3

Alle Jahre wieder .... das Pech mit dem Weihnachtsstern

Frage von garteln garteln

Obwohl ich mit dem Fortbringen der Weihnachtssterne kein Glück habe,leiste ich mit jedes Jahr einen,in der Hoffnung,daß er wenigstens die Feiertage halbwegs überlebt .

Mein Diesjähriger steht bei 18 Grad ,wenig gegossen in einem Raum,der ihn auch vor Zug schützt und doch traue ich mich kaum mehr hinzuschauen um ihn ja nicht zu beleidigen und er sich freundlicherweise über die Feiertage halbwegs annehmbar , mit noch ein paar verbleibenden Blättern präsentieren möge. Die Blätter rollen sich nach und nach ein.Das Ende vom Lied sind jedes Jahr ein paar armselige rote Blätter und einem kahlen Stingel. Was mach ich falsch ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von merrypotter merrypotter

Ich habe einige Weihnachtssterne, die sind z.T. älter als 10 Jahre. ABER: es ist kein einziger roter dabei. (Ich kaufe mir allerdings jedes Jahr auch wieder einen roten ... und entsorge ihn dann leider regelmäßig.) Bei mir ist es überall warm, ständig >20°C.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alle, die nicht rot sind, null Problem darstellen: weiß, creme, rosé, rot-weiß marmoriert ... Sie wachsen und gedeihen überall, wo ich sie im Haus verteilt habe, selbst auf der Südseite. Ein paar ziehen im Sommer auch mit raus. Empfindlich sind sie nur beim Anstoßen (oder Wind) -> brechen sofort ab. Das Problem (nicht für mich) ist nur, dass sie nicht im Dezember ihre farbigen Hochblätter bilden, sondern von Frühsommer bis Herbst, also sicher zu der Zeit, zu der sie in ihrer natürlichen Umgebung "blühen". Selbst wenn sie mal trocken sind und alle Blätter abwerfen (z.B. während Sommerurlaub), treiben sie danach wieder üppig aus. Mit den Dunkelphasen zum Erreichen einer "Zwangsblüte" im Dezember habe ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht: mehrere Versuche und alle haben mich die Pflanze gekostet. Schade drum.

Versuchs doch auch mal mit einem hellen, auch wenn der nicht so "weihnachtlich" ist. Und: Nicht ständig feucht halten, ndas nehmen sie übel.

Kommentar von garteln gartelngarteln

Danke für deine Antwort.Zwar habe ich rot am liebsten,aber nächstes Jahr werde ich deinen Rat befolgen und es mit einem andersfärbigen Stern versuchen.

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

Vielen Dank und viel Glück. Rot mag ich auch am liebsten, aber ...

• 0
    Antwort von bbbssx bbbssx
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.