24

Alle Jahre wieder - Welche Weihnachtslieder werden niemals lästig?

Frage von gfAktion gfAktion

Ich liebe die Adventszeit und möchte deshalb dieses Jahr eine kleine private Weihnachtsfeier veranstalten. Die passende Weihnachtsmusik darf da natürlich nicht fehlen. Doch nicht jedes Lied sorgt auch für die richtige Stimmung. Geht "Last Christmas" irgendwann einfach auf die Nerven oder ist es jedes Jahr wieder DAS Weihnachtslied schlechthin. Lieber klassische Weihnachtslieder oder die etwas moderneren? Mit welcher Musikauswahl vergraule ich meine Gäste auf keinen Fall?

Ihr wollt mir nicht nur weiterhelfen, sondern auch mit Euren Musiktipps etwas gewinnen? Dann haben wir genau das richtige für Euch: Unter allen Antworten verlosen wir einen Walkman-Musik-Handy von Sony Ericsson! Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.gutefrage.net/adventskalender2011

Beste Grüße, Tobi vom gfAktions-Team

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 139)

• 24
    Antwort von saftbraten saftbraten

Mein lieber Tobi, (bald haben wir das ganze GF-Team kennengelernt^^)

lästig können Weihnachtslieder nie werden..man kann sie nur als lästig empfinden.

Warum denn immer bekanntes, wenn's auch international geht ;-))

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

und alle Jahre wieder ein Saftbraten auf dem Tisch, hmmmmmmmm lecker. Lach mich tot

Kommentar von gfAktion gfAktiongfAktion

Hallo saftbraten, das Video ist ja cool ;-) Das Lied geht tatsächlich immer! Im Gegensatz zu "Last Christmas" ...

vielen Dank für Deinen Vorschlag,

Tobi von gfAktion

• 20
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Hi Toby, das Wunderlein kann' s nicht lassen^^ -- eine kleine Portion Hee Haw Christmas

z. B. Daddy Looked A Lot Like Santa hier von Garth Brooks

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Ah, nee andersherum. Erst Santa, dann Daddy ! Zuviel Weihnachten :-)

ich glaub ich brauch nen Cowboy-Hut ;-) Vielen Dank, ist mal was anderes, Tobi von gfAktion

• 20
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo, Tobi!

Es wurden ja schon viele Weihnachtslieder genannt und so fällt es mir nicht leicht, ein neues hinzu zu fügen...!

Ich versuche es einfach mal mit diesem Weihnachtslied, welches wohl jeder schon mal unter dem Weihnachtsbaum als Kind gesungen hat...:

Michael Hirte . "Stille Nacht"

Wünsche an dieser Stelle Dir und allen anderen Usern noch einen besinnlichen 4. Advent und ein friedvolles Weihnachtsfest!

Ganz herzliche Grüße,

Gerd :

Lieber Gerd, danke für diesen Klassiker ;-)

Frohes Fest,

Tobi von gfAktion

• 19
    Antwort von Swisslady Swisslady
    Kommentar von Lexa1 Lexa1Lexa1

meine Lieblingsgruppe, und der Song ist toll.

Kommentar von luckytess luckytessluckytess

kann ich auch ohne Weihnachten hören :-)

Stimmt

Queen geht wirklich auch ohne Weihnachten ;-) Danke Swisslady für dieses Video - Schöne Weihnachten!

Tobi von gfAktion

• 19
    Antwort von schulle2 schulle2

Das hör ich immer wieder gern. Vor allem wenn man den Text kennt...

Kommentar von saftbraten saftbratensaftbraten

das is gesperrt...menno Schulle..jetzt hab ich mal Zeit zum reinhören..

Kommentar von schulle2 schulle2schulle2
  • 18
    Antwort von DrDralle DrDralle

Ich nehme das: Fats Domino - Frosty the Snowman

• 18
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Das wäre für mich Ware is over von John Lennon,weil es aktueller denn je ist.Das Lied sollten alle zu hören bekommen,bevor sie in die unsinnigen Kriege ziehen.Mein Wunsch für Weihnachten wäre,Kriege zu verbieten.

Kommentar von derregenmacher derregenmacherderregenmacher
    Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Ich kann zwar nicht englisch, aber die Bilder waren schon aussagekräftig!

