Frage von FelixNeumayer, 122

Alle haben einen besten Freund und ich nicht mal einen "Kumpel", weil introvertiert und zurückhaltend - wie Freunde finden?

Hallo Community,

das ist gefühlt das 10 mal, dass ich eine Frage zu dem Thema stelle, aber ich schaff es einfach nicht Freunde zu finden. Ich war in etlichen Vereinen, aber nirgends soll ich richtig dazugehören. Auch in der Schule stehe ich immer in der 2ten Reihe. Und das bei einem Kreis. (Also halt so ein Erzählkreis, oder wie man das nennt ^^') Was soll ich machen, um Freunde zu finden, ich wohne in einem kleinen Dorf, wo niemand aus meiner Schule wohnt, und sonst auch niemand in meinem Alter. Der Bus fährt einmal die Stunde 40 Minuten lang in die Stadt, aber ohne Verabredung trifft man da auch niemanden, aber niemand will sich mit mir verabreden. Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich schon wieder sehr viele Fragen gelesen habe, wie "Was bestem Freund zum Geburtstag schenken" , etc. Und ich weiß, dass es niemanden gibt, der sich bei mir über sowas Gedanken macht. Der Gedanke zieht mich nur runter.

Was soll ich nur tun? Ich hoffe ich habe mich versständlich ausgedrückt.

LG Felix

Antwort
von Ichbinsdiekati, 72

Das kenne ich nur zu gut. Auch ich wohne in einem abgelegenen Dorf..das wichtigste ist,dass du offener und freundlicher rüber kommst. Ich hatte am Anfang auch nie wirkliche Freunde doch jetzt habe ich welche gefunden. Ich habe gelernt, dass man seeeehr offen sein muss. Du musst von dir aus auf andere zugehen. Ich weiß es ist schwer, aber dann hat jeder gleich einen viel besseren Eindruck von dir und sehr wichtig erwarte nicht gleich zu viel. Es dauert etwas bis man sich näher kommt und richtig kennenlernt weiterhin alles gute und du schaffst das.

lg. Kati

Antwort
von Rechtschreibxng, 42

Das beste hast du schon getan: Vereine besuchen.

Dort trifft man Leute mit denselben Interessen und versteht sich somit schon mal besser als mit anderen Leuten.

Du darfst auf keinen Fall warten, dass einer kommt und versucht Kontakt mit dir aufzunehmen. Du musst offen sein und mit allen reden, die du siehst. Natürlich sollst du dabei nicht übertreiben. Wenn du manche Personen schon etwas näher kennst, kannst du ja bewusst über ihre Interessen sprechen, dadurch wird die Person mehr Kontakt mit dir aufnehmen wollen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

lg

Antwort
von quuueeessiooons, 61

hallo:) ich denke es ist wichtig dass du leute findest die die selben interessen haben wie du. Vielleicht musst du einfach versuchen auf sie zuzugehen und dich in den Kreis zu stellen. Außerdem kannst du dich mit den Leuten ja nach der Schule treffen und einfach in der Stadt bleiben. Das wichtige ist dass du auf die anderen zugehst und sie ansprichst anstatt dich wegzusetzen oder so. Ich meine vielleicht denken sie ja dass du nicht mit denen befreundet sein möchtest weil du dich oft abwendest oder so (weiß halt nicht ob du schonmal versucht hast mit jemandem ein gespräch anzufangen) 

Kommentar von FelixNeumayer ,

Doch, ich habe sehr oft versucht mit wem ins Gespräch zu kommen. Bisher endete es immer in einem "Okö"...

Antwort
von Hannibally, 47

Such Dir ein eigenes Hobby (Verein). So lange, bis es passt und bleib hartnäckig, auch, wenn es schwer fällt. Du wirst immer auf Widerstand stoßen. Nicht auf spezielle Leute oder Kreise konzentrieren. Es gibt auch andere. Alles andere kommt von selbst. Im Ernst. Versuche auch, Deinen Körper mit Fitness und Bodybuilding zu formen - dazu brauchst Du keinen Verein. Dann wird Dein Selbstbewusstsein von alleine steigen. Gutaussehende Menschen werden eher respektiert und bewundert als hässliche. Je früher Du anfängst, desto leichter wird es für Dich sein. Später wird alles nur noch härter. Außerdem verschafft es Dir mehr Ausdauer in allen Dingen.

