Frage von moonkid1, 72

Alle Epochen der Menschheitsgeschichte?

Hallo,

leider werde ich im Internet nicht schlau daraus, welche Epochen unsere Menschheitsgeschichte beinhaltet, vom Holozän o. Neulitikum bis heute(Inklusive Metallzeit und anderen Unterkategorien). Vor allem fällt es mir sehr schwer, wirklich alle Epochen in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu finden. Ich hoffe es findet sich jemand, der/die mehr darüber informiert ist.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fontanefan, 27

Auf deine Frage gibt es an sich eine klare Antwort: http://de.pluspedia.org/wiki/Menschheitsgeschichte

Wenn du aber eher eine graphische Übersicht wünschst, kommt dir vielleicht "Geschichte der Menschheit: Entwicklung des Menschen" besser entgegen. Da findet sich die Grobgliederung ganz oben in der Navigationsleiste. Dort kannst du die Grobepochen anklicken und erhältst im Inhaltsverzeichnis die genauere Epochenübersicht.

Wenn du freilich der Meinung bist, Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit wären auf der ganzen Erde gleichzeitig abgelaufen, wirst du enttäuscht werden. Das lief halt schon ganz schön differenziert ab. 

Wenn dich die Antwort noch nicht befriedigt, kannst du gern nachfragen.

Kommentar von Fontanefan ,

Wenn du "Geschichte der Menschheit: Entwicklung des Menschen" nicht finden solltest, hier ein Link: https://de.wikibooks.org/wiki/Geschichte_der_Menschheit:_Entwicklung_des_Mensche...

Kommentar von Fontanefan ,

Weil die einzelnen Entwicklungsstufen eben nicht überall gleichzeitig abliefen, sondern etwa die Hochkulturen sich zuerst nur in bestimmten Räumen entwickelten (und dann oft lange auf derselben Stufe blieben oder gar zurückfielen - wie in Europa in mancher Hinsicht im Mittelalter -, während andere sich weiterentwickelten - wie im Mittelalter die Araber, die die Erkenntnisse der Griechen und Römer bewahrten und weiterentwickelten - deshalb hat Jürgen Osterhammel bei seiner Weltgeschichte des 19. Jahrhunderts nicht solche Entwicklungsstufen, sondern andere Kriterien gewählt, um eine Vielfalt von unterschiedlichen Entwicklungsstufen zu gleicher Zeit darstellen zu können. Dazu informierst du dich am besten hier: https://wiki.zum.de/wiki/Die_Verwandlung_der_Welt._Eine_Geschichte_des_19._Jahrh...

Aber - wie gesagt - frag nach, wenn dir etwas nicht klar ist. 

Kommentar von Fontanefan ,

Jetzt habe ich einen einfachen Überblick gefunden, der am ehesten deinen Vorstellungen entspricht: http://www.lda-lsa.de/nc/de/zeitstrahl/?sword_list%5B0%5D=zeitstrahl

Aber das ist natürlich alles nur sehr ungenau. Für einen differenzierten Blick braucht man Darstellungen wie die von Osterhammel. 

Kommentar von Fontanefan ,

Etwas differenzierter als auf dem Zeitstrahl sieht man es hier: http://www.fontanefan.de/Fontanefan//UeberblickWeltgeschicht.htm, noch differenzierter in "Menschheitsgeschichte" in der Wikipedia (die ist in dem zuvor angegebenen Überblick auch verlinkt).

Antwort
von bergquelle72, 22

In wikipedia ist das alles zu finden.

Fange hier mal an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen

und dann kämpfe Dich von dort aus weiter

Kommentar von moonkid1 ,

Dort steht lediglich was zur Evolution des Menschen.

Kommentar von bergquelle72 ,

hier ist Holozän und Plestozän recht gut abgebildet

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community