Das mit Weihnachten und Krieg verbieten wäre schon nicht schlecht, aber den Krieg für immer zu verbieten wäre noch besser! Wünsche mir schon so lange Weltfrieden, dass keiner Not leiden muss, hungern dürsten,........! Aber so lange die Menschheit noch neidig, eiversüchtig,.......usw. ist, wird das leider nie passieren! ::-)

Recht hast Du derregenmacher, ein Weihnachtslied mit Botschaft. Find ich sehr gut! Danke & ein frohes Fest - Tobi vom gfAktions-Team

• 16
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Lieber Tobi,

hättest du mal gefragt, welches Weihnachtslied lästig wird, das wäre einfacher.

Wo soll ich anfangen?

Last Christmas

Feliz navidad

Jingle bells

White Christmas

Wonder dream (Coca Cola)

--

Stille Nacht, heilige Nacht

Süßer die Glocken nie klingen

Ihr Kinderlein kommet

Alle Jahre wieder

Oh Tannenbaum

Leise rieselt der Schnee

usw.

In der Kirche finde ich "Heiligste Nacht" am schönsten und ergreifendsten.

Aber folgendes höre ich schon ständig im Radio und ist jedes Jahr das absolute Muss für mich:

Hallo Lilly, "Driving Home for Christmas" wirkt tatsächlich im Auto am besten ;-) Deine Lister der lästigsten Lieder finde ich aber doch sehr inspirierent! Danke - Tobi von gfAktion

• 14
    Antwort von osmond osmond

Hi, das Weihnachtsfest hat Tradition. Dazu passen nur traditionelle Weihnachtslieder. Ein Immergrün ist: Stille Nacht, Heilige Nacht. Oder: leise rieselt der Schnee. Gruß Osmond http://stille-nacht-museum.org/

• 14
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Wenn man's nicht ganz so weihnachtlich haben möchte, dieses vielleicht? Ist mein absoluter Favorit unter den Weihnachtsliedern: http://www.youtube.com/watch?v=OfuUlZdUtbg

Kommentar von sommerfrage sommerfragesommerfrage

Das erinnert mich doch gleich an "Schöne Bescherung", Als er von dem Pool träumt!

http://www.youtube.com/watch?v=HLktoAf-89g Der Film ist Weihnachten ein muss! ::-)

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

^^ Genau dieses Bild (Pool, roter Badeanzug usw.) habe ich, besonders mein Mann auch vor Augen, wenn wir dieses Lied hören...! : ))) Und bei uns ist der Film ebenfalls Weihnachten ein Muss! Eigentlich schon in der Vorweihnachtszeit, wenn die Lichterketten angebracht werden sollen.... : D

• 14
    Antwort von taigafee taigafee

"Leise pieselt das Reh"

oder

"Oh Wannentraum"

bei beide lieder steigert sich die atmosphäre, wenn man im bad das wasser ein wenig plätschern lässt :-D

Kommentar von costacalida costacalidacostacalida

werde ich gleich mal ausprobieren, lol .....

• 13
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010
    Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

sehr netter Mix - LIKE :)

Kommentar von Vivi2010 Vivi2010Vivi2010

;-)

• 13
    Antwort von badthink badthink

unheimlich schön finde ich die weihnachstlieder die auf der panflöte gespielt sind, das wäre so am frühen abend was ich auflegen würde und auch schön sind die kuschelrock weihnachtssongs, die dann zur späteren stunde..

auch lustig wenn du die texte ausdruckst zu den panflöten liedern (stille nacht usw), dann könnt ihr alle noch dazu singen :-)

Kommentar von badthink badthinkbadthink

oder die altbekannten songs auf der gitarre, klingt auch super http://www.youtube.com/watch?v=p-kg7p9RK8s

• 13
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

http://www.youtube.com/watch?v=MQ2jodhSAh8

Ich habe drei Favoriten: Zuerst ganz klar für mich Melanie Thornton-Ruhe in Freiden. Band

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Als 3. finde ich sehr schön von Hurts das Weihnachtslied, die haben markante Stimmen, egal welches Lied man hört.

http://www.youtube.com/watch?v=spEHxR93sI4

Diese drei dürfen bei mir nicht fehlen- Auch die beiden CD´s von Wolfgang Petry-ausschließlich Weihnachtslieder finden wir sehr schön und läuft häufig in der Adventszeit. In diesem Sinne einen schönen 4. Advent.

