2

Alle 1-2 Wochen 10 min Solarium unbedenklich?

Frage von Ailith Ailith

Hallo, meine Mutter hat mir einen 10er Block Solarium geschenkt und ich hab das letzte Woche mal ausprobiert, eigentlich ist es ja ganz chillig und man sieht auch schnell die Bräune. Dann habe ich aber rechierchiert und gefunden, dass es bei Regelmäßigkeit zu Krebs führen kann. Die Angestellte im Fitnesscenter hat mir aber gesagt, dass heutzutage Solarium "Sonne" gesünder ist als echte Sonne. (Sie geht selbst 20 min/Woche) Was sind eure Erfahrungen?

Bitte schreibt mir nur eindeutige Antworten, bei denen ihr sicher seit. Nicht irgendetwas wie "ich habe mal irgendwo gehört, weiß aber nicht ob das stimmt, aber dort ist gestanden..."

Danke im voraus, Mfg Ailith

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Riot95 Riot95

nein, die strahlen des solariums sind ein mutagen, sie verändern die DNA der menschlichen zellen und führen zu mutationen, die allgemein als Krebs (vor allem Hautkrebs) bekannt sind und auch alle 1-2 wochen 10 min. sind da schon schädlich!

und auf die meinung einer angestellten im fitnessstudio zum thema Medizin/ Biologie solltest du sowieso sche*ßen....oder war die etwa an der uni? oder hatte wenigstens einen bio-lk? oder iwas in die richtung?! ;)

Kommentar von Ailith Ailith

keine Ahnung ^^ Danke jedenfalls ;)

Kommentar von strandparty strandpartystrandparty

nein, die strahlen des solariums sind ein mutagen, sie verändern die DNA der menschlichen zellen und führen zu mutationen, die allgemein als Krebs (vor allem Hautkrebs) bekannt sind und auch alle 1-2 wochen 10 min. sind da schon schädlich!

Das ist zwar nicht falsch, aber nur 10% der Wahrheit. Die ganze Wahrheit sagt, dass es 9 mal wahrscheinlicher ist, dass man durch den gezielten Solariumbesuch VOR KREBS GESCHÜTZT wird (den man sonst bekommen hätte), als dass man dadurch an KREBS ERKRANKT (den man sonst nicht bekommen hätte).

Kommentar von Riot95 Riot95Riot95

hm...hab ich nochniewas von gehört, aber muss ja nix heißen...hast du ieinen artikel im internet oderso dazu??

Unten mein Beitrag mit Links, in den Links sind die wissenschaftlichen Artikel angegeben, auf die sich der Beitrag bezieht.

• 3
    Antwort von hannabr hannabr

Hautärzte warnen immer wieder vor dem Solarium! Und hier ist ein ganz aktueller Artikel dazu:

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/risiko/who-bestaetigt-so-gefaehrlich-wie-...

Die Solariumtante hat sich offensichtlich die ganze Sache schon schöngeredet, um keine Angst mehr haben zu müssen.

Außerdem altert deine Haut durch regelmäßige Solariumbesuche extrem.

Vornehme Blässe ist eindeutlig besser und du siehst länger jung und frisch aus!!!!

Danke ;)

Wenn in der BILD-Zeitung steht, "Solarium gefährlicher als Zigaretten", wer hat dann wohl den Artikel aus welchem Grund geschrieben?

Kommentar von hannabr hannabrhannabr

Ja, die Bildzeitung generell ist Mist, aber es geht ja um die Forschungsergebnisse, nicht um das Klatschblatt.

Merkst du denn nicht, wie unglaublich schlecht der Artikel ist, viele Aussagen schlicht falsch, und keine wissenschaftliche Studie zitiert. Lies dir mal durch, was ich dazu geschrieben habe!

Kommentar von Riot95 Riot95Riot95

Philipp Morris ;D

• 3
    Antwort von user1192 user1192

Ja, es ist schädlich und macht die Haut alt. Und NEIN, es ist nicht gesünder als echte Sonne. Denn mit dem Solarium kann der Körper kein Vitamin B bilden, mit Sonnenlicht schon!

Die Dame dort hat gemeint, man bildet das wichtige Vitamin D ... auch nicht wahr?

Kommentar von user1192 user1192user1192

Die klang mir schon nach der ersten Aussage nicht vertrauenswürdig!