Tipp: Häng nicht so oft vor dem PC und unternimm was (geh raus) ;-)!

Übrigens: Wenn Dich jemand nicht so respektiert, wie Du bist, kannst Du auf ihn (na ja, Du weißt schon). Versuche auch nicht, Dich anzubiedern und jeden Hype & Style mitzumachen - dann outest Du Dich höchstens als Mitläufer und wirst belächelt. Wenn Du etwas leistest (Sport, gute Noten, Studium, später der Job), wirst Du irgendwann bemerken, dass sich die Bewunderer von selbst um Dich scharen werden (unechte und echte Freunde). Dann hast Du allerdings ein neues Problem: Du musst unterscheiden, wer es ernst meint und wer nicht... ;-)! Falsche Freunde können nämlich sehr lästig sein, glaub mir...

Also: worauf wartest Du? FANG ENDLICH AN...

 

Kommentar von FelixNeumayer ,

Es tut mir ja Leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber ich war schon in vielen Vereinen und langsam gehen mir die Ideen aus. Ich bin mitunter einer der Sportlichsten in der Jahrgangsstufe, habe einigermaßen gute Noten und sehe auch nicht hässlich aus. Ich rede halt nicht viel, das ist alles. Aber sonst versuche ich immer Kontakt anzuknüpfen und dabei zusein.

Kommentar von Hannibally ,

Der Enttäuschte bist Du - nicht ich. Wenn Du mit der Einstellung weitermachst, wirst Du es nie zu etwas bringen. Ich habe so etwas schon oft gesehen, es hat mir leid getan, aber letztendlich solche Leute gemieden, weil sie einen nur herunterziehen. Das ist menschlich. Genau das wird Dir auch passieren, wenn Du nicht hartnäckig bleibst. Oder Du wirst von anderen ausgenutzt, auch wenn Du in Wirklichkeit ein Ass bist. Ernsthaft. Es klappt halt nicht alles von heute auf morgen. Man muss für seine "Karriere" schon ein bisschen was investieren, wenn man Erfolg haben will - so ist das nun mal...;-)! Einfach mal etwas wagen. Und wenn´s nichts war: na und? Geköpft wirst Du nicht. Höchstens ausgelacht. Dann geh weg und oder lach eben mit. Erst ist man verkrampft, aber mit der Zeit vergeht auch das. Genauso mit den Frauen. Aber ich kann nur immer wieder betonen: Immer wieder versuchen!

Einen Tipp habe ich aber noch: Besuch mal einen Kurs für Rhetorik / NLP. Da kannst Du viel lernen. 

Viel Glück...

Kommentar von FelixNeumayer ,

Immer wenn ich versucht habe, was witziges zu sagen, wurde ich nicht ausgelacht. Ich weiß nicht genau, wie ich das am besten beschreibe, aber ich glaube runtergemacht trifft es besser.

Kommentar von Hannibally ,

Du brauchst ja auch nichts "Witziges" zu sagen. Damit macht man sich meistens nur zum Clown, es sei denn, es passt zur Situation und kommt unverkrampft.

Erst einmal ganz unauffällig zuhören, dann beiläufig zur Gruppe gesellen. Wenn Du signalisierst, dass Du krampfhaft Freunde suchst, werden Dich die Leute meistens meiden. Sprich als erstes immer die Mädchen / Frauen an (wenn dabei & höflich) und tu so, als ob die Jungs / Männer nicht da wären. Sollte einer von den Jungs dann was sagen, bleib relativ uninteressiert, kurz angebunden. Wende Dich dann sofort wieder den Mädels zu (aber nicht anmachen & immer höflich-charmant-freundlich).

Übe das vor dem Spiegel und beobachte Deine Körperhaltung (Brust raus, gerader Hals, ruhiger Blick & nicht unstet wie eine Ratte hin- und her huschend, ruhige Bauchatmung, nicht zu laute Stimme, nicht zu leise).

