Frage von CentPlay, 27

Alle Bilder, Videos und Kontakte sind auf meinem IPhone 5s verschwunden, dass IPhone geht nicht mal mehr an und stürzt des öfteren ab... Habe ich einen Virus?

Hallo, Ich habe das Problem, dass mein IPhone 5s komplett spinnt. Alle meine Bilder, Videos und Kontakte wurden "gelöscht". Ich schätze das die Bilder nicht alle weg sind, da ab und zu manche Bilder geladen werden, die ich aber wiederum nicht ansehen kann. Manchmal, wenn ich eine App öffnen möchte, wird das Display kurz komplett schwarz und dann bin ich auch wieder im Hauptmenü. Außerdem stürzt mein Handy des öfteren ab. Heute als ich mein Handy anmachen wollte, ging es gar nicht mehr an. Es war die ganze Zeit nur das Apple Logo zu sehen, aber mehr passierte auch nicht. Das Problem ist das es gar nicht mehr angeht, das Apple Logo ist bis jetzt noch da (von ca. 7:40 Uhr bis 19:26 Uhr). Ich kann es ja nicht mal mehr ausmachen, es wird jetzt die ganze Zeit nur noch dieses Apple Logo zu sehen sein. Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus für Eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen CentPlay...

Antwort
von needheelp21, 14

Ein Virus ist da tatsächlich nicht sehr unwahrscheinlich. Da es sich um einen aggressiven Angriff handelt wird es kein Trojaner sein, welcher deine Daten über längere Zeit mitliest, sondern einer, der dein Handy zerstören möchte. Da stellt man sich natürlich die Frage, auf welchen Internetseiten du warst, weil so ein Virus kommt nicht einfach so. Da ich hier aber nicht den Moralapostel spielen möchte, hier noch ein paar andere Szenarien:

-Es handelt sich um einen Fehler. Das kann bei einem Handy immer mal vorkommen, auch wenn solche Bugs sehr selten sind, und dein Handy aber damit ersetzt werden müsste.

-Es ist zu alt. Auch Handys haben nur eine bestimmte Lebensdauer, je nach dem wie sie behandelt werden eine längere oder kürzere. Es kann sein, wenn dein iPhone schon um die 2 Jahre alt ist, dass es einfach das Zeitliche gesegnet hat, auch wenn das bei Apple Produkten meist länger dauert.

-Es hat einen kurzfristigen Fehler. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber auch vorkommen. Dein Gerät geht ein bis zwei Tage nicht, funktioniert danach aber wieder tadellos. Passiert nicht oft, kann aber vorkommen.

Ich würde als Ferndiagnose einen Virus verursachen, den du evtl. aus einer E-Mail, aus dem Internet oder wo auch immer her hast. Geh damit am Besten zu einem Handy Shop oder einem Apple Store. Die können dein Gerät in dem Zustand meist noch auslesen und nach der Fehrlerquelle suchen. Eventuell ist es auch möglich, dein Handy zu reparieren, was bei solch einem Fehler aber sehr kostspielig sein kann.

Wenn du selber etwas ausprobieren möchtest, würde ich es an deinen PC anschließen und es über iTunes resetten. Danach einfach das letzte Backup wieder aufspielen. Aber Vorsicht! Wenn es ein Virus sein sollte, kann es auch sein dass du dir mit der Aktion den Rechner auch infizierst. Sei also vorsichtig!

Ich hoffe dass ich helfen konnte :)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community