Warum warnen denn Ärzte so davor, wenn es doch gesund ist?!

das hab ich mich auch schon gefragt ^^ Deswegen ja hier meine Frage, ob es heutzutage wirklich noch so "schädlich" ist ;)

Tun sie doch gar nicht. Die Zeiten sind lange vorbei. Im Gegenteil, die meisten empfehlen es heute sogar, wenn es in Maßen erfolgt.

Kommentar von user1192 user1192user1192

Aha... also die Leute, die ich da so rauskommen sehe, sprechen eine eindeutige Sprache

Denn mit dem Solarium kann der Körper kein Vitamin B bilden, mit Sonnenlicht schon!

Der (menschliche) Körper kann kein einziges Vitamin der B-Reihe selbst synthetisieren, ob mit Sonnenlicht oder Solarium. Du meinst wohl, durch Solarium könnte der Körper kein Vitamin D erzeugen, wohl aber durch Sonnenlicht. Jein, solche Solarien gab es früher auch, aber durch das Licht der modernen Solarien kann der Körper das Vitamin erzeugen.

• 2
    Antwort von strandparty strandparty

Wenn du recherchiert hast, dass man davon Krebs bekommen kann, dann hast du in einer schlechten oder verwirrenden Quelle recherchiert. Fast jeder Mensch in Deutschland hat während der Wintertage einen Vitamin-D-Mangel. Den kann man mit Solarium ausgleichen. Wir brauchen etwa 100 Std. im Jahr Sonne, ein "mehr" wird langsam schädlich, ein "weniger" wird sehr schnell schädlich. D.h. solange du unter 2 Std. die Woche bleibst, im normalen Solarium eher 4 Std., ist es eher gesund als schädlich. Ja, man kann Hautkrebs davon bekommen, aber statistisch betrachtet schützt es in diesen Mengen eher vor Krebs.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,345601,00.html

Daher sei die Vermeidung der künstlichen Strahlungsquellen aus medizinischer Sicht kaum sinnvoll, meint Grant, der allerdings kein Arzt, sondern ein Physiker ist, der früher für die Nasa arbeitete.

"Selbst wenn eindeutig bewiesen wäre, dass die in den Bräunungsstudios erzeugten UV-Strahlen tatsächlich Hautkrebs erzeugen, würde dies - sogar wenn jeder Amerikaner Sonnenstudios aufsuchen würde - bei einer Bevölkerung von 284 Millionen pro Jahr lediglich 3800 zusätzliche Todesfälle verursachen", so Grant.

Dem steht aber möglicherweise ein erheblicher Nutzen gegenüber, da zum Beispiel das von UV-Strahlen erzeugte Vitamin D bei der Verhütung der Multiplen Sklerose eine wichtige Rolle spielt. Durch mehr UV-Licht könnten etwa pro Jahr rund 200.000 MS-Fälle verhindert werden, schrieb Grant im Fachblatt "Photochemical and Photobiological Sciences". Zudem gibt es ernst zu nehmende Hinweise darauf, dass allein in den USA pro Jahr etwa 23.000 Krebstodesfälle durch vermehrte UV-Bestrahlung und damit höhere Vitamin-D-Konzentrationen im Blut verhindert werden könnten ("Cancer", Bd. 94, S. 1867).

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/studie-solarium-im-winter-versorgt-den-koerper-mit-vitamin-d/

Brüssel, Belgien (ots) - Um eine gleichmäßige Versorgung des menschlichen Körpers mit Vitamin D sicherzustellen, sollte man insbesondere im Winter Solarien nutzen. Diese Empfehlung spricht eine Forschungsgruppe um Professor Johan Moan von der Universität Oslo auf Grundlage einer jetzt in der Fachzeitschrift ‘Photochemistry and Photobiology’ vorgestellten Studie aus. “In den Wintermonaten sinkt der Vitamin D-Spiegel deutlich, da das Sonnenlicht dann zu wenig ultraviolettes Licht enthält, um die Vitamin D-Produktion in der menschlichen Haut anzukurbeln. Nutzt man in dieser Zeit Solarien, kann dieser Einbruch vermieden und der Vitamin D-Spiegel auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten werden”, führt Johan Moan aus.

