Frage von hannisunny123, 58

Alle betrinken sich, gruppenzwang?

Hallo erstmal, wie man anhand der Überschrift schon sehen kann geht es darum, dass sich mittlerweile alle meiner Freunde betrinken, ob auf Geburtstagen, Kirmes, jetzt zu Silvester oder einfach nur so. (Ich bin übrigens 15) Ich halte das aber für totalen Schwachsinn wenn ich da nach den Folgen recherchiere und hab bisher auch immer nein danke gesagt wenn mir was angeboten wurde während andere schon sturzbesoffen waren. Allerdings sehe ich auch einfach, dass die anderen dann immer viel mehr Spaß haben und bessere Laune haben und ich stehe da meistens nur daneben...eine Freundin meinte, dass ich zu ihrem 16. dann aber auch mal endlich was probieren soll und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Irgendwie hätte ich schon Lust drauf aber ich hab Angst dass es dann zur Gewohnheit und gesundheitsschädlich wird. (Nebenbei will ich auch meine Eltern nicht enttäuschen was Vernunft und so betrifft) Was würdet ihr sagen, oder soll ich doch mal ein bisschen was probieren oder es ganz lassen? Danke fürs durchlesen und Antworten schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterWolf42, 34

Die Sache ist ganz einfach. Wenn du meinst, du willst es mal Probieren, tu es. Niemand wird von einem Glas Bier etc. direkt abhängig. Mach es aber nur, wenn DU es wirklich selber willst und nicht, weil dich jemand dazu anstiftet oder dich dazu drängt. Das gehört nämlich zum Erwachsen werden dazu, Entscheidungen zu treffen und ihre Konsequenzen zu akzeptieren (wobei ich nicht sagen möchte, dass Alkohol trinken zum Erwachen werden gehört). 

Ich persönlich hab in meinem Leben 3 mal Alkohol (Bier, Feigling und Sambuca) probiert und mich dann entschieden, dass ich es mir nicht schmeckt und somit nichts mehr getrunken. Ich hab trotzdem Spaß und kann mich im Gegensatz zu den Volltrunkenen am nächsten Tag auch noch darin erinnern ^^. 

Also wie gesagt, es ist deine Entscheidung, und auch nur deine. Es ist ja schließlich auch dein Leben.

Antwort
von beangato, 25

Lass es einfach. Wer ohne Alkohol keinen Spass haben kann, ist wirklich arm dran.

Ich bin viel älter als Du (könnte Deine Oma sein) - ich trinke so gut wie nie Alkohol.

Antwort
von rxxxi, 36

Hey ich bin 16 und alle meine Freunde trinken. Ich tu es nicht, an deiner Stelle würde ich es lassen. Eh unnötig

Kommentar von Omniscentor ,

ich bin viel älter und halte es so wie du. ich trinke nur so viel dass ich nicht fahren kann, damit ich nicht hinterher der Fahrer für alle sein muß

Kommentar von rxxxi ,

Kannst auch einfach sagen, dass du keine Lust auf Fahren hast Xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten