1

ALLE BRILLEN TRÄGER EINE FRAGE

Frage von unwichtig111 unwichtig111

also,ich habe auf einem auge -0,8 und das andere -1.3 komme eigentlich zurecht ohne brille,obwohl ich schon sehr unscharf sehe. doch man hat mir gesagt,das eine brile die sehkraft nicht verbessrt, nach der zeit,kann man dan nicht mehr ohne brille,sehen

also meisstenst,ich denke ich verzichte auf die brile,möchte unabhängiger sein, oder liege ich falsch ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cyracus cyracus

Ich habe auf einem Auge -0,5 und bei dem anderen -1,0 plus jeweils Hornhautverkrümmung.

Die Brille setze ich auf, wenn ich im Kino bin und auch auf Veranstaltungen, wenn ich vorn was klar sehen will. - Manchmal habe ich den Wunsch, die Welt um mich herum sehr klar zu sehen, dann setze ich sie auch auf. Und wenn mir an einem Tag "die Menschen zu nah sind". Dann empfinde ich die Brille als angenehme Barriere.

-

Die Sache mit dem Schlechter-Sehen-durch-Brille ist so zu erklären:

Es gibt ja Gründe, warum wir die Augen veranlassen, uns die Welt unscharf zu zeigen. Die sind im allgemeinen in unserer Psyche zu finden. Zwingen wir unsere Psyche nun, gegen den Willen unseres Unterbewusstseins die Welt mit der Brille scharf zu sehen, steuert unser Unterbewusstsein möglicherweise dagegenan und verschlechtern das Sehen so weit, dass wir wieder (diesmal mit Brille) so unscharf sehen wie vorher (ohne Brille).

Deshalb wird auch vielfach empfohlen, Brillen so einschleifen zu lassen, dass nicht vollkommenes Klarsehen erreicht wird (außerdem haben so die Augen auch mehr zu tun beim Sehen).

-

Ich hatte mir von Selby das Buch kurzsichtig angeschafft, als meine Augen etwas "schlechter" wurden. Denn die Vorstellung, mit der Zeit immer stärkere Brillen zu benötigen, fand ich gar nicht prickelnd. Darin sind diese und noch mehr Tips.

-

In meiner Sonnenbrille habe ich eingeschliffene Gläser. Das finde ich sehr angenehm. Die trage ich aber ja auch nicht ständig.

-

Ab und zu mache ich auch etwas Augentraining. Das scheint meinen Augen auch gut zu gefallen.

-

Ach ja, Auto fahre ich nicht. Manchmal Fahrrad. und da ist - schon wegen der Insekten, aber auch wegen des klaren Sehens - eine Brille sehr angenehm.

• 2
    Antwort von Monokel Monokel

Moin...bei so manchen Konnentaren kräuseln sich bei mir die Zehennägel...

1. Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, wie das Auge gewachsen ist, nämlich zu lang (Kurzsichtigkeit), zu kurz (Übersichtigkeit) und /oder "verkrümmt", d.h astigmatischer Fehler der Hornhaut und/oder/beides der Augenlinse. Darum zahlen die Krankenkassen auch nichts mehr dazu.
    2. Ob man eine Brille / Kontaktlinsen nun trägt ändert selbst nichts an der Fehlsichtigkeit.
    3. Ändert sich die Fehlsichtigkeit, ist dieses individuell verschieden. Darum meint der eine, seine Brille hat Jahre lang die gleich Stärke, der andere sagt aus, dass die Werte der Brille jedes Jahr mehr werden.

Die Brille ist eben halt ein Hilfsmittel, dass den Sehkomfort und dadurch die Lebensqualität steigert. Ist eine Fehlsichtigkeit vorhanden und kann die Sehleistung durch Korrektionmittel wie Brille oder Kontaktlinsen verbessert werden, so ist es eine Pflicht, wenn auch nicht sich selbst, aber doch seinen Mitmenschen gegenüber, dieses Korrektionsmittel im Straßenverkehr zu verwenden. Ein Beispiel: Jemand, der keine Brille benötigt, hat eine Sehleistung von 100%. Wird dieser nun im laufe der Zeit Kurzsichtig, dagen wir mal auf beiden Augen um 0,50 dpt, dann sinkt seine Sehleistung um 50%. D.h, er kann vorher einen kleinen Ball, der auf die Straße rollt auf 30 Meter erkennen. Mit seiner Fehlsichtikeit aber erst bei 15 Metern. Und schon haben wir bzw das kleine Kind, dass hinter dem Ball her rennt, ein arges Problem!!!

Also: wenn Brille / Kontaktlinsen nötig, dann auch tragen und nicht meinen, man kann das mit "Augentraining" und ähnlichem Kokolores "heilen".

• 2
    Antwort von Andrea1983 Andrea1983

das ist blödsinn. es ist besser für hirn und augen wenn man eine brille trägt. die augen können sogar dadürch besser werden.

