Brausepaul am 31.07.2008 um 14:52 Uhr

Alle drucker machen das nicht, sondern nur manche Netzwerkdrucker. Mit der Firewall kannst du auch dies unterdrücken.

Soweit ich weiss, bezieht sich das auf den Ausdruck selbst. D.h. jeder Drucker hat seine (wenn auch minimalistisch gesehen) Eigenheiten beim Drucken. Manch einer zieht immer eine fast nicht zu sehende Kratzspur über jede Druckzeile, ein anderer setzt an einer Stelle nie einen Pixel, wo einer hingehört, etc.
Ist wie bei einer Schreibschrift, jeder Mensch hat da seine Angewohnheiten beim Schreiben und setzt mal hier und da einen Schnörkel
Dadurch lässt sich ein Ausdruck einem Drucker zuordnen, sofern man welche in Verdacht hat und sie auch untersuchen kann.

Bei modernen Kopierern und Laserdruckern wird eine fürs Auge unsichtbare Kennung in den Ausdruck integriert, so dass sich später nachvollziehehn lässt, mit welchem Gerät der Ausdruck erfolgt.
Brausepaul am 31. Juli 2008 15:21 Vielen Dank. Dies habe ich mir auch so gedacht. Kann man mit einer Lupe die Kennung beim Laserdrucker sehen oder wäre dies nur mit hochwertigen technischen Geräten möglich, bspw. nur fast nur durch Polizei und Hersteller selbst?