Frage von qurab,

alle dateien eines ordners unter linux umbenennen

Hi, ich möchte unter Linux mit der Bash alle Dateien eines Ordners umbenennen, also in die Form 1.png, 2.png,... 3343.png bringen, hat da jemand was parat?

Antwort von guenterhalt,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

für meine Bilder habe ich ein Tool, mit dem ich in einem Fenster alle Bilder-Namen (.jpeg und .jpg) anzeigen kann. Ein einfacher Click übernimmt die Namen in eine neue Liste. Dabei ist die Reihenfolge in dieser Liste später auch eine laufende Nummer der umbenannten Datei. Gleichzeitig kann zum Umbenennen ein Präfix angegeben werden.

Aus der Quell-Liste

jd00001.jpg

jd00002.jpg

....

jd000100.jpg

kann ich dann die neue Liste

jd00002.jpg

jd000100.jpg

jd00004.jpg

erstellen.

Mit dem Präfix "Urlaub-Spanien" erhält man nach dem Umbenennen:

Urlaub-Spanien00001,jpg (vorher jd00002.jpg )

Urlaub-Spanien00002,jpg (vorher jd000100.jpg )

Urlaub-Spanien00003,jpg (vorher jd000004.jpg )

Die Bilder sind dann also weniger anonym und in einem Bildbetrachter werden sie in einer neuen Reihenfolge angezeigt.

Das Programm ist in der Script-Sprache Tcl/Tk geschrieben (lässt sich auf jedem Linux-PC ganz einfach installieren).

Auch deine .png-Dateien lassen sich mit kleinsten Änderungen so handhaben (kann ich für dich anpassen).

Antwort von Tux31,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mit dem Dolphin geht das ganz einfach. Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen, die werden dann mit aufsteigenden Zahlen umbenannt

Kommentar von qurab,

ich habe es nun selbst gefunden, ist eig. ganz einfach:

let a=1; for i in DSC*.jpg; do let a=a+1; mv $i 2010$a.jpg; done

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Datei zwingend löschen Ich habe eine Datei die lässt sich unter Windows 7 Professional nicht löschen. Auch Abgesicherter Modus ändert nichts daran. Ich möchte kein extra Programm dafür downloaden. In der command den Befehl "del" zu nutzen hat auch nichts gebra...

7 Antworten
  • Linux Mint Live CD erstellen Hallo. Ich habe eine Linux Mint ist-Datei gedownloadet und einfach auf CD gebrannt. Beim Hochfahren lädt mein PC etwas länger (am unteren Bildschirmrand wird "Boot from CD" angezeigt, wie immer), aber er startet trotzdem nicht von der CD...

4 Antworten
  • Ubuntu: Internet lässt sich nicht benutzen Moin alleseits, ich habe mir letztens Ubuntu angeschafft, gleich installiert und es lief alles einwandfrei. Am Tag darauf konnte ich allerdings per Firefox oder anderen Anwendungen nicht mehr ins Internet. Skype kann die Verbindung allerdings n...

2 Antworten
  • partitionen ein und aushängen. fehler?! http://www.bilder-space.de/showimgtest.php?img=e57593-1297709851.png&size=view ich wollte meine partition aushängen und unter / einhängen.. aber nichteinmal das aushängen klappt... ich denke es liegt daran dass sich in diesem ordner mein betr...

3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten