2

Alle arbeitsuchenden über einen kamm stecken

Frage von jigsaw04442 jigsaw04442

Ich habe gerade eine Frage über das arbeitsamt gestellt und wurde sofort wieder als "sozialschmarotzer" dargestellt und sowas finde ich eine frechheit 1 bin ich jetzt ein halbes jahr arbeitslos aus dem grund das ich meinen alten job durch krankheit nicht mehr machen kann hatte auch in der anderen frage gesagt das ich eine weiterbildung mache um genau das nicht zu sein einer der ewig auf der faulen haut sitzt und sofort wird man wieder dahin gestellt als ob alle arbeitslosen gleich sind

die Frage wieso meinen immer alle das alle arbeitslosen so sind wie die , die im fernsehen gezeigt werden habt ihr keine eigene meinung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von infokrieger999 infokrieger999

Die Mainstreammedien hetzen Arme gegen noch Ärmere auf , hetzen Deutsche gegen Migranten auf und hetzen Junge gegen Alte auf . Damit soll das Volk gespaltet werden , und man will von den wahren Schuldigen der Wirtschaftskrise und der Verarmung ablenken - den Privatbanken und multinationalen Konzernen . Die Diskriminierung der Arbeitslosen als "Arbeitsscheue" ist das infamste Falschwort der Sozial - " Reformen " ( auch ein Falschwort ) und erinnert tendenziell an die Aktion " Arbeitsscheu Reich " von 1938 .

Kommentar von soulbridge1 soulbridge1soulbridge1

Genauso ist es leider. DH.

• 4
    Antwort von Avanina Avanina

Vorurteile auszumerzen, zumal wenn sie durchs Fernsehen noch unterstützt werden ist eine schwere Sache.

• 3
    Antwort von soulbridge1 soulbridge1

Ich kann da Infokrieger999 leider nur voll zustimmen.

Es läuft die gleiche dynamik der Massenmanipulation ab, wie es schon zu beginn des 3. Reichs ablief. Was haben sich alle darüber gewundert, wie das nur passieren konnte. Und wir alle haben dieses Phänomen in der Schule durchgenommen, damit sich solches nie wiederholen sollte. Großmäulig waren sich alle sicher, daß man ja nun aufgeklärt wäre und daher soetwas nie wieder passieren würde. - Man hätte ja aus der Geschichte gelernt. -

Tja, nichts, als hole Worte. Alles ist wieder vergessen. Unsere Erkenntnis aus dem letzten Krieg hat nicht einmal EINE Generation bestand. Menschen scheinen zwar in der Lage zu sein, ein Ungleichgewicht zu spüren, aber wenn es darum geht selbst ein differenziertes Urteil darüber zu bilden, wer denn das Ungleichgewicht herstellt, vertrauen sie einer fremden Obrigkeit mehr, als ihrem eigenen Verstand. Praktisch für die Obrigkeit, die dieses Phänomen kennt und entsprechende Massenmanipulationen betreibt, um dieses für sie sehr profitable Ungleichgewicht zwischen Menschen aufzubauen, aufrecht zu erhalten und zu verstärken. Was den meisten nicht klar ist, ist, daß Krieg nicht erst mit dem Wehren beginnt, sondern mit Herstellen eines Ungelichgewichtes von Macht und Wohlstand. Wir haben die höchste Klagewelle seit dem zweiten Weltkrieg vor den Sozialgerichten. Die H4ler sind dabei nicht die Aggressoren, sondern Menschen, die sich in Notwehr befinden. Schwarzarbeiter, Terroristen, Piraten... sie alle sind keine Aggressoren, sondern handeln aus Notwehr gegen das Ungleichgewicht, das die Aggressoren hergestellt haben. Aber natürlich werden jene, die sich wehren, von den reichen und mächtigen über die Medien als die Bösen dargestellt. Wie hieß es doch gleich im 3. Reich, als Polen angegriffen wurde? "Wir schießen zurück..." Dabei war Polen ganz sicher kein Agressor. Genau so wenig, wie die Juden an der wirtschaftlichen Kriese schuld waren. Es handelt sich bei diesen Phänomenen einfach nur um eine Täter-Opfer-Vertauschung. Und die Meisten machen mit.... Aber: Ich sehe glücklicherweise auch immer mehr Menschen, die aufwachen. Seltsamerweiser führt das nicht überall zur Aufklärung, sondern einfach nur zur Verhärtung der Grenze. Die Tatsache, daß man auf der falschen Seite gestanden haben könnte oder die Angst davor, selbst in eine Opferposition kommen zu können, wollen viele einfach nicht wahr haben und der Verdrängungsmechanismus läuft auf Hochtouren. So verhärtet sich dann die Grenze, bis es zum Bürgerkrieg kommt. Krieg ist immer die logische Folge, wenn nicht über Vernunft das Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Unser Rechtssystem wird bereits seit vielen Jahren mehr und mehr so verändert, daß sich die Opfer immer weniger rechtlich wehren können. (Das 3. Reich war auch ein Rechtssystem). Letzten Endes bedeutet das, daß sich die Opfer in ihrer Notwehr auch über die Gesetze hinwegsetzen müssen. Damit wird man sie natürlich als Rechtsbrecher definieren und somit kriminalisieren. Somit wird die nächste Stufe der Notwehr einkehren: Körperliche Gewalt.

