Hey,
ich habe auf meiner Seite nun 8 verschiedene Blöcke. Jeder frage ich mich wie ich nun alle mittig gestellt bekomme ? Da die Browseransichten ja immer ziemlich unterschiedlich breit ausfallen durch die Bildschirmauflösung usw. sollte IMMER ALLES mittig sein .. Also ich will alle Divs (+content) mittig stellen. Die einzelnen divs kann ich ja nicht centrieren, oder ? Wenn ich das mache geht doch sicherlich meine width und height Angabe verloren oder ? Habe es schon mit
<div class="all" id="name"> CONTENT </div>
Und in meiner CSS Datei habe ich es dann so versucht anzupassen:
.all {
width:100%;
position:relative;
margin: 50% auto;
}
Und dabei habe ich dann bei allen Blöcken (bzw Elementen) das margin auf 0 gesetzt ... Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich nun alle divs mittig setze ? Habe in Foren mich schon umgeschaut, jedoch nur alte Versionen gefunden, mit einem Mutterelement, welches alle anderen miteinbezeiht um diese dann mittig auszurichten aber das geht nicht mehr :S
lg und würde mich über eine schnelle und hilfreiche antwort freuen :)
Wo soll ich Margin auf 0 setzen ? Überall ? Ist das nicht der Abstand vom Rand :S :S Content will ich nicht ausrichten, dass kann ich ja in den einzelnen Blöcken per CSS individuell ausmachen Ich will die komplette Seite die 1000px breit ist in die mitte hauen ^^
lg & danke
Also wenn ich eine 1000px-Seite mittig platzieren will, mache ich es so:
Die 0 heißt dann, dass der Abstand zu top und bottom 0 sein soll, während rechts und links auto ist. Das Div ist dann mittig zentriert.
So sieht mein HTML Dokument aus ^^ CSS Angabe für "haupt" sieht so aus:
Geht aber leider immernoch nicht :S An den anderen Elementen steht bei margin jeweils margin: auto; ^^
? :(
Hallo Tiimiibo,
Whre hat Deine Frage ja schon so ziemlich beantwortet. Daher hänge ich mich nur mit einem Kommentar hier ran.
Container (DIV's) sind standardmäßig immer 100% der Seitenbreite breit. Wenn Du also keine andere Breite vorgibst, bringt ein Zentrieren der Container überhaupt nichts. Aber Du willst vermutlich alle Inhalte dieser Container mittig stellen. Sofern es sich nicht um andere Block-Elemente handelt (Tabellen, weitere div's innerhalb der div's, Forms etc.), bekommst Du die ganz einfach mit einem Element text-align:center; mittig. Der Ausdruck text-align ist hier ein wenig missdeutig, denn es werden auch Bilder und anderes mittig gestellt.
Wenn Du also Deine Klasse .all um
erweiterst, hast Du wie gewünscht den Inhalt mittig.
Gruß Kira-Bianca