1

Alle Dateien versteckt - ein Virus?

Frage von Cora007 Cora007

Hallo,

seit heute sind alle unsere Dateien auf unserem PC versteckt. Mein Vater hat gesagt, dass von unserem Virenpgrogramm ein "Trojaner gemeldet wurde, aber der ist jetzt weg" - und jetzt  sind aber alle unsere Datein versteckt...

Beim Durchsuchen konnte ich sie zwar wieder finden... aber ich habe keine Ahnung, wo sie sind und wie ich sie wiederherstellen kann. Es sind ziemlich viele Datein... (und Fotos, um die es besonders schade wäre)

Jetzt wüsste ich gerne, ob es sein kann, dass das Verstecktsein der Daten von dem Trojaner herrührt - und ob es sein kann, dass der jetzt tatsächlich von unserem Virenprogramm vernichtet wurde...

Oder klingt das eher nach einem anderen "Virenbefall", der jetzt noch mehr zerstören wird.. 

Und natürlich ob und wenn ja wie man die Sachen wieder kriegt.

Tut mir leid, ich weiß, das ist eine ziemlich komplexe Frage, aber ich bin grad am Verzweifeln.

Hatte einer von euch schon mal so ein Problem? Oder kennt sich damit aus?

Ich fang grad an, alles, was ich wieder finde,auf Sticks  zu speichern, aber falls es ein Virus ist, "geht er doch mit". :/

lG, Cora

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Excite Excite

Als allererstes immer das Antiviren Programm durchlaufen lassen und das gesamte System scannen lassen.

Wenn alles sauber ist und bereinigt ist, können wir erstmal gelassen bleiben.

Unter XP:

Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

um die Dateien wieder sichtbar zu machen.

Übrigens wurde schon mehrmals über diesen Virus hier berichtet,

ich selbst hatte ihn mir auch schon eingefangen.

• 1
    Antwort von kluetje kluetje
  • 1
    RatgeberHelden Antwort von alf1952 alf1952

Das kommt doch wohl von einer unbeabsichtigten Fehlbedienung. Einfach die Dateien wieder sichtbar machen und noch mal zur Sicherheit einen kompleten Systemcheck mit dem V-Scanner durchführen.

Kommentar von Cora007 Cora007Cora007

Danke... aber wie macht man die wieder sichtbar?

• 0
    Antwort von illagent illagent

würde mich auch interessieren wie man alle dateien wieder sichtbar macht.

ohne jeden ordner oder datei einzel anzuklicken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.