt?

Wie immer auch, eines solltest du nicht vergessen, Weihnachten geht so schnell vorbei … und auch der Besuch bleibt nicht ewig, lass das alpige Träumen … knuddle einfach deine Helga II und freue dich darüber, dass sie so eine Liebe und Gute ist.

Und überhaupt, jetzt ist doch erst Advent, wozu sich schon im voraus Gedanken machen, über verdorbene Mägen und unwillkommene Gäste und gelöschte Fragen und was auch immer. Heute ist heute und morgen ist morgen … und zweitens kommt es oft ganz anders als man erstens denkt.

;-)

der - - DER Helgazwei - weiste doch!!

Ja den damaligen Schwiemufreund seine Glocken damals des war furchtbar. Aber die Dröhner in Wien dis war glaub ich Drascho??? Oder Safti???

Ich kuck nochma vordem ich mich winterschlafenleg nachn Motto: Ruhe - getz schweig ich!

oh ... sorry oh, hab's schon vergessen ... der Helga also ... und wer die Dröhner gewesen sind, das weiß ich leider auch nicht ... aber ... dafür erinnere ich mich, an das Blumenmädchen und ... an die Hosenträger ... ;-))))))

• 22
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo, liebe Entdeckung!

"Alle Jahre wieder ... kommt ... na ... "

...♪ ♫ ♪ ♫kommt: natürlich das Christuskind♪ ♫ ♪ ♫!;-))

"Und was gehört nun mal zum Weihnachtsfest wie zum Osterfest die Eier?"

Es gehört dazu, wie Du schon richtig beantwortet hast: Der Weihnachtsbaum.

"Wie wollt ihr denn das heuer machen..."

Wie in jedem Jahr kaufen wir einen "wieder verwendbaren" Baum, den wir im Garten zu den anderen, schon mal "Besungenen" einsetzen...!

"...wie hoch?..."

Unsere Bäume sollen ja noch etwas im Garten wachsen, also kaufen wir eine 1,50 m hohe Nordmanntanne (-auch Kaukasustanne genannt!), die bis zu 60 m hoch und 500 Jahre alt werden kann. - Wir wollen ja auch im Alter noch etwas von dieser Tanne haben...!;-))

Natürlich wird, auch wie in jedem Jahr, der Baumschmuck vorher entfernt und im Keller für das nächste Jahr geparkt.

"...wie teuer?"

Wir geben max. 40,00 € für einen "unbesungenen" Baum aus.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen anderen Teilnehmern dieser Frage eine besinnliche und fröhliche Vorweihnachtszeit!

Lg,

Gerd

Kommentar von Cleo12 Cleo12Cleo12

Manni ;) :)

Hi, Gerd,

toll ... die Nordmannstannen in deinem Garten, die werden tatsächlich 500 Jahre alt?

Und was ist auf dem Video zu sehen?

...buschig oder voll … 1,90 oder klein ... zwei Männer im Wald ganz allein mit einer Säge

(vom Wald kurz in die Küche geguckt)

Und wenn Männer backen, das wird das zum Abenteuer, verwunderlich ist, wie diese großen Männerhände in dem kleinen Schüsselchen Platz finden können.

(und von der Küche wieder in den Wald geschaut)

Ist nun das Sägeblatt echt kaputt? Ne, Gott sei Dank, ist es nicht, aber die Nadeln die pieksen, und schwer ist er, der Baum und noch schwerer ist die Säge.

(und was passiert in der Küche)

Zwei Männer machen Plätzchen so schön wie das sonst nur eine Mutti machen kann.

(oh Tannenbaum erklingt bereits … und die Männer … sowohl die im Wald als auch die in der Küche sind müde von ihren „Heldentaten“ … ;-)

Ein kleines Schläfchen haben sie sich die Vertreter des starken Geschlechtes jetzt wirklich verdient … und vielleicht auch ein kleines Schnäpschen … (oder aich zwei?)

Ja denne, genießen wir alle, die wir hier versammelt sind, die Vorweihnachtszeit und und freuen wir uns auf ein möglichst friedliches und besinnliches Weihnachtsfest am besten eines, mit einem „unbesungenem Baum“ , der noch hunterde von Jahren weiterwachsen darf ... ;-)

• 19
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Liebe Entdeckung,

ja, Du hast völlig recht! So langsam, aber sicher sollten wir uns über den richtigen Weihnachtsbaum Gedanken machen. Darauf zu verzichten –aus welchen Gründen auch immer- steht für mich nicht zur Disposition. Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Auf gar keinen Fall! Wo sollte ich denn dann auch die ganzen Geschenke drunter legen? Meine Bodenvase ist nämlich längst nicht hoch genug, dass ich unter ein paar hübsch zusammen gesteckten Tannenzweigen alles unterbringen könnte.