Kommentar von akdmks akdmksakdmks

nein! ich trage eine brille und meine sehkraft wird von jahr zu jahr schlechter. ich trage die brile immer. aber es ist besser für das gehirn, das stimmt schon!

Kommentar von 1337King 1337King1337King

ich trage auch ne brille,meine sehkraft wird aber nicht von jahr zu jahr schlechter,das kann man nicht verallgemeinern.

• 1
    Antwort von Putzteufel2004 Putzteufel2004

Mit Brille ist schon sinnvoll. Die Augen werden dadurch nicht schlechter. Ich trage seit der Schule eine Brille und die Sehkraft hat sich in den fast 30 Jahren kaum verschlechtert. Ohne Brille kann es Dir passieren, das Du häufig Kopfschmerzen bekommst. Und gut zu sehen hat viele Vorteile.

• 1
    Antwort von Jule1973 Jule1973

also, ich hab angefangen, ne Brille zu tragen, als ich bei 0,75 und 1,25 Dioptrien war - und bin jetzt bei 2,25 und 2,5, allerdings auch nach gut 12 Jahren...

wo ich ohne Brille wäre...keine Ahnung.

Möchte aber gar nicht ohne Brille sein, denn ganz klar verbessert sie die Sehkraft. Und die Werte können so oder so schlechter werden oder halt nicht.

Bei mir ging das damals ohne Brille mächtig auf die Augen und ich hatte auch öfters Kopfschmerzen...

• und wenn du Auto fährst, fände ich es schon nahezu unverantwortlich, mit diesen Werten keine Brille zu tragen
    Kommentar von cyclomethicone cyclomethiconecyclomethicone

Steht die Sehbehinderung im Führerschein und man trug seine Brille im Falle eines Unfalls nicht, kann einen das auch äußerst teuer kommen.

Kommentar von unwichtig111 unwichtig111unwichtig111

also werden die augen eigentlich schlechter ?

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

das können sie so oder so werden, ob mit oder ohne Brille, nur wird dir das vorher wohl keiner sagen können...Besser gehen wird es dir aber mit Brille/Kontaktlinsen

@cyclo - dh, aber auch wenn es nicht im Führerschein steht (wie z.B. bei mir, habe die Brille ca. 4 Jahre nach dem Führerschein gebraucht), finde ich es unverantwortlich

Stimmt allerdings. Das ist wie Fingerspiele ohne Hände. Da fehlt einfach ein ganz entscheidender Faktor, um diese Tätigkeit korrekt ausüben zu können - beim Fahren eben die Sehfähigkeit.

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

yep. Ich dachte auch, meine Augen wären okay, aber als ich dann die Brille hatte und alles etwas "näher rückte", hab ich dann doch gemerkt, was auch schon recht geringe Werte ausmachen können...

• 0
    Antwort von LilStarBerlin LilStarBerlin

Auf jeden Fall solltest du deine Augen korrigieren lassen und nicht mit einer unscharfen Wahrnehmung deiner Umgebung durch die Gegend laufen. Ob sich deinen Augen verschlechtern oder nicht steht in den Sternen. Ganz unabhängig davon, ob du eine Brille trägst oder nicht. Das kann dir vorher keine sagen. Und BITTE, falls du dich für Kontaktlinsen interessierst, höre nicht auf gewisse Kommentare von Leuten, die sich ihre Linsen im Internet bestellen. Damit kannst du deine Augen dauerhaft schädigen. Geh zu einem Optiker und lass dir dort welche anpassen. Das kostet zwar oftmals auch etwas, aber dafür bist du dort in guten Händen. Bekommst Tipps und Tricks zum Thema Ein- und Aussetzen der Linsen(wird mit dir geübt, bis du's kannst) und natürlich auch für die Pflege. Außerdem wird dort ganz genau geschaut, welche Linsen zu deiner Hornhaut passen, denn nicht jede Linse sitzt gleichermaßen auf den Augen. Da kann es passieren, dass auch ein wenig 'experimentiert' werden muss, bis sich eine passende findet. Aber DAS ist der SERVICE beim Optiker, den du im Internet nicht hast. Die Probelinsen sind im Normalfall in der Anpassgebühr schon beinhaltet.

Eine Brille kann übrigens auch ein Accessoire sein. Da gibt's heutzutage echt schicke Modelle. Lass dich einfach mal beraten. Vielleicht schnappst du dir auch 'ne Freundin oder 'nen Freund, die/der dich da unterstützen kann. Aber lass dich von der Meinung anderer nicht zu sehr beeinflussen. DU musst dich wohl fühlen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• 0
    Antwort von critter critter

Diese Aussage hat aber bestimmt kein Augenarzt und auch kein Optiker gemacht. Das Auge wird nicht schlechter durch das Brilletragen. Aber Du solltest unbedingt beim Autofahren eine Brille tragen, das ist überlebenswichtig für Dich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer!