Zu Frauen auch vielleicht ein wenig witzig. Nicht zu den Männern (sieht nach Anbiederei aus und wird meistens als Schwäche ausgelegt, erst recht, wenn Frauen dabei sind - Menschen sind da wie Tiere und handeln instinktiv). Aber nicht sofort zu den Frauen mit Witzen kommen. Die denken dann meistens, man mache sich über sie lustig (kommt gar nicht gut). Wenn dann einer der Männer / Jungs dämlich rüberkommt, ist es meist Eifersucht. Dann kannst Du so etwas sagen wie: "eifersüchtig?" oder "neidisch?". Lächele ein wenig. Dann hast Du die Lacher auf Deiner Seite. Meistens ergibt sich dann das weitere Gespräch.

Kommentar von FelixNeumayer ,

Die Gruppe besteht ausschließlich aus Jungs aus meiner Jahrgangsstufe. Ich sitze/stehe jede Pause bei ihnen und höre ihnen zu, lache mit ihnen über Witze. Es sind alles sehr alberne Typen mit einem sehr guten Humor (meine Meinung) deshalb auch Witze. Die Gesprächsthemen sind Partys und Bier... manchmal auch Mädchen, aber eher selten... ich kann nirgends mitreden, denn ich bin weder auf diesen Partys noch kenne ich Mädchen noch trinke ich Bier oder sonstigen Alkohol. Trotzdem sind diese Typen wirklich toll und ich würde mich freuen, wenn sie mich akzeptieren würden und ich nicht immer nur der "auch dabei" wäre.

Kommentar von Hannibally ,

Ach ja, alles klar. Sorry, Mann, aber diese Sorte von Typen kenne ich: oberflächlich, dummes Geschwätz, Biertrinker - womöglich noch Raucher...! In dem Alter (15 Jahre). Fazit: Looser die was darstellen wollen, aber nichts wirklich zu bieten haben, ganz klar! Auf den allerersten Blick ganz interessant, aber immer oberflächlich und keinen Tiefgang. Mein Rat: Lass die Finger von denen, die bringen Dich nicht weiter, sondern ziehen Dich nur runter. Kenne ich alles. Solche Leute verbraten hauptsächlich Prahlereien, um irgend etwas Besonderes darzustellen. Meide solche Leute auf jeden Fall. Das geht dann weiter mit Schwänzen, Saufen, Drogen, Prügeleien, etc. Die tollen "Partys" bringen Dich nicht weiter und sind in deren Darstellungen immer übertrieben (hinterher war´s ne Itzibitziblinkerkellerparty, saueng, wo um 22:00 Uhr Schluss war. Einziger Höhepunkt: Soundso hat gewettet, das er Dieunddie knallen kann und vorher ´ne Pulle Jack Daniels geext hat. Alles endete dann in einer riesen Kotzerei und nem Rauswurf von den Eltern des Partyveranstalters - na, herrlich...!). Du wirst es später BITTER bereuen, Deine Zeit mit solchen Pennern aus dem Prolomilieu verbracht zu haben. Übrigens werden DIE Feingeister wie DICH nie akzeptieren und zu schätzen wissen, weil der Verstand einfach nicht ausreicht - lass es also gleich! Das zu Deinem Trost, wenn´s sein muss.

Du solltest lieber die intellektuelle Szene oder die Sportlerszene suchen. Meinetwegen spiel im Theater mit (ernsthaft, da lernt man die süßesten Mädels am besten kennen und außerdem lernst Du, wie man sich darstellt).

So, jetzt meckert meine liebe Frau - ich hab´ noch was anderes zu tun, als mir die Finger nach Feierabend vor dem PC wund zu klimpern.

Kannst mir ja für morgen Abend nach Feierabend schreiben...

Kommentar von Hannibally ,

...Loser selbstverständlich nur mit einem O...;-)

Kommentar von FelixNeumayer ,

Du kennst sie nicht. Und obwohl sie sogar Rauchen, denke ich nicht, dass sie so sind, wie du sie beschreibst. Das wirst du nicht verstehen können. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Kommentar von Hannibally ,

Tjaaa, dann mach mal - viel Spaß. Wenn Du dann etwas älter geworden bist, wirst Du Dich schön ärgern, Dich mit denen abgegeben zu haben...

Antwort
von TH38AD, 51

Wenn ich fragen darf. Wie alt bist du ?

Kommentar von FelixNeumayer ,

Ich bin 15 und werde bald 16, deswegen auch die Story mit dem Geburtstagsgeschenk.