Also, ein Baum muss her! Ein schöner Baum natürlich! Schön dicht gewachsen und buschig, damit man möglichst nichts vom Stamm sieht. Und damit die Weihnachtsfreude schon beim Schmücken beginnt, sollte es natürlich wieder eine Nordmann-Tanne sein, die zwar etwas teurer ist, aber definitiv ihr Geld wert, erspart sie mir doch beim Schmücken viel Gepiekse und zerkratzte Hände. :-)

Der Baum sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Man sollte zwar alle Geschenke drunter legen, aber auch noch dran vorbei gehen können. Das mag also jeder nach seinen Platzverhältnisse selbst entscheiden.

Um sich weiteren Stress zu ersparen, und um nicht ewig lange damit beschäftigt sein zu müssen, den Baum im dafür vorgesehenen Ständer gerade und aufrecht auszurichten, hängen wir den Baum kurzerhand auf. Ein stabiler Haken in die Holzdecke geschraubt, eine ebenso stabile Angelschnur (habe ich auch erst lernen müssen! ;-) ) und schon hängt der Baum absolut im Lot und kann geschmückt werden! Und damit man beim Anbringen des Baumschmucks nicht ständig um ihn herumklettern muss, kann man ihn auf diese Weise ganz bequem und nach Bedarf an der Schnur drehen;-)

Ja, die lästigen Nadeln…… das ist in der Tat ein Problem. Nun bin ich ja glückliche Mutter zweier wohlgeratener Kinder, die ganz sicher einen diebischen Spaß daran haben werden, je nach Bedarf, die lästigen, herunter gefallenen Tannennadeln (bei der Nordmann-Tanne hält sich das in einem äußerst überschaubaren Rahmen!) mit dem Staubsauger aufsaugen zu dürfen. Dazu werde ich sie aber sicherlich nur ermuntern können, wenn sie im Gegenzug dazu den pendelnden Weihnachtsbaum einige, schwungvolle Runden drehen lassen dürfen. :-)

Und dann fragtest Du noch nach den Kosten! Diese aparten Bäumchen haben ihren Preis; manche sogar einen nicht ganz unerheblichen! Aber….. das ist mir –ehrlich gesagt- ziemlich egal, denn ein toller Weihnachtsbaum gehört für mich zu einem schönen Weihnachtsfest ebenso dazu, wie die strahlenden Augen meiner Kinder beim Auspacken ihrer Päckchen.

Ich wünsche Dir und allen anderen auf diesem Wege eine schöne, friedliche und besinnliche Adventszeit! :-)

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Ach Momo1965,

jetzt weiß ich, was dir die ganzen Jahre über falsch gemacht hatten: Ich musste mit der Angelschnur den Baum an der Decke festhalten - und das geht wirklich auf die Dauer in die Arme.

Dieses Jahr werden wir das mal so machen, wie du geschrieben hast. Viellicht habe ich dann auch ein wenig mehr Freude am Fest. ;-)

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Siehst Du, Eurofuchs, dafür gibt es ja nun gf! Hier können wir alle noch was lernen! ;-))

Hi Momo ... ich habe gelesen was du geschrieben hast ... und deine Antwort macht mir richtig Lust auf einen schönen Weihnachtsbaum.

Das mit dem Aufhängen ... das solltet ihr euch patentieren lassen ... eine Spitzenidee ...

Aber, was ist, wenn etwas passieren sollte, ich meine, was geschähe, wenn ... der Haken in den Plafond ein Loch risse und das ober uns wohnende Nachbarskind, welches friedlich und nichts ahnend auf dem Fußboden über diesem Haken saß und seine Weihnachtsgeschenke auspackte um glücklich damit zu spielen ... was geschähe, frage ich dich, wenn dieses Kind plötzlich in unserer Wohnung landete?

Sozusagen ein beinahe vom Himmel gefallenes Kind, welches nur eines wollte, zurück zu seiner Mammi ... und weit, weit weg von uns?

Und wer würde mich vor Gericht vertreten, wenn es denn im Zuge dieser Misere zu einer Klage käme.

Wie du vielleicht schon einmal, so nebenbei und ganz zufällig, gehört haben dürftest, sind gute Rechtsanwälte nicht so dicht gesät und ihre Honorare sind nicht unbedingt als "Peanuts" zu bezeichnen?

Und wenn wir nun "dastünden" den ganzen Ärger UND den nicht geringen "Sonderausgaben" nach dem Fest, welches wesentlich mehr als nur die "Sonderzahlungen" verschlungen haben würde?

Ein Alptraum nach dem anderen wird mich vermutlich heimsuchen, wenn ich daran auch nur im entferntesten denke.

Ach, liebe Entdeckung! Du machst Dir ja schon wieder soooo viele Gedanken und Sorgen! :-)

Dann gehen wir das jetzt mal Punkt für Punkt durch! Zunächst gehe ich natürlich davon aus, dass die Gebäudesubstanz noch gut genug erhalten ist, da die Decke bisher auch stabil genug war, um den Hausrat nebst Kind Deiner reizenden Nachbarn zu tragen.

Aber, der kluge Mensch baut vor. Also könntest Du Dich natürlich auch auf den Fall der Fälle vorbereiten und entsprechend gewappnet sein. Wenn denn nun tatsächlich plötzlich und unvermittelt das Nachbarskind erschiene, dann solltest Du zumindest ein kleines Weihnachtspräsent parat liegen haben. In diesem speziellen Fall würden sich diese wunderschönen und kunterbunten Schaumgummi-Puzzle-Teile anbieten, die zudem noch den erheblichen Vorteil der Verletzungseindämmung mit sich brächten….. natürlich nur, wenn Du sie geschickt um den Weihnachtsbaum herum drapierst. Für eine weiche Landung wäre in diesem Falle also gesorgt.

Selbstverständlich würdest Du die aufgeregten Eltern, die ihr Kind aus Deinem Baum zu befreien gedenken, herzlich zu einem Punsch einladen und ihnen von Deinen köstlichen, selbstgebackenen Plätzchen anbieten, von denen Du –klug und vorausschauend, wie Du bist- selbstverständlich eine Haken-reißt-Loch-in-die-Decke-Kind-macht-plums-Notfall-Portion bereithalten wirst. ;-)

Somit blieben die Rechtsstreitigkeiten mit den Nachbarn aus, die –anders verlaufen- ein nicht unerhebliches Schmerzensgeld von Dir hätten fordern können. Zudem könntest Du Dich vertrauensvoll an den Hauseigentümer wenden, dessen Immobilie augenscheinlich nicht den zulässigen, baulichen Standards entspricht, und von ihm selbst ein Schmerzensgeld…. oder besser: Schreckensgeld fordern, da heutzutage nun wirklich niemand mehr mit dem noch dazu soooo plötzlichen Erscheinen eines Christ(baum)kindes im eigenen Wohnzimmer rechnen kann. – Die möglichen Kosten –so sie entstünden- dürften sich also nach meiner groben Schätzung in etwa gegeneinander aufrechnen. ;-)

Kommentar von critter crittercritter

Juchhu, Momo hat einen Katzenschwingbaum! Das darf ich meinen Dreien nicht erzählen, die wollen dann auch einen! ;)

Hi, Momolein,

Punkt 1 … das hoffe ich auch … und das hoffen wir alle ... Und wenn viele Menschen sich etwas Gutes wünschen, dann geht das auch in Erfüllung.

Punkt 2 … und wir bereiten uns trotz alledem auf einen unerwarteten Besuch vor … und sollte es auch keiner sein der durch den Plafond kommt, wir habe doch auch eine Türe und durch diese kommen normalerweise alle unsere Besucher ;-)

Punkt 3 … diese wunderschönen und kunterbunten Schaumgummi-Puzzle-Teile, drapiere ich in jedem Falle genau nach deiner Anweisung, geschickt um den Weihnachtsbaum. Ist mal was anderes und sieht bestimmt auch sehr gut aus, auch wenn keiner darauf weich landen wollte.

Punkt 4 und die aufgeregten Eltern, die dürfte ich doch auch schon ehe sie aufgeregt sein könnten, herzlich zu einem Punsch einladen und ihnen von den köstlichen, selbstgebackenen Plätzchen anbieten

… aber, wo nun das Wort Plätzchen gefallen ist … könntest du mir vielleicht sagen, ob Plätzchen vielleicht deswegen Plätzchen heißen, weil die oder der platzt, welche/r zu viel davon isst?

(In Erwartung deiner Antwort denke ich inzwischen noch über das Vermeiden von Rechtsstreitigkeiten nach … versuche den Unterschied zwischen Schmerzens- und Schreckensgeld zu ergründen … und frage mich weiter, ob man nicht vielleicht diese Geschichte vom WeihnachtsChristbaumKind in einem Buch für kleine und große Kinder festhalten sollte? ;-)

• 17
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Es empfiehlt sich ein kleiner Baum im Topf.

Dann spart man sich schon einmal das Arretieren im Christbaumständer.

Und wenn Weihnachten vorbei ist, dann stellt man ihn nach draußen, wartet bis alle Nadel abgefallen sind und sägt ihn entweder in tausend Teile oder hängt die Ostereier dran.

;-))))

Kommentar von PeVau PeVauPeVau

Die Zweitverwendung als Osterdeko ist genial! :-)))

Kommentar von VivaAMD VivaAMDVivaAMD

Achwas...abfackeln...das macht viel mehr Spaß! :-D

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Das kannst Du nach Ostern immer noch tun.