Band aid sollte es heissen und sorry "Frieden".

Ich finde, dass das schon ein Klassiker ist! Vielen Dank für Deine Vorschläge, Tobi vom gfAktions-Team

• 12
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Mir fällt das Lied vom kleinen Trommler ein, der zu arm war um dem Jesuskind ein Geschenk zu machen. Mit dem Einverständnis von Maria trommelte er für ihr Kind, worauf es lächelte.

• 12
    Antwort von kappische kappische

Hallo Tobi....da haste diesmal mein Expertenthema getroffen...;-)

Ich empfehle...

Celine Dion - These Are Special Times

Cliff Richard - Cliff At Christmas

Wolfgang Petry - Freude

Trans Sibirian Orchestra

Boney M. - Christmas Party

Rock Christmas 1-10

Nicole - Christmas Songs

Die Neue Kuschelrock-Christmas

Trini Lopez

Gospel Christmas

Andrea Berg-Dezembernacht

Reo Speedwagon - Not So Silent Night...(Geheimtip)

Bianca - Blumen aus Eis

Nik P - Ein Stern - Weihnachten mit Nik P

Jeanette - My Christmas

Faith Hill - Joy To The World

Neil Diamond - A Cherry Cherry Christmas

Auch den Sampler...Christmas in Europe...kann ich sehr empfehlen...

Ich stelle mir meine Lieblingssongs und CD's selbst zusammen...

Hab gerade mal gezählt...ich besitze 134 Weihnachts-Cd's...Von Abba bis Zappa...Alles dabei...

Ich hoffe die kleine Auswahl von mir bringt Dich ein Stückchen weiter...

LG

Kommentar von kappische kappischekappische

Einer meiner Lieblingssongs..;-)

U2 - Christmas

http://www.youtube.com/watch?v=Yn1I3IYETHY

134 Weihnachts-CDs? - Wahnsinn!!! Vielen Dank für Deine persönlichen Empfehlungen ;-) Danke, Tobi von gfAktion

• 11
    Antwort von kartoffelsirup kartoffelsirup

Hallo gfAktion bzw. Tobi :)

Nun, es ist sehr schwierig bis unnmöglich festzlegen, welche Weihanchtslieder niemals lästig werden.
    Jeder hat seine eigenen Empfindungen und kann auch andere Töne vertragen!

Ich würde mich niemals auf einen Weihanchtssong festlegen, sonder man muss verschiedene Zielgruppen in Betracht ziehen.

Außerdem find eich, dass man jedes Lied zu seinem persönlichen Weihnhactssong machen sollte.
    Das bedeutet, dass man Weihnachten mit dem Sinn dieses Festes verbinden sollte, nämlich dass man sich geborgen fühlt, eine schöne Zeit mit der Familie hat und das es einem allgemein gut geht und zwar auch ohne Geld.

Im Klaren bedeutet das, dass es nicht zwangsweise ein Lied sein muss, welches von Weihnachten handelt, sondern es sollte ein Lied sein, mit dem man sch identifizieren kann und der die selbe Wirkung hat, wie das Beisammensein mit der Familie oder ein schöner Weihnachtsbaum.

Daher werde ich nun Weihnachtslieder mit weihnachtlichem Inhalt für verschiedene Altersgruppen empfehlen und zusätzlich Lieder, die keinen weihnachtlichen Inhalt besitzen!

Also:
    Lieder mit weihnachtlichem Inhalt:

• Bing Crosby - White Christmas

• Bing Crosby - The Christmas Song

• Celine Dion - O´Holy Night

• Celine Dion - Another Year Has Gone

• Justin Bieber - Mistletoe

• Lisa Lavie- All I want for Christmas is you

Nun noch die anderen Lieder:

• Miglo - Arms of an Angel

• Miley Cyrus - When I look at you

• Eisblume - Eisblumen

• Rihanna - Drunk on love

• Adele - Turning Tables

• Evanescence - Snow White Queen

• Lady Gaga - Captivated

Es gibt sicher noch eine ganze Menge mehr, aber das soll erst ma ein Tipp-Reihe reichen!

Viel Spaß beim Hören - es lohnt sich!

