2

alle 3 strophen der deutschen nationalhymne

Frage von JuHaxD JuHaxD

Stimmt es dass wir die 1 nicht singen dürfen??

wenn ja, warum

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

die zweite auch nicht... wir singen nur die 3. strophe....

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutschlandlied.htm

Kommentar von Sesiolify SesiolifySesiolify

und die auch nur zu ganz ganz besonderen Anlässen.

Kommentar von JuHaxD JuHaxDJuHaxD

Gemein...warum das den?

Kommentar von VforVendetta VforVendettaVforVendetta

Blödisinn.

• 1
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Richtig ist, dass bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe gesungen wird.

Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist das Singen der beiden ersten Strophen aber keinesfalls verboten.

Mit dem Nazi-Regime hat dieses Lied nichts zu tun. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb diesen Text am 26. August 1841 - lange vor der Geburt des österreichischen Asylanten, dessen Namen man hier nicht nennen darf.

• 1
    Antwort von Zeobit Zeobit

Die ersten beiden haben eine hässliche, bräunliche Konnotation....

PS: Das war ganz ursprünglich die österreichische Kaiserhymne! XD

Kommentar von mike6991 mike6991mike6991

oh mein gott, sie haben unsere kaiserhymmne gestohlen!! IHR SCHWEINE!! nana nur ein scherz.

• 0
    Antwort von karlosuno karlosuno

also mal ganz kurz, jeder amerikaner kann sagen das er stolzer amerikaner ist (auch wenn er in vietnam, korea usw. nur mist hinterlassen hat) und selbst heute noch nur wegen erdoel in andere laender einmarschiert. oder glaubt ihr das die Amerikaner die kuwait'is so gerne haben. (sind doch fast alle gefaehrliche moslemische terroristen....), jeder israeli kann sagen das er stolzer israeli ist (auch wenn die juden schon jahrzehntelang unschuldige palestinenser toeten...) wieso werden wir dann als nazi's bezeichnet wenn wir stolz auf unser vaterland und dessen geschichte sind und alle strophen singen. mein sohn wird jedenfall mit allen 3 strophen aufwachsen. und ich werde ihm erklaeren was sie bedeuten. ich bin naemlich stolzer deutscher. auch was unsere geschichte angeht. selbst wenn nicht alles gerechtfertigt war. ach ja, noch eins. ich singe im uebrigen auch mit freude das horst-wessel-lied. auch alle strophen (auch die die geschrieben worden als horst wessel scon verstorben war). so, und jetzt koennt ihr mich alle als nazi beschimpfen.

• 0
    Antwort von VforVendetta VforVendetta

Man darf alle Strophen singen. Der Grund warum viele denken man dürfe dies nicht kommt daher,dass die Nazis nachdem sie die Erste Strophe sangen, anschließend das sg. Horst Wessel Lied gesungen haben.

Das "Deutschlandlied" entstand 1848 (Revolution) Die Melodie kommt von der österreichischen Kaiserhymne "Gott erhalte Franz den Kaiser".

• 0
    Antwort von stefan1122 stefan1122

also des kansch doch da net reinstellen des is net schön au wenn du damit angibsch das dus geunden hasch weisch dich sollte man einfach nur no bestrafen.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Unter anderen stehen da Gebietsansprüche drin, die mit dem heutigen Deutschland nichts mehr zu tun haben

• 0
    Antwort von jospe jospe

in der 1. strophe heißt es unter anderem:

deutschland - deutschland über alles

weiter werden grenzziehungen beschrieben:

von der maas bis an die memel

von der etsch bis an den belt

diese flüsse waren grenzflüsse im deutschland der 30-er jahre des vorigen jahrhunderts. nach dem verlorenen 2.weltkrieg war man im ausland der meinung, daß das nicht mehr zeitgemäß sei. und deutschland mit seiner regierung ist natürlich "eingeknickt" und hat zugestimmt. nach dem gewinn der fußball wm 1954 wurde die 1.strophe gesungen. das hat man deutschland sehr übel genommen. wenn man sich die französische nationalhymne anhört, wo es nur um mord und totschlag geht.....

Kommentar von JuHaxD JuHaxDJuHaxD

egal...für mich werden immer alle 3 strophen zur hymne gehören

Kommentar von jospe jospejospe

so sollte es eigentlich auch sein...

• 0
    Antwort von Kreuziger Kreuziger

Wir dürfen nur die 3. Singen. Das hat unter anderem den Grund, dass da bbispielsweiße "Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt" usw enthalten ist, was nicht der Realität entspricht.

Wir Deutschen dürfen eben nichtmehr rumposaunen, wie toll unser Land ist, das ist uns nun verwehrt.

Kommentar von VforVendetta VforVendettaVforVendetta

Unsinn was du da redest,sie meine Antwort oder von "Wolli1960".

• 0
    Antwort von LadyMorgaine LadyMorgaine

Lies' dir mal den Text der ersten Strophe durch und denke dann an die Vergangenheit, so an Jahre 1933-1945. Das dürfte deine Frage von alleine beantworten.

Kommentar von YaNaS YaNaSYaNaS

Genau deswegen! Ich meine: Deutschland, Deutschland über alles!

Also echt!!!

• 0
    Antwort von YaNaS YaNaS

Ja, weil die anderen beiden ziemlich rassistisch sind. In unserem Geschichtsbuch steht die glaub ich sogar! Ich schau mal

Kommentar von Kreuziger KreuzigerKreuziger

Rassistisch? Wo sind die Strophen denn bitte rassistisch?

Keine Ahnung... Die erinnern mich nur nirgendwie immer an den 2. Weltkrieg!

Haha.. gefunden ;) Also:

Das Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze

Brüderlich zusammenhält.

Von der Maas bis an die Memel

Von der Etsch bis an den Belt -

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang

Sollen in der Welt behalten

Ihren alten schönen Klang,

Uns zu edler Tat begeistern

Unser ganzes Leben lang.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Sind des Glückes Unterpfand -

Blüh im Glanze dieses Glückes,

Blühe deutsches Vaterland!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.