Ja aber so einen ganzen Baum aufs Feuer zu werfen macht mehr Spaß!

Du kannst ihn auch dem Zoo schenken. Die Elefanten fressen Tannenbäume sehr gern.

Also ... ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Baum draussen abnadeln lassen

2. Als Osterdeko aufbewahren

3. Abfackeln

4 . Vorher Vivamed um Rat fragen, wie am besten vorzugehen sei ... und wenn der nicht beim Abfackel selbst anwesend sein kann, dann

1. dem Zoo schenken ... oder besser den Elefanten

habe ich das richtig verstanden?

;-)

Alles richtig zusammengefasst.

Ich bin sehr stolz auf Dich. :-))

Ausgezeichnet liebe E Du renst sehr schnell :-D

"renst" Was für seltsame Dinge aus einem Tipfehler entstehen können :-D das sollte natürlich "lernst" heißen ;-)

Kann aber auch so richtig sein, denn man sagt doch auch, das "die Gedanken laufen ... im Kopf herum ... oder dass sie sich drehen ... " ;-)

• 12
    Antwort von Timeoscillator Timeoscillator

Hallo Entdeckung,

wir holen wieder unser kleines Kunststoff-Weihnachts-Bäumchen mit elektrischer Beleuchtung aus dem Keller rauf, passend zu unser kleinen 1 Zimmer-Appartment-Wohnung. Der tut es für unsere Bedürfnisse recht gut. Und entsorgt werden braucht der auch nicht... Nach den Festtagen verschwindet der einfach wieder in seinem Karton bis er nächstes Jahr wieder gebraucht wird... LG

Das nennt man

1. praktisch

2. sparsam

3. umweltfreudlich

und so ein vorgehen sollte mit einer "steuerermäßigung" auf diese Bäumchen belohnt werden.

lg

e

Kommentar von Timeoscillator TimeoscillatorTimeoscillator

Dankeschön ! So hab' ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte schon alle Weihnachts-Fans würden mich dadurch hassen :) jetztumweltbewußtmichfühl

LG

Aber Timylein ... wer könnte dich den hassen? (Selbst wenn du Weihnachten abschaffen wolltest, würde das keiner machen ;-)

Und wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es doch auch keine Weihnachten, also könntest du diese, selbst wenn du daran dächtest ... nicht abschaffen.

e

• 12
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Diese Frage stellt sich für mich nicht.Der Baum bleibt im Wald.Das Geld für den Baum investiere ich in Futter für Katzen und Hunde.Damit gehe ich zum Tierheim unserer Stadt und beschenke die Tiere. Die haben es nötiger.

So spricht ein Tierfreund ... eine gute Idee

e

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher

So handelt ein Tierfreund. w.

Ja ... ;-)

• 12
    Antwort von VivaAMD VivaAMD

Den Baum im Garten aufbewahren und zum Osterfeuer abfackeln ;-)

Lies mal, was ich Terrorpinguin zu diesem Thema geschrieben hab ... und ... wenn du bejast, könnten wir uns dann vielleicht jetzt schon einen Termin ausmachen?

d

Ich bin stark dafür das wir durch die Fusionierung sämtlicher Osterfeuer der westlichen Hemisphäre ein Leuchtfeuer erschaffen das selbst die Götter vor Ehrfurcht erzittern lässt! Hmm aber voher sollten wir die Götter darum bitten das es nicht regnet ;-D aber dann..wenn alles vorbereitet ist dann heißt es...

ABFACKELN!!! ABFACKELN!!! ABFACKELN!!! ABFACKELN!!! ABFACKELN!!!

Kleiner Pyromane, oder wie?

Schuldig im Sinne der Anklage. Obwohl sich klein hier eher auf mein Alter als auf meine Körpergröße beziehen müsste. Aber an Silvester bin ich immer sehr gut ausgerüstet ;-)

Von wo haste denn die Kohle her? ;-)

Achwas es gehen immer nur so 40-60 € drauf :-) ich kaufe ja nur Böller. Immer so an die 2000 Stück.

... ach so ... na dann, lasse es richtig krachen, und gibt acht, dass nix passiert.

e

• 11
    Antwort von critter critter

Einen echten Weihnachtsbaum hatte ich noch nie. Jeder nicht geschlagene Nadelbaum wird nicht nachgepflanzt.

Aber seit einigen Jahren habe ich ein Mini-Kunstbäumchen, das 11 Monate im kühlen Keller verbringen darf. In manchen Jahren wird es am Heiligabend hoch geholt und mit einigem Weihnachtsschmuck meiner Mutter bestückt. Es steht auf einer kleinen Kommode und leuchtet mit seinen Minilämpchen stillvergnügt vor sich hin - vorausgesetzt, ich denke überhaupt daran, die Birnchen abends anzumachen. Am Ende der Weihnachtszeit wird das Bäumchen wieder in den kühlen Keller verfrachtet. Man sieht, ich habe keinen Sinn für Weihnachtsrührseligkeiten.

Trotzdem, liebe Entdeckung, wünsche ich Dir eine besinnliche Vorweihnachts- und Weihnachtszeit! :-)

Ich bin überzeugt davon, dass es im grunde nicht soooo wichtig ist, ob der Weihnachtsbaum hoch oder niedrig und mit echten und unechten Nadeln bestückt ist. Ob er das restliche Jahr im kühlen Keller "wohnt" oder im grünen Walde. Und auch die Kerzen ... und ob sie nun leuchten oder nicht, die sind ebenfalls nicht soooo wichtig.

Wichtig ist doch nur, das die Seele des Menschen Freude verspürt und dass das Licht, welches jeder von uns in seinem Inneren trägt, nicht erlischt. Angezündet zu werden braucht es (so denke ich) nicht, denn angezündet ist es schon seit unserer Geburt ...

Und vielleicht ist die Advents- und die Weihnachtszeit gerade dafür geeignet, um sich des Lichtes, welches in uns allen brennt und leuchtet und wärmt, wieder mal bewußt zu werden.

e

• 10
    Antwort von ursula39 ursula39

Schöne Anregungen von hier , lassen die Vorfreude so gaanz langsam bei mir einziehen !

Doch etwas fehlt , etwas das soo wichtig ist wie die Kerzen und der Schmuck - wie Lametta oder die Strohsterne ......

Es ist dies der unverwechselbare betörende würzige Tannenduft !

Nach all den appetitlichen Gerüchen , von Plätzchen Bratäpfeln & Co. die in der Adventszeit durchs Haus gewabbert sind , ist dies ein Highlight dass ich herbeisehne .

Es war das , was am heiligen Abend durchs Schlüsselloch und unter der Türe zu erschnuppern war , und was die Spannung bis zur Bescherung schier unerträglich werden lies !

Oh ja... noch einmal Kind sein... welch wunderbarer Gedanke .......

Warum noch einmal Kind sein wollen? Die Düfte sind doch heute noch genauso herrlich und genießen können wir sie auch als Erwachsene unverändert.

Und die Spannung vor der Bescherung? Die empfinde ich heute, wo ich auf das Leuchten in den Augen meiner Kinder warte, als noch viel spannender als früher. :-) Mit einem Unterschied: Heute bin ICH es, die entscheidet, wann dieser wunderbar aufgeregten Spannung durch das Öffnung der Wohnzimmertür ein "erlösendes" Ende gesetzt wird. ;-)

Nun ... zu besonderen Anlässen wie auch Weihnachten einer ist, wird doch jeder von uns ohnehin - zumindest für eine ganz kurze Zeit - wieder zu dem Kind, das er einmal gewesen ist, und das noch immer in allen von uns wohnt.

Zumindest kann ich das immer und immer wieder festellen, wenn ich in die Gesichter der "erwachsensten" Menschen blicke und mit Erstaunen feststelle, wie die sich von einer Minute zur anderen plötzlich verwandelt haben.

;-)

• 10
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Guten Morgen. Bei uns gibt's nur jedes zweite Jahr einen Baum, eine Tanne. Die holen wir bei einem Waldbauern in der Nachbarschaft. Ist zwar ganz angenehm, mal nichts ab- und aufzuräumen nach Weihnachten, aber irgendwie fehlt dann doch was - wenn KEIN Baum da ist. Dafür freuen wir uns in den "baumlosen" Jahren immer auf die "bebaumten". Nach Weihnachten gibt's hier im Januar immer ein Baumverbrennungsfestchen mit Glühwein und Brotzeit, musikalisch untermalt. (Wir dürfen aber auch ohne Baum kommen!) Das ganze wurde mal angefangen, weil es einer Nachbarin fast passiert wäre, daß sie mit ihrem relativ frischen Baum -beim Verbrennen- den Kachelofen gesprengt hätte. :)) Wenn allerdings Kinder im Haus leben, würden wir sicher in keinem Jahr auf den großen Grünen verzichten.

Das ist aber eine tolle Idee:

Dafür freuen wir uns in den "baumlosen" Jahren immer auf die "bebaumten". Nach Weihnachten gibt's hier im Januar immer ein Baumverbrennungsfestchen mit Glühwein und Brotzeit, musikalisch untermalt.

echt ... nachahmenswert

lg

e

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

: )) Ist es auch. Als wir vor Jahren in dieses Dorf gezogen sind, kam bei der ersten Einladung zu jenem Festchen der Kommentar, es sei ein alter Brauch hier. Seit wann es den denn gäbe - meine Frage dazu.--- "Heuer fangen wir an!" Und seit dem, ob bei Regen oder Schnee, wird das traditionelle Christbaumverbrennen zelebriert. Aus anfangs 10 Leutchen sind nun ca. 30-40 geworden, das Feuerchen nun ein richtiges Feuer (Feuerwehr wird vorher informiert! Für die Brandmeister im gf!), und die Gaudi zum Spektakel. LG auch gern zurück ; )

Echt ... super ... und so etwas trägt zu guten nachbarschaftlichen Beziehungen bei ... ein echter Weihnachtsgedanke, auch wenn er erst nach dem Fest verwirklicht wird.

;-)

^^ So ist es. Außerdem rutschen wir so irgendwie nahtlos in den Fasching über: )) (Man sollte dabei aber bitte nicht vergessen, alle Fenster an näherstehenden Häusern komplett zu schließen, denn wenn der Wind ungünstig steht, hat man sonst an den nächsten Tagen ungewollt auch noch was davon).

Und im Advent treffen wir uns (allerdings im kleineren Rahmen) in einem Jahr mal bei dem einen, im nächsten Jahr bei dem anderen - reihum- zur Feuerzangenbowle. Und ich muß sagen, diese Treffen stehen der Feuerzangenbowle von Heinz Rühmann nicht viel nach. Zumindest, was den Spaß betrifft. : ))

Ehrlich ... gibt es denn die noch, die Feuerzangenbowle?

Ach ... und wie gut mir dieser Film gefallen hat und noch immer gefällt ... ;-)

Klar gibt es die noch! Hmmm, lecker! Ich hab den Feuerzangenbowlenpott (aus Kupfer) samt Zange noch von meiner Mutter, mit dem klappt das ganz hervorragend. Und das Rezept ist sehr einfach. Ja, und nach dem zweiten, dritten Gläschen kommt dann die Gaudi. GAUDI wohlgemerkt, kein Suff. Das wäre dann: Thema verfehlt, setzen. Meine Güte, was haben wir da schon alles ausgeheckt und geplant! Wir lachen die erste halbe Stunde eigentlich nur über die verwirklichten Ideen und den hausgemachten Blödsinn, den wir im Jahr zuvor ausgebrütet haben..: D

ihr scheint ja echt ein beneidenswert "lustiges" Völkchen zu sein ... ;-)

Jo, das kommt hin : ) Hab auch schon gehört - aus anderen Dörfern- daß unsere Dorfgemeinschaft was Besonderes ist, das man nicht mal auf dem Land oft findet. Aber, meine Meinung: Es kommt halt immer darauf an, wie man aufeinander zu- und eingeht. Wie immer und überall auf der Welt.

ja ... und eines darf man nicht vergessen, "die Chemie muss stimmen", wenn das nicht so ist, dann nützt auch das "Aufeinanderzugehen" nicht so wirklich ... ;-)

Auch wieder wahr. Nach dem Motto: Gleich und gleich gesellt sich gern. ; ) In unserem Falle scheinbar eine wilde und lustige Bande, die sich gesucht und gefunden hat.

• 6
    Antwort von Spaghettus Spaghettus

Spar dir den Weihnachtsbaum und feiere Weihnachten so, wie es ursprünglich war, als WeinAchten: http://fsm-uckermark.blogspot.com/2011/11/nudliges-lichterfest.html .

;-)

• 5
    Antwort von zippo1970 zippo1970

Ach ja, der Weihnachtsbaum. Ich finde der gehört einfach dazu. Ich schwöre auf eine deutsche Tanne, aus dem heimischen Wald. Ich such mir unseren Baum schon Wochen vorher beim Förster aus, und einen Tag vor Heilig Abend, geh ich mit einer Säge "bewaffnet" in den Wald, und fälle unseren Tannenbaum eigenhändig. Man hat einen super frischen Baum, der relativ wenig nadelt. Früher kamen immer meine Kinder mit, aber jetzt wo sie älter sind, ist es nicht mehr so spannend mit Papa im Wald. :-(

Ich finde es hat etwas archaisches und ursprüngliches. Der Mann geht in den Wald, und fällt für seine Familie einen Baum. Da kann Mann noch Mann sein. Eine eher seltene Gelegenheit für uns Männer, seit dem man Fleisch kaufen muss, und nicht mehr selbst jagen. :-))

Aber so ein Baum bietet natürlich auch viele Chancen für einen Mann, vor seiner Familie, eine nicht so gute Figur zu machen. Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber man sollte immer 3x überlegen, bevor man etwas abschneidet, weil er zu groß ist. :-))

Das Ende des Tannenbaums ist weniger archaisch. Am 7. Januar "schleif" ich ihn zum Dorfplatz, wo er ein paar Tage später von der Stadtreinigung abgeholt wird. Die schaffen ihn zur Komposttierungsanlage wo er gehäckselt wird, und zu Kompost wird. So geht alles seinen irdischen Gang. :-)

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit Euch allen!

