1

Alle Gebühren und Kosten für die Fahrschule

Frage von hilfe130 hilfe130

Guten Tag.

Und zwar blicke ich nicht ganz durch. Und finde im Netz ganz unterschiedliche Kosten.(Das die von Region zu Region anders sind und von Fahrschule zu Fahrschule anders sind hab ich ja verstanden) Wozu muss ich jetzt alles Zahlen

1.Grundgebühr(bzw.Anmelde gebühr) waren bei mir 25.- 2.Theorie Prüfung (Ich denke mal die richtige beim TÜV also 60.-) 3.Praktische Prüfung(ich denk wieder die richtige also vom TÜV 140.-) 4.Fahrstunde 45 min 26.- jeweils. (besondere Fahrten autobahn landstraße etc komischerweiße auch 26.-) 5.Theorie Unterricht kostet bei uns garnicht (garnicht? ich dachte das kostet auch pro stunde was)?? 6.Lehrmittel (hab ich ,deswegen entfallen die kosten) 7.Antrag stellen um die 50€ + Erste Hilfe Kurs 19€ + Passbild 6€ + Sehhtest 5.92€ (muss ich alles selber zum Rathaus bringen) Muss ich für noch was Zahlen?

Also meine 2 frage wär jetzt eig. wie das mit der Theorie läuft. Weil wir haben 1x in der woche und ich kann kommen oder nicht wenn ich komme trag ich mich in die liste und fertig. Ich dachte ich muss 14 Stunden unbedingt dabei sein,.Wie kontrollieren die das? die liste durchblättern? Und für den theoretischen unterricht zahlt man nix? Wohne in NRW

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Es gibt keine Gebührenordnung bei den Fahrschulen, jede kann ihre Preise völlig frei strukturieren und kalkulieren. Im Allgemeinen zahlst du eine "Grundgebühr" für Anmeldung und theoretischen Unterricht (das kann auch aufgeteilt sein), "Fahrstunden" und "Sonderfahrten" (Autobahn-, Nacht- und Überlandfahrten), "Vorstellung zur theoretischen Prüfung", "Vorstellung zur praktischen Prüfung/Prüfungsfahrt" sowie "Lehrmaterial". Das sind die fahrschulseitigen Kosten. Bei der Führerscheinstelle des LRA kommen die Kosten für den Führerscheinantrag/KBA-Anfrage / Passfoto. Der Sofortmaßnahmenkurs kostet 15-25 Euro bei Rotem Kreuz /Maltester/ Johanniter, der TÜV nimmt noch Gebühren für die Abnahme der theoretischen und praktischen Fahrprüfung.

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

man redundanz

• 0
    Antwort von denise0711 denise0711

der theoretische unterricht kostet dich nichts extra, der ist in der grundgebühr mit drinnen, und so kannst du kommen so oft du willst, natürlich mindestens 14 mal.

allerdings wundert mich dann, dass deine grundgebühr nur 25,- € war, bei mir waren es 160,-€...

und ja, die kontrollieren dass durch die listen, wie oft du da warst, wird regelmäßig im computer eingegeben und da kann man dann ja gucken wann du immer da warst :)

Kommentar von hilfe130 hilfe130

Aha ok . Jetzt klingt es auch logisch am Computer die sind ja vernetzt etc. dann alles klar. Und genau nur 25.-€ ist wenig wundert mich auch kollegen bezahlten wo anders um die 100-200. Ich peils nicht ...-.- Die hat gesagt es ist die Anmelde gebühr... Im Vertrag steht am anfang was von Grundgebühr ich schätze beides ist gleich (erstens beides gleicher betrag und zweitens steht da "Für die allgemeinen aufwendungen einschließlich des theor. unterrichts nur 25.-!

Sorry das ich jetzt hinter einander was schreib. Zur erläuterung..

Ich muss Sehtest, Este Hilfe Kurs und Passbilder selber machen und selber dahin bringen. und Lernmaterial war nicht dabei. Vllt war das bei dir alles dabei und eingeschlossen im Preis.

(Lernmateril um die 30,Kurs19,Sehtest 6 und Passbild6 und beim rathaus nochmal 50) Sind alles zusammen 111€+25€=136 kommt ja schon mal fast hin und dann noch für die Dienstleistung die Papiere dahin zu bringen nochmal 10 oder 20€ keine Ahnung.

Kommentar von denise0711 denise0711denise0711

ja, sehtest, erste hilfe kurs und passbilder (ca. 25€) hab ich auch selber bezahlt, also es war nicht in der grundgebühr mit drin. aber meine lehrmaterialien (buch+fragebögen, alles in papierform, um die 60€) habe ich auch seperat bezahlt...

und ja, ich musste das dann alles zum tüv bringen, da waren nochmal so 20€ bearbeitungsgebühr.

aber das war alles nicht in der grundgebühr mit drin...

ich weiß nicht, ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass mit 25€ die ganze grundgebühr abgedeckt ist.. hab auch keine ahnung.

frag einfach nochmal während der bürozeiten in der fahrschule nach, informier dich nochmal, das ist das einzig sinvolle um das rauszubekommen was wie viel kostet :)

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Hi,
    in 1.) ist 5.) bereits enthalten, das ist überall gleich.
    Nach der Theorie wird die Anwesenheit in deine Karteikarte übertragen.
    Wie das kontrolliert wird ist unterschiedlich, es wird kontrolliert!
    Ja, du musst 14 x teilnehmen.
    Weitere Kosten entstehen da keine mehr. :-)

Für 14 Unterrichtisstunden Zahle ich nur 25€? So wenig? Ok der Raum ist voll sind locker um die 30. Aber naja ok. Danke dir. Aber eine Karteikarte hab ich nicht. Meinst du Sie haben ein eigene für jeden die sie, dann selber ausfüllen. Was aber wieder etwas umständlich ist ,weil ich besuch 2 Fahrschulen.(Gehören beide der selben Person)

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

Deine Sorgen möchte ich haben :D
    25,- € sind ein Kampfpreis, da muss Konkurrenz in der Nähe sein.
    Gib ihm freiwillig mehr und er wird es nicht ablehnen.
    Du hast eine Karteikarte, sei ganz beruhigt.
    Wie die das organisiert bekommen, ist auch schon in den 25 Ocken mit drin.
    Und wenn du deinen Fahrlehrer auch so löcherst, kommt die Kohle durch das Mehr an Fahrstunden drei mal wieder für ihn rein >:->

Ja hier gibts noch genug andere Fahrschulen.Könnte daran liegen. Und das der einfach Theorie für alle macht Da gibt es keine tische nur stühle..fenerseher und dann noch ein Beamer, Und ich vermute es ist ein Familenbetrieb die Frau die formularen dinge macht und, der Mann die Theorie und Fahrstunden.Und noch paar Mitarbeiter. "Im Ausbildungsvertrag" stehen nur die kosten die ich aufgeschrieben hab Ich hab es mir mal ausgerechnet wenn ich die Prüfung auf anhieb bestehe mit 30 Fahrstunden : Zahle ich 1086€. (inkl.Sehtest,Passbild,Gebühren für´s Meldeantrag,Erstehilekurs)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.