Ich habe einige Weihnachtssterne, die sind z.T. älter als 10 Jahre. ABER: es ist kein einziger roter dabei. (Ich kaufe mir allerdings jedes Jahr auch wieder einen roten ... und entsorge ihn dann leider regelmäßig.) Bei mir ist es überall warm, ständig >20°C.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alle, die nicht rot sind, null Problem darstellen: weiß, creme, rosé, rot-weiß marmoriert ... Sie wachsen und gedeihen überall, wo ich sie im Haus verteilt habe, selbst auf der Südseite. Ein paar ziehen im Sommer auch mit raus. Empfindlich sind sie nur beim Anstoßen (oder Wind) -> brechen sofort ab.
Das Problem (nicht für mich) ist nur, dass sie nicht im Dezember ihre farbigen Hochblätter bilden, sondern von Frühsommer bis Herbst, also sicher zu der Zeit, zu der sie in ihrer natürlichen Umgebung "blühen". Selbst wenn sie mal trocken sind und alle Blätter abwerfen (z.B. während Sommerurlaub), treiben sie danach wieder üppig aus. Mit den Dunkelphasen zum Erreichen einer "Zwangsblüte" im Dezember habe ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht: mehrere Versuche und alle haben mich die Pflanze gekostet. Schade drum.
Versuchs doch auch mal mit einem hellen, auch wenn der nicht so "weihnachtlich" ist. Und: Nicht ständig feucht halten, ndas nehmen sie übel.
Danke für deine Antwort.Zwar habe ich rot am liebsten,aber nächstes Jahr werde ich deinen Rat befolgen und es mit einem andersfärbigen Stern versuchen.
Vielen Dank und viel Glück. Rot mag ich auch am liebsten, aber ...