Alle drei Antikörper einer EBV-Infektion sind nach über einem Jahr noch positiv. Wie kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das EBV kann bei schwachen Immunsystem durchaus wieder ausbrechen. Meistens ohne Symptome und man ist nur wieder ansteckend. Ausserdem gibt es Fälle, wo menschen 2 Jahre lang akut erkrankt waren. Zudem kann ebv in seltenen Fällen chronisch werden. Ich hatte es auch ungefähr 5-12 Monate lang. Kurierst du dich denn richtig aus? Sonst zieht sich das eben wirklich. Versuche dein Immunsystem zu stärken, also gesunde Ernährung, ab und zu kurze Spaziergänge in der Natur, genug Schlaf und Stress vermeiden... Wirklich viel kann man nicht machen, zumindest nicht als Laie und ohne ärztliche Begleitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diesel97
24.07.2016, 23:02

okei danke.

Aber, dass der VCA-IgM so lange positiv ist, war das bei dir auch so? Geht der irgendwann zurück?

0

Vca-IgM treten bei einer Primärinfektion als auch bei einer Reaktivierung auf. Vca-IgG sind auch bei einer Reaktivierung nachweisbar, können nach einer Primärinfektion aber auch über viele Jahre persistieren, ohne dass das Virus wieder “aktiv“ geworden ist. EBNA bleibt nach einer Infektion lebenslang nachweisbar, eine “Serumnarbe“ sozusagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diesel97
31.07.2016, 13:49

Ja genau. Nur sind die IgM antikörper jetzt shon seit 18 monaten konstant postiv und werden nicht negtativ. Das ist ja nicht normal

0

Nachdem du dich mit EBV angesteckt hast, wird der Erreger vom Immunsystem bekämpft, sodass im Normalfall nur wenige Viren in deinem Körper verbleiben.

Falls dein Immunsystem schwach sein sollte, können sich die Viren recht leicht im Körper vermehren sie sind ja noch da und warten halt auf gute Bedingungen um sich zu vermehren.

Dadurch dass dein Immunsystem wieder mit den Viren konfrontiert wird, können sich Antikörper bilden, da kenne ich mich aber nicht aus.

Das EBV-Virus steht übrigens höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit der Entstehung von multipler Sklerose, man sollte mal nachprüfen ob du das hast.

Konsultiere bitte nochmal deinen Arzt, der kann dir deine Frage besser beantworten.

lG Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diesel97
24.07.2016, 15:50

okei danke.

Ich habe sicher keine andere Krankheit, da jeder Blutwert super in ordnung ist, bis auf die antikörper

0

Was möchtest Du wissen?