Wir haben die Wahl: Es wird entweder bald die Vernunft siegen und wieder ein Gleichgewicht in Wohstand und Macht eingeführt oder es wird Krieg geben. Was wollen wir?

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Das sind wahrscheinlich genau diese, die diese blöden Sendungen "konsumieren". So lange es davon genug Blöde gibt, werden solche Sendungen auch weiter gezeigt.

• 2
    Antwort von skino skino

Sicher habe ich eine eigene Meinung, aber ich gucke auch kein RTL. RTL ist einfach nur schlecht. Bei denen ist alles gespielt und die wollen sich gezielt über Leute lustig machen, in dem sie zeigen, wie sich solche Leute angeblich immer verhalten. Manchmal grenzt das schon an Volksverhetzung.

Aber du weißt doch, dass du nicht auf der faulen Haut sitzen willst? Also vergiss die scheiß Schauspieler. Die Leute, die genau so verallgemeinern wie die im Fernsehen, sind es deiner Aufregung nicht wert.

• 2
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Ich suche seid 2 Jahren jemand,der mir in der Küche hilft.Es werden 8 € Netto gezahlt Kost und Logie sind frei.Aber Hartz 4 Empfänger fühlen sich auf dem Sofa wohler als in einer schönen sauberen Küche.Die kommen hier zum Vorstellen und wollen nur den Stempel.Das ist leider so.

Kommentar von veraeva12 veraeva12veraeva12

na, wenigstens bringst du ja die küchenhilfe mit der taschenlampe zum mülleimer.

sorry, lache mich gerade weg!

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

Ja das gehört zu einem guten Betriebskliema

• 1
    Antwort von Cibag Cibag

Weil leider zu viele Menschen alles glauben was sie im Fernsehen präsentiert bekommen. Und schaut man sich die einschlägigen TV Beiträge an kann bei dem ein oder anderen schon der Eindruck entstehen unsere Gesellschaft besteht überwiegend aus unwilligen Leistungsempfängern, die nicht wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen.

Das heisst nicht das es solche nicht gibt. Aber viele der Betroffenen haben keine andere Perspektive weil sie es nie wirklich gelernt haben ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Grund ist in vielen Fällen eine unzureichende Schulbildung und eine fehlende Berufsausbildung.

Wie sollen sich diese Menschen ohne Hilfe auf dem Arbeitsmarkt behaupten? Auch wenn in vielen öffentlichen Debatten zu diesem Thema in erster Linie von mangelnder Eigenverantwortung die Rede ist, darf man die Augen nicht vor der Realität verschließen. Es gibt keine Chancengleichheit, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Lass Dich von diesen Kommentaren nicht entmutigen. Du hast Dich für den richtigen Weg entschieden und es gibt viele Menschen denen es ähnlich geht, auch wenn nicht immer offen darüber gesprochen wird. Denn leider ist auch vorübergehende Erwerbslosigkeit mittlerweile ein Makel in Teilen unserer Gesellschaft.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ohne deine vorangegangene Fragen gelesen zu haben,

aber häufig macht der Ton die Musik.

Also die Verantwortung für die Qualität der Antworten fängt beim formulieren der Frage an.

Kommentar von jigsaw04442 jigsaw04442jigsaw04442

stimmt aber in meiner anderen frage war mein ton selbstverständlich freundlicher ^^

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Es geht nicht um Freundlichkeit.

Es geht um deinen Ausdruck um das was man zwischen den Zeilen lesen kann.

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

....immer alle.... ????

Du verallgemeinerst !!!

• 1
    Antwort von Spat99 Spat99

über einen Kamm stecken was meinst du damit???

klasse... ich hab das glatt überlesen.

Kommentar von infokrieger999 infokrieger999infokrieger999

Gemeint ist sicherlich die Redewendung : " Alle(s) über einen Kamm scheren "

• 0
    Antwort von steini1 steini1

So ist halt das Leben. Es gibt zu viele von der Sorte und da machen halt die wenigsten eine Ausnahme.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

wie war deine frage?

warum immer gemeint wird das alle arbeitsuchenden gleich sind

die frage ist aber komisch, du implizierst schon eine antwort.

noch fragen?

• 0
    Antwort von jigsaw04442 jigsaw04442

desweiteren wurde m ir vorgeworfen ich sollte mal in die kassen einzahlen nur so zu info ich bin 22 und habe bereits 5 jahre eingezahlt nun rechnen 22-5 = 17 halbes jahr arbeitslos also bin ich mit 16 1/2 angefangen zu arbeiten

Kommentar von Miaka123 Miaka123Miaka123

Mit 16 1/2 arbeiten, Hauptschulabschluß Klasse 9?

eher nicht habe die 2 klasse damals übersprungen

Kommentar von Miaka123 Miaka123Miaka123

Was hast du denn nun für einen Abschluß? Und was für eine Ausbildung?

Kommentar von steini1 steini1steini1

Und du meinst , das langt um sich jetzt einschönes Leben zu machen ??

schon wieder einer dieser sorte sagt mal lesen einiege eigentlich den text ich hab geschrieben ich bin in einer weiterbildung weil ich meinen alten job aus gesundheitlichen gründen nicht mehr machen kann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.