:-)

Das mit dem "Baum-aussuchen" und selbst umsägen, das finde ich wirklich archaisch und es passt sehr gut zu Weihnachten ... es ist quasi ein Gegengewicht zu all dem vielen Kitsch, welcher das Fest und den Festgedanken oft unter sich zu begraben droht.

(Und punkto "jagen" ... da möchte ich lieber nicht sehr viel sagen, nur das eine: ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle gehört, dass die Männer auch heuzutage noch jagen, und dass es dabei auch um Fleisch gehen sollte ... aber nix Genaueres weiß ich nicht ;-)

Ja ... und das mit dem Abschneiden, das lässt sich üben, es ist leider halt nur einmal im Jahr Weihnachten ... und wenn "man/n" das richtige Abschneiden glaubt erlernt zu haben, kann es leicht geschehen, dass er es über den langen Sommer hinweg vergisst und im Dezember wieder aufs neue lernen muss.

So ist das Leben ... und diese und andere Begebenheiten sorgen dafür, dass es niemals langweilig wird.

;-)

Kommentar von zippo1970 zippo1970zippo1970

(Und punkto "jagen" ... da möchte ich lieber nicht sehr viel sagen, nur das eine: ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle gehört, dass die Männer auch heuzutage noch jagen, und dass es dabei auch um Fleisch gehen sollte ... aber nix Genaueres weiß ich nicht ;-)

Ich auch nicht, bin ja verheiratet......... ;-))

• 5
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Wir haben immer kleine "Nordmann-Tanne". Die nadelt nämlich nicht.

Du kannst auch ruhig Eine nehmen, die man hinterher im Werkstatthof entsorgt. Denn die Zucht fürs nächste Weihnachtsfest ist bereits im vollen Gange. Man schadet Mutter Natur also nicht und tut auch noch was für die Wirtschaft!^^

• 4
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Wir haben einen Kunstbaum. Früher haben wir unseren Weihnachtbaum im Tierpark abgegeben zur Fütterung.

Das ist eine schöne Idee (Baum im Tierpark abgeben) ... ;-)

Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

Vor allem wurde der Baum immer dankbar angenommen. Die Elefanten freuten sich.

• 4
    Antwort von aufgeregt aufgeregt

Am liebsten wäre mir ein Baum wie dieser: http://www.infobarrel.com/media/image/5196.jpg

Braucht kein Wasser, nadelt nicht und man muss dafür auch nicht einen Baum absägen, den man anschliessend der Grünabfuhr mitgibt. Zudem verbreitet der gewiss auch eine bestimmte Stimmung, auch wenn diese weniger Weihnachtlich dafür mehr feuchtfröhlich aussehen würde.

Trotzdem wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit und mir, dass ich diese unbeschadet überstehe =D

Schön dieser Baum ... aber ich fürchte, die Wohnung dürfte zu klein dafür sein ;-)

• 4
    Antwort von BellaWesker BellaWesker

Also wir haben seit ca 2 Jahren einen Kunstbaum, den wir auch dieses Jahr wieder aufstellen. Meist machen wir das so 4-5 Tage vor Weihnachten. Wir schmücken ihn immer ganz schön, setzten noch Kerzen drauf (Echte) und Lametta. Sieht sehr toll aus ;) Und das gute an einem Kunstbaum ist, das man ihn immer wieder benutzen kann. Davor hatten wir echte Bäume, die wurden dann nach Weihnachten von so Leuten abgeholt... Weiß gar nicht, was für welche das waren, aber die haben halt die Bäumchen eingesammelt und weggebracht-..

• 4
    Antwort von dollgar dollgar

ich mache es wie seit jahren, ich verzichte auf den weihnachtsbaum

• 3
    Antwort von ilknau ilknau

Hallo, Entdeckung. Erst mal ein Knüttelgedicht, sry: Alle Jaaahre wieder kömmt bei mir das unechte Ding raus hier denn ich habe wüstes Katzengetier Die täten tösen und geigen, mir zeigen. Ihr Baum ist's - nicht meiner Man spränge auf die Spitze und risse freche Witze, schmisse das Trumm um und ich schaute dumm. Ich habe immer nur einen kleinen unechten Baum, weiß aber, das einheimische Kiefer nicht gleich zu nadeln beginnt, vor allem, wenn man sie vor der Schmückung im Wohnzimmer in einem Eimer mit Wasser möglichst kühl lagerte. ABER: selbst ohne meine schnurrigen Baumpiraten würde ich mir keinen echten Baum holen, denn es täte mir Leid um einen abgesägten, weil der ja sterben muß, nur um ein paar Tage Menschen Freude zu machen während der schon ein paar Jahre brauchte, so groß zu werden. Bei teuer sind dir natürlich weder bei Echt noch bei Kunst Grenzen gesetzt, aber mit entsprechend Einsatz der Euronen bekommst du einen unechten Baum, der im Aussehen einem echten nicht nach steht und hast die Ausgabe in den nächsten 2- 3 Jahren wieder raus sowie die Genugtuung, dass kein Echter sterben mußte. Naja, und zum wieder pflanzbaren Bäuml kann ich nur sagen: nicht jeder hat die Möglichkeit. Bei Nordmann hingegen zahlst du schon mal das Geld für das du auch einen guten unechten Baum bekämst. Wenn ihr dann doch so eine Baumleiche haben solltet, könnte ihr ihn normalerweise raus stellen und er wird abgeholt, entsorgt, wobei er, je nach Ort tatsächlich auch Elefanten erfreuen kann, andernfalls auch zu Rindenmulch verarbeitet. Ich könnte ihn bei mir im Ofen verfeuern..., lG.

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Alle Jaaahre wieder kömmt bei mir das unechte Ding raus hier denn ich habe wüstes Katzengetier Die täten tösen und geigen, mir zeigen. Ihr Baum ist's - nicht meiner Man spränge auf die Spitze und risse freche Witze, schmisse das Trumm um und ich schaute dumm.

In diesem Falle, ei der Daus, holt' ich zwei schwarze Rohre raus. Dann machte es bumm inmitten des Trumm. Und im Bräter, statt der Gans, schmort' eine Katz von Kopf bis Schwanz. :-)

Kommentar von ilknau ilknauilknau

Ccchhhaauuu!

Kommentar von ilknau ilknauilknau
    • PS. Das ist der Grund, weshalb ich niemals in POlen ein Kaninchen kaufe. Könnte auch ein Dachhase sein...

Danke für dein Gedicht und für deine Antwort.

... schnurrigen Baumpiraten ... ein ebenso lustiger wie treffender Ausdruck, Piraten, ja das sind sie und mit ihrem Schnurren erfreuen sie uns und lassen uns ihre "Schandtaten" im Nu vergessen ... ;-)

Du bist also für einen Kunstbaum ... nun warum denn auch nicht, der hat bestimmt seine Vorteile (und er kommt ganz bestimmt durch seine Langlebigkeit wesentlich billiger, als jeder echte Nadelbaum).

Und ... es ist richtig, ein Nadelbaum, der beginnt zu sterben, sobald er gefällt ist.

Aber ... diesem Argument kann man entgegenhalten, dass jeder Baum, egal wozu er auch letztendlich verwendet wird, zu sterben beginnt, sobald er gefällt worden ist.

(Und man kann den Weihnachtsbaum auch nach seiner Verwendung ... noch einem guten Zweck zuführen ...zum Beispiel wie einige User hier geschrieben haben, an einen Zoo verfüttern.)

Und diese Nadelbäume, die nur gepflanzt werden, um Christbäume zu werden, die würden gar nicht gepflanzt, wenn niemand sie als Christbäume verwendete.

Wie du siehst, jedes Ding hat zwei Seiten ... aber ich verstehe, was du meinst ... und finde es gut, dass du so denkst, wie du denkst.

Und ... streichle deine schnurrenden Piraten ein oder auch zwei oder drei Mal für mich (und flüstere ihnen dabei ins Öhrchen, dieses Streicheln sei von mir ;-)))

• 3
    Antwort von IceCreamMan1996 IceCreamMan1996

Am Besten nimmst du einen, der nicht so doll nadelt. Am Besten bei einem Fachmann nachfragen. Was soll passieren wenn Weihnachten vorbei ist? Wenn er noch in einem guten Zustand ist könntest du ihn in deinen Garten pflanzen, haben wir auch schonmal gemacht, jetzt steht eine schöne Tanne im Vorgarten. Du könntest ihn natürlich entasten und die Äste als Kälteschutz in der restlichen Winterzeit für deine Blumen benutzen, und den Stamm dann wegwerfen, oder du zerstückelst ihn und entworgst ihn im Kompost, dann wird Erde draus ;-))

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

IceCreamMan1996 :-))

• 3
    Antwort von jens79 jens79

Den Baum holen wir bei uns in der Nähe und tragen ihn heim.

Nach dem 6.1. wird er abgeschmückt und in kleine ofengerechte Stücke zersägt und am nächsten Morgen paßt er super in den Ascheimer!

• 3
    Antwort von Julischka Julischka

ich habe schon die letzten jahre keinen baum .....ein schöner strauß oder ein gesteck machen es auch . aber wenn noch kleine kinder da sind , dann sollte der weihnachtsbaum nicht fehlen ...lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.