• 0
    Antwort von spatzi spatzi

Also wenn du kein Auto fährst, brauchst du mit diesen Werten keine Brille! Musst du halt im Hörsaal vorne sitzen etc.

Ich halte ja die Brille/Linsen insgeheim für Verfälscher der Wirklichkeit, obwohl ich sie selbst trage...... ;)

• 0
    Antwort von blackbliss74 blackbliss74

Du könntest schlimme Kopfschmerzen dadurch bekommen, wenn du sie nicht trägst! :) Sei nicht so eitel oder kauf dir Kontaktlinsen bei IhrPlatz, eine kostet 5€, die sind super, ich trag die schon ne Weile! ;) Aber die werden definitiv nicht besser die Augen, wenn du sie nicht trägst, die werden so und so schlechter, meine sind mal besser geworden, aber dafür kam eine Hornhautverkrümmung hinzu! Also, da kannste die Hoffnung aufgeben!

wie fühlen sich ontaktlinsen an,und wie lange kann ich sie tragen ?

Kommentar von blackbliss74 blackbliss74blackbliss74

Also die z.B., die ich trage, sind Monatslinsen, ich trag sie aber darüber hinaus! :) Also, da merkt man schon, wenn die sich langsam verschlechtern, dann kauf ich mir neue. Anfangs ganz schlimm mit dem Reinbekommen, aber das ist ganz schnell drin, wenn du den Dreh einmal raus hast. Und natürlci, ganz wichtig, sobald du zuhause bist und nicht mehr vor die Tür gehst, wie auch immer, sofort raus damit und die Brille auf! Schont die Hornhaut! Ich hab z.B. sehr trockene Augen, eigentlich ein no go für Kontaktlinsen, weil die dann anfangen zu stören etc., aber da gibts künstliche Tränenflüssigkeit für, sie man zwischendurch mal reintreufeln muss! Ich kann die nur empfehlen, wenn man was eitel ist! :)

also,muss ich sie täglich raus nehmen,und wieder einsetzen ?

Kommentar von blackbliss74 blackbliss74blackbliss74

Klar, sonst kann das passieren, dass du ganz schnell blind wirst, ohne Witz! Wenn du sie nicht so gut verträgst, wie bei mir anfangs, weil es die Falschen waren, kann es passieren, dass sich die Hornhaut dadurch "abreibt" un das könnte fatal werden! Bei mir war das mal der Fall, dann hast du mega rote Augen und der Augenarzt verpasst dir ne Standpauke! Da war ich 17. Ich durfte dann eigentlich keine mehr tragen, hab ich auch ca. 4-5 Jahre nicht mehr. Hatte zuviel Angst. Da sich aber alles im Körper erholt und sich die Hornhaut neu bilden kann, hab ichs dann wieder versucht und hab null Probleme. Damals war gerade dieser Kontaktlinsen-Boom und alle wollten sie auch ich! :) Da waren die aber noch nicht so ausgereift, mittlerweiel gibt es Linsen, die Sauerstoff durchlassen, u.a. die, die ich trage und das war damals nicht so und deswegen hatte ich so Probleme wegen meinen trockenen Augen!

:-) vielandank für die antwort, jetzt bereue ich es nicht deine antwort als die beste zu wählen

• 0
    Antwort von undercover24h undercover24h

Hallo,

laut meinen Kentnissen ist das so, dass Du die Brille trägst um in der Zeit des tragens besser zu sehen, ich denke nicht das es ein Einfluss auf die Zukunft hat. Du musst Dir das so vorstellen: Das Licht kommt auf Dein Auge, weil die Kugel nicht ganz rund ist, werden die Lichtstrahlen falsch übertragen, und somit siehst Du unscharf, kommt die Brille hinzu wreden die Stralen wieder durchs glas so geformt, dass sie über die Kugel dem entsprechend übertragen werden, dass es im Netz hinten gut ankommt.

Wichtig: Am besten fragst Du beim zuständigen Arzt nach, nur der kann Dir eine möglichst vernünftige Antwort geben.

Gruß

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Wer hat dir denn den Mist verklickert? Ich habe ähnliche Werte wie du, habe eine Zeit lang meine Brille getragen, dann wieder nicht usw usf. Und mit Brille sieht man besser. Wo wäre sonst der Sinn dahinter?

MEIN ARTZT,er meint,es ist besser wenn man sie trägt,doch verbessern werden sich die augen nie

Das ist doch ein Unterschied. Die Augen bessern sich in der Regel auch nicht, da sie im Laufe der Jahre einfach durch Abnutzung schlechter werden. Allerdings heißt das doch nicht, dass eine Brille dadurch sinnlos ist. Übrigens sind meine Augen im Vergleich zu letztem Jahr besser geworden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.