Also ich mach in der Schule ein Referat über Frettchen, und da würd ich gerne alle Arten wissen. Also bsp: Ich glaub es gibt angorafrettchen oder? Also halt sowas in der richtung.. (albino, usw..) glg Kropau
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Frettinchen Hallo,
eigentlich gibt es nur zwei Arten von Frettchen :
welche mit dem Langhaargen (diese sind dann in sehr unterschiedlichen Felllängen anzutreffen)
und welche mit Kurzhaargen = ursprpngliche Art(reinerbig sind die aber selten, da das Langhaargen diese Linien ziemlich verunreinigt haben)
Daher denke ich dass du eher auf der Suche nach den Farbschlängen wie : Albino, Harlekin. Iltis, Zimt, Panda, Silver, usw. bist, wo du fast auf jeder Frettchen HP (Zuchtverbände usw.) etwas zu findest. Leider ist es immer schwierig 100% saubere Färbungen zu finden und diese dann auch noch zu fotografieren. Daher ist ein Besuch mehrer Seiten informativer.
Grüße Brigitte
Kommentar von
KROPAUKROPAU danke! ;D
Kommentar von
KROPAUKROPAU gibt es Albinos und Albinofrettchen? Oder is dAS beides dasselbe? weil auf der unten genannten Seite, steht beides..
Kommentar von
Frettinchen Thema Albinos:
Eigentlich sind Albinos bei jeder Tierart anzutreffen und bedeutt eigentlich nur das fehlen jeglicher (Färbung) Pimentierung, da her auch die für diesen Farbschlag typischen roten Augen.
Bei den Frettchen haben wir die Besonderheit dass die albiotische Farbvariante früher zur Jagd bewusst gezüchtet wurde, da beim Frettieren die Kaninchen eigentlich durch den typischen Wildgeruch des Jägers (Frettchen) schon fluchtartig den Bau verlassen sollten. Und dann direkt in den vor den Ausgängen gespannten Fangnetzten getötet wurden. Da aber auch das Jagdfrettchen hinter dem Kaninchen hersausen und ihnen mitunter dicht auf den Fersen waren, konnte es pasiern dass der Jagdhelfer auch sein Leben verlor, was natürlich nicht im Sinne der Jäger war. Daher züchtet man bewußt die Albinos um sie im Getümmel am Ausgang besser unterscheiden zu können und seine trainierten und gut ausgebildeten Jagdhelfer vor diesem Schicksal zu bewahren.
Daher ist das Albinofrettchen keine Rasse,sondern einfach ein bewußt gezüchteter Farbschlag, der sich sogar sehr stark weiterverebt und zudem genauso gesund oder krank ist, wie die anderen Färbungen auch.
Kommentar von
KROPAUKROPAU daanke <3
-
0Antwort von
raaaawrcakes Also, Frettchen kann man zunächst nicht in 'Rassen' einteilen, denn Frettchen SIND die Rasse. Frettchen sind in Kurzhaar, Halblanghaar und Langhaar (Angora) anzutreffen. In den USA gibt es aber mittlerweile auch die sogenannten 'Curly Ferrets', die wie das Wort curly schon sagt - Locken haben. Diese verlieren sich jedoch nach kurzer Zeit und was bleibt ist ein "stink"normales Frettchen. Albinos und Albinofrettchen ist so ziemlich dasselbe - wobei es eben auch Albinos bei anderen Tierarten gibt. Das Albinogen ist bei Frettchen übrigens rezessiv allen anderen Farben gegenüber. Es gibt diverse Fellfarben von Albino, Zimt und Iltis (Standartfarben) bis zu Silver Harlekin, Pinto Panda, Black Self (Sonderfarben).
Männliche Frettchen nennt man Rüden, weiblcihe nennt man Fähen. Frettchen sind übrigens KEINE (!) Nagetiere. Sie sind Raubtiere. Frischfleisch und Futtertiere wie Mäuse, Entchen, Küken, Ratten, Hamster usw. gehören zu einer artgerechten Frettchenhaltung dazu (neben hochwertigen NaFu und TroFu). Weiß ja nicht ob du mit den Infos was anfangen kannst, da deine Frage auf die verschiedenen Fellfarben bezogen war, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.
Ich habe übrigens 7 Frettchen - Iltis hell (F), Iltis dunkel (R), Siam (R), Albino (F), Black Self Harlekin (R), Panda (R) und Chocolate (R).
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gern eine Nachricht schreiben oder kommentiern :-)
Lg
Kommentar von
KROPAUKROPAU danke <3
-
0Antwort von
rainer017rainer017
-
-
0Antwort von
rainer017rainer017
Kommentar von
KROPAUKROPAU ich glaub ned, das die Seite gut is, weil da steht Frettchen unter "Nagetiere"...
Kommentar von
rainer017rainer017 Das hat nichts zu sagen.
Unten bei Nahrung steht ja "Fleischfresser".
Kommentar von
KROPAUKROPAU hmm.. verwirrend :D
Kommentar von
raaaawrcakes Natürlich hat das was zu sagen ! Frettchen sind KEINE Nagetiere und dass unten "Fleischfresser" steht, zeugt auch nicht von Fachwissen. Es sind Raubtiere und als diese fressen sie natürlich Fleisch. Man kann Frettchen nicht mit Nagetieren wie Mäusen, Ratten oder Ähnlichen vergleichen, denn im Gegensatz zu diesen, können Frettchen nichts mit Gemüse, Obst oder Getreide anfangen. Im Gegenteil sogar ! Wenn ein Frettchen mal ein Stück Nuss frisst, kommt es hinten (falls es nicht zu einem Darmverschluss kommt) wieder genau so raus wie es oben reingekommen ist. Sie besitzen keinen Blinddarm und können Getreide nicht / kaum spalten. Wer Frettchen in die Kategorie "Nagetiere" steckt, zeigt, dass er sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch "Fleischfresser" trifft es überhaupt nicht, denn sie fressen auch mal ein Stück Gurke, Melone oder Apfel im Sommer. Jedoch allein zur Abkühlung - denn mit den jeweiligen Dingen können sie nichts anfangen. In etwa so als würde ein Mensch Erde essen. Mineralien werden zum Teil vielleicht herausgefiltert - jedoch kann wäre es nicht sehr nahrhaft.
danke! ;D