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Wow, kartoffelsirup, das sind mal ein paar Lieder... Du bist wirklich der Experte/die Expertin für Weihnachtslieder - Danke für die vielen Vorschläge, nächstes Mal wende ich mich direkt an Dich ;-) Tobi von gfAktion

• 11
    Antwort von Shira Shira

Hallo Tobi, es ist natürlich nicht einfach, den Geschmack deiner Gäste zu treffen. Weihnachtslieder können oft kitschig wirken. Das gehört aber zur Tradition dazu. :-) Mir gefällt dieser Song sehr gut. Passt ja auch irgendwie zum Fest der Liebe.

• 11
    Antwort von JackySmith JackySmith

Eigentlich tun mir die Weihnachtsbäume ja leid, aber an das Lied habe ich ganz gute Erinnerungen und höre es auch heute noch ganz gerne. Zumal die Textzeile "Alle Jahre wieder die gleiche blöde Tour!" ja auch etwas besonderes für sich hat, wenn man sich den Rest weg denkt...

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Das Lied ist auch nicht unbedingt etwas für jeden, aber ich freue mich eigentlich immer wieder, wenn es zu Weihnachten gespielt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=9IZ80fvmfAo&feature=related

Irgendjemand hat das Lied letztens zum Weihnachtslied erklärt, obwohl es eigentlich keins ist. Finde aber irgendwie trotzdem passend:

http://www.youtube.com/watch?v=Gtz889xeCxY&feature=related

Verbinde das Lied auch mit Weihnachten und noch nervt es mich nicht. Finde gerade nur leider keine bessere Version:

http://www.youtube.com/watch?v=sDJgxE-0PZI

• 10
    Antwort von Antica Antica

hallo Tobi, hier was zum Innehalten und Ruhigwerden. Gänsehaut pur!

• 9
    Antwort von sommerfrage sommerfrage

Als erstes, ist es ein Mehrgenerationen- Fest oder nur junge/ältere Leute?

Denn älteren Gästen kannst Du nix englisches in Massen anbieten, genauso wie junge Leute nicht so von "O` Tannebaum" sicher begeistert sind!

Hier hätte ich weihnachtliche Tanzmusik: http://www.pixelino.de/ta_musik_weihnacht1.html !

"White Christmas", mag ich besonders, auch "Rudolph" ist schön. Und "Go Tell It On The Mountain"

Hätte da noch was für die ältere Generation zum mitschunkeln:.........siehe das Video und den Text. Musst ja nicht alle 156 Strophen spielen, wäre zu lang. Aber ich als Sächsin, liebe es und auch die Randfichten!

Wenn welche mitsingen wollen, ein paar Strophen, welche jeder manchmal etwas anders singt.

Das Heiligabendlied

Heut´ is der heil´ge Ohmd ihr Leid kummt rei, mer gießen Blei. Lob, geschwind zr Hannelies die soll beizeiten rei

Mer hahm d’n Lächter a’gebrannt; satt nuf, ihr Mäd, die Pracht. Do drühm bei euch, is a recht fei, ihr hot ‘ne Sau geschlacht.

Ich hob mer a e Lichtel käft, ver zwee un zwanzig Pfäng’. Gi Hanne hul’ s`Täppel rei, mei Lächter is ze eng.

Kahr, zindt eWeihrauchkärzel a, doß awie Weihnacht riecht; unn stell’s ner of des Scherbel dort, dos unnern Ufen liegt.

Lott’ dorten of der Hühnersteig do liegt men’ Lob sei Blei. Mahd raffel fei nett sehr dort rimm, s’ist werd der Krienerts scheu.

Denn’s Mannsvulk hat sei Frehd an wos, sei’s a an wos ner will. Mei Voter hot’s an Vugelstell’n, der Kahr, der hot’s an Spiel.

Ich gieß fei erst, wann krieg’ ich da? Saht her en Hommerschmied! De Karlin lacht, die denkt gewiß, ich man ihr’n Richter Fried.

Mer ham a sachzähn Butterstoll’n, su lang wie ‘n Ufenbank. unn wemmor die zamm gass`n hamm, do sei mor alle krank.

Mer ham a neinerla gekucht, a Worscht unn Sauerkraut. Mei Mutter hot sich o`geploocht, die alte gute Haut.

Fritz brock de Semmelmillich ei, nasch ader net derfu. Ihr Ghunge warft kee Raspel nei in’s heilig Ohm’nd Struh.

War gieht den über’n Schwammentupp?! Nu Lotte ruh’ste nett! Wart, wenn nor wenn dor Voter kummt, do mußt dee gleich ze Bett.

Nä hurcht ner a mohl in Ufentupp, dos Rumpeln und dos Geig’n. Na wenn es nor nett winseln tut, s’ist bedett’s a`noch Leich’n.

Den heiling’ Ohmd um Mitternacht, do läft statt Wasser Wei. Wenn ich mich ner nett fürchten tat, ich hult ‘n Tupp voll rei.

Denn drühm an Nachbar’sch Wassertrug, do stieht grußer Mäh. Und war nett rächte Tohzen hat, dän läßt er gor nett na.

Lob huhl derweil ben Hanne Lieb ‘n Voter e`Kännel Bier. ‘noch, wenn de kümmst, do singe mer: »Ich freue mich in Dir.«

Ihr Kinner, gieht in’s Bett nu nuff, der Saacher zeigt schu ens. Ob mer Weihnacht wieder orla’m? Wie Gutt will, su gescheh’s

Schöne Weihnachtstage, wünscht sommerfrage!

• 9
    Antwort von GFSantaClaus GFSantaClaus

Es gibt nur EIN Lied, welches man sich pausenlos zur Weihnachtszeit anhören könnte.

Ho-Ho-Ho!

Kommentar von klauc klaucklauc

Na klar, aus SantaClaus' Perspektive!

Kannte ich noch gar nicht, Danke dafür! :-)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

suuuuuuuuper! :-D

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

Hahaha.... fuckin' geiI :-)

;-) Sehr geil! Danke für dieses prächtige Lied - Tobi von gfAktion

• 9
    Antwort von vollimleben vollimleben

Für mich müssen diese Weihnachtslieder sein: 1. Wham! – "Last Christmas"

1. Bob Geldof – "Do They Know It´s Christmas"

2. Melanie Thorton – "Wonderful Dream"

3. Mariah Carey - "All I Want For Christmas"

4. Bing Cosby – "White Christmas"

5. Jackson 5 – "Santa Claus Is Coming To Town"

6. Chris Rea – "Driving Home For Christmas"

7. Frank Sinatra – "Let It Snow, Let It Snow"

8. Brenda Lee - "Rockin' Around The Christmas Tree"

9. Bryan Adams – "Christmas Time"

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Es geht aber auch nichts ohne Deutschsprachige Weihnachtslieder: Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen Oh Tannenbaum Leise rieselt der Schnee Vom Himmel hoch Der Christbaum ist der schönste Baum Ihr Kinderlein kommet.

• 8
    Antwort von taigafee taigafee

noch was für die echten weihnachtsgefühle:

• 8
    Antwort von hoessmagni hoessmagni

Die Klassiker meines Wissens und Denkens sind :

• Last Christmas
    • Rockin around the Christmas tree
    • All I want for Christmas is you
    • Jingle Bells
    • Silent Night
    • So this is Christmas
    • Santa Clause is coming to town
    • Let it snow
    • White Christmas

Mehr fallen mir spontan jetzt nicht ein... :-)

Kommentar von Doctores DoctoresDoctores

Top, DH

• 7
    Antwort von icke01 icke01

Dieses Lied kann ich in Endlosschleife hören....ich mag auch "Drei Nüsse für Aschenbrödel"...;-)

• 7
    Antwort von Eratya Eratya

Die gesamte Collection vom Melanie Thornten.

Unvergessen geniale Stimme und eine Größe von Frau.

Remember !

RIP

• 7
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Ich habe da etwas , was auch nicht jeder kennt und sehr schön ist. Aber natürlich alle anderen Klassiker.

Das waren früher fast Pflichtsendungen.

Kenne ich noch gut aus meiner Kindheit! :-)

Es gibt doch noch welche, die das kennen. Respekt! Und schöne Feiertage.

• 7
    Antwort von frugi frugi

... kann es sein, daß Du keine Deutschen Weihnachtslieder kennst ? Warum denn ein Weihnachtslied in einer fremden Sprache ? Ist das IN ? Na dann, stille Nacht :-)))

• 6
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Mahalia Jackson / Holy Night - aber nicht zu laut hören, dann ist es wunderschön.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ja, das hab ich mir letztes jahr gekauft :-). herrlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.