Frage von Boernatore, 39

Alle ca. 30 Sek. ein großer Lag seit Windows 10-Update, wie beheben?

Hallo, ich nutze schon länger Win10 und war recht zufrieden damit. Seit dem großen Update/Upgrade allerdings hängen die meisten Spiele alle 30 sekunden für eine halbe Sekunde. Praktisch bedeutet das, dass CSGO dauerhaft auf den üblichen 200 fps läuft, nur unregelmäßig (gefühlt immer zum falschen Zeitpunkt) für ca. eine halbe Sekunde ein fast-Standbild anzeigt und danach wieder auf 200fps weiterläuft. Das gilt auch für andere Spiele, sogar beim Browsen mit Firefox merkt man es manchmal, es ist also ein PC-weites Problem. Aufgrund eines guten I5, GTX 970 und ebenso hochqualitativer sonstige Ausstattung dürfte es nicht auf Hardwareschwäche zurückzuführen sein. Die Aktualisierung der Grafiktreiber hat nichts verändert. Ein Freund mit ähnlicher Soft- und Hardwarekonfiguration hat das selbe Problem.

Vielen Dank für die Befassung mit meinem Problem :)

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 23

Schau bitte im Taskmanager ob irgendwelche prozesse eine hohe Auslastung haben.

Es könnte aber auch an Internert Abrüchen liegen

Kommentar von Boernatore ,

es sind keine Netzwerklags, ich rede von abruptem Standbild

Kommentar von ninamann1 ,

Im Taskmanager  nirgendwo eine hohe Auslastung ?

nein, nichts unnormales. und cs oder firefox bringen meinen Pc normalerweise nicht an die Grenzen. Sogar die Maus wird verzögert, und es ist momentan nur Firefox und TM offen. auch keine weiteren Hintergundprozesse

Kommentar von ninamann1 ,

Dann entferne das Update wieder  oder installiere windows 10 neu

Einstellungen / Sicherheit und Update / wiederherstellung - zur vorigen Build zurück

Hast Du eine windows 10 DVD ? 

Wenn nein , erstelle sie Dir . Damit startest Du den Pc . und  installierst gleich neu. Den Key brauchst Du nicht eingeben , Du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gespeichert

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nutze das tool auf der Microsoft Seite

Werde, bevor ich das mache, noch nach anderen Lösungen suchen, trotzdem danke :)

Antwort
von Jensen1970, 23

Dein Windows ist bereit Daten sichern neu installieren alles andere bringt nichts.

Antwort
von kelzinc0, 18

Festplatte und RAM mal auf fehler übrprüfen.

Kommentar von Jensen1970 ,

was soll das denn bringen ich bitte dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community