Kommentar von TH38AD ,

Wollen wir mal Skypen? Würde dir sehr gerne helfen. Hatte das Problem auch mal

Kommentar von FelixNeumayer ,

Gerne einmal, aber heute nicht mehr, ich muss noch für einen Test lernen, ich schreibe Morgen Mathe :/

Kommentar von TH38AD ,

Wünsche dir viel Glück morgen in der Schule beim Mathe Test. Schreibe mich einfach mal hier per private Nachricht an, wenn du Zeit und Lust hast. LG TH38AD 

Kommentar von FelixNeumayer ,

Danke, mache ich!

Antwort
von nisvenisve, 74

Von nichts kommt nun mal nichts.. 

Tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber du kannst nicht nur einfach da sitzen und darauf warten, dass jemand kommt und sagt ''Hey, lass und Freunde werden!''.

So ist das Leben nun mal nicht, das Leben, ist kein Film. 
Steh auf, sieh dir die Leute in deiner Umgebung und deiner Schule an. 
Wenn du jemanden findest, der dir gefällt und von dem du denkst, er könnte dich verstehen und hätte mehr oder weniger die selben Ansichten wie du, dann sprich ihn an! 

Glaub mir, vielleicht gibt es ja noch mehr Menschen wie dich, die dasselbe denken und deswegen nicht sprechen, sich nicht trauen.

Mach den ersten Schritt in die Realität, komm aus deiner eigenen Welt raus, finde jemanden. Dieser ist vielleicht schon nah bei dir, wer weiß?

Es muss ja auch niemand aus der Schule sein, es kann selbst ich sein, oder jemand anderes aus dieser Community, oder vielleicht auch jemand aus deinem Dorf, der auf dich wartet. 

Ich wünsch dir viel Glück !

Kommentar von FelixNeumayer ,

Was denkst du, habe ich die 5 Jahre, die ich jetzt an der Schule bin, gemacht? Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich so was, wie du es geschrieben hast, erwartet habe? Ich weiß in Gruppengesprächen nicht, was ich beitragen kann und auch nicht in einem 4 Augen Gespräch. Was soll ich sagen? Schönes Wetter heute?! Das ist doch langweilig und einfallslos. Was soll ich denn bitte sagen?

Kommentar von nisvenisve ,

Ich wollte nur helfen, kein Grund jetzt so ''bockig'' zu werden. :)
Du stellst hier eine Frage, ich gebe eine Antwort. 
Ich möchte helfen, du kommst mir so. 
Denk bitte immer daran, dass es Menschen gibt die es viel schlimmer im Leben haben.. 
Aber wenigstens siehst du Hilfe in mir, sonst hättest du nicht geantwortet. :)
Wenn jemand anfängt zu reden, könntest du deine Meinung zu dem Thema beitragen und auf die Reaktionen dieser warten. 

Kommentar von FelixNeumayer ,

Du bist mir auch nicht gerade freundlich gekommen, also fang nicht damit an :'D aber gut, entschuldigung. Was du beschreibst, habe ich leider schon probiert, aber die Reaktion war... es gab keine, ich wurde ignoriert. Meistens wird auch über Partys geredet, auf welchen ich logischer Weiße nie dabei bin, oder über Bier und ich trinke kein Bier: schmeckt mir nicht. Wie soll ich da mitreden? Ich finde die Typen wirklich toll, weil sie alles sehr gelassen nehmen und viel Humor haben, aber irgenwie... solls nicht :/

Kommentar von nisvenisve ,

Eigentlich tu' ich das nicht gerne, weil ich vor sowas echt angst habe oder keinem Menschen vertraue, aber wenn du willst können wir gerne mal miteinander schreiben, bzw. Skypen. 
Ich glaube dir würde das echt mal gut tun, wenn du mit einer Person redest, die in einer ähnlichen Situation war und dir zuhören kann und dich auch versucht zu verstehen. 

Meinetwegen können wir auch jetzt schon, wenn du Zeit und lust hast. Unten meintest du schon du könntest nicht wegen eines Tests........ :D Na ja wie gesagt schick mir eine Fa und wir können das abklären. Ich würde dir wirklich gerne helfen wollen :)

Kommentar von FelixNeumayer ,

Vielen Dank, heute geht es leider nicht, aber die Tage mal, wenn du Zeit hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community