Jetzt haben alle geschrieben es ist ungesund, du schreibst so ausführlich das Gegenteil! jetzt bin ich mir wieder nicht sicher :-/ danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort ;)

Du sollst ja nicht mir glauben, sondern den modernsten wissenschaftlichen Studien dazu. So wie du deine Solariumbesuche geplant hattest, wären die eigentlich aus gesundheitlicher Sicht noch zu selten gewesen. Außerdem ist Solarium nicht gleich Solarium. Es gibt auch welche, die regen die Vitamin D Bildung so gut wie gar nicht an. Es wirkt nur, wenn man auch einen Sonnenbrand bekommen würde, bliebe man zu lange unter der Liege.

Am gesündesten wäre es wohl im Winter Vitamin-D-Pillen zu schlucken und zusätzlich ganz wenig Solarium zu nehmen, so wie du das ursprünglich geplant hattest. Hierbei muss man bedenken, dass Vitamin D aus mehreren sehr ähnlichen Verbindungen besteht. Der Körper braucht alle und synthetisiert unter UV B und C Licht auch all diese Verbindungen. Synthetisch zugänglich ist aber nur eine einzige dieser Vitamin D Verbindungen, so dass man allein über die Nahrung den Mangel nicht ausgleichen kann.

Außerdem muss man den Hauttyp berücksichtigen. Ein dunkler Typ braucht mehr Sonne, bzw. Solarium, verträgt aber auch mehr.

• 2
    Antwort von BerlinerPflanze BerlinerPflanze

Die Solariums-Angestellte wird ihren Arbeitsplatz verteidigen. Es ist nicht logisch, dass eine Steckdosen-Sonne unbedenklicher sein soll als unsere Sonne, die für uns lebenswichtig ist. Deshalb: Nein. Das Solarium ist nicht unschädlich.

Die echte Sonne ist ja angeblich viel schlechter gefiltert als die Solarium UV Strahlen? :x

Kommentar von BerlinerPflanze BerlinerPflanzeBerlinerPflanze

Ja. Angeblich. Das ist richtig. Die Natur kann doch nicht schlecht sein für uns Menschen? Sie ist immer da und kostet nichts. ;-)

Stimmt auch wieder ;)

Welches Wasser würdest du denn lieber trinken, das natürliche mit Arsen und Uran, oder das wo man die natürlichen Inhaltsstoffe herausgefiltert hat?

Kommentar von BerlinerPflanze BerlinerPflanzeBerlinerPflanze

Ich trinke lieber das Wasser, aus dem die unnatürlichen Stoffe wie Medikamente und vieles mehr herausgefiltert wurden! Denn ich wohne leider nicht an der Gebirgsquelle!

Quellwasser, o.k. nicht Gebirgsquellwasser, enthält in vielen Teilen Deutschlands zumindest etwas Arsen und Uran aus natürlichem Gestein.

• 1
    Antwort von Palindr0m Palindr0m

Man sollte zwischen UV-A und UV-B unterscheiden (bzw. der Wellenlänge). Der UV-B Bereich wird allgemein als krebserregend angenommen. Tatsache ist aber auch das Hautärzte selbst UVB-Strahlung im Bereich von 311 nm anwenden - bei bestimmten Hauterkrankungen (allerdings wohldosiert). Dabei ist gerade in Solarien der UVB-Anteil schwächer als etwa in der Sommersonne zur Mittagszeit (4,4 %).

D.h. man sollte generell bei Sonne vorsichtig sein und zu viel Einstrahlung bzw. zu lange vermeiden. Das gilt auch für das Solarium, man sollte je nach Hauttyp vorsichtig sein. Eine Tatsache ist allerdings auch, daß wir durch unsere Vorsicht (in der Regel) zu wenig Vitamin D bilden, was (vermutlich) sehr schädlich ist (Zivilisationskrankheiten). Sicherer wäre es das Vitamin D über Nahrungsergänzung aufzunehmen.

Die Hautalterung ist unvermeidlich, aber auch durch natürliche Sonne gegeben.

• 1
    Antwort von himako333 himako333

Ja, vor allen Dingen wenn Du sehr jung bist deswegen darf man erst ab 18 ins Solarium!

• 1
    Antwort von liese05 liese05

Fest steht, daß Solarium ein Melanom entstehen lassen kann - auch heute noch trotz ausgereifterer Technik! Was die Angestellte im Fitnesscenter sagt, b.z.w. sagen muß ist klar! Sie kann sich nicht da hinstellen und die Kunden vor der Bestrahlung warnen, dann ist sie ihren Job los! Ich denke, wenn es denn überhaupt sein muß, dann sind 2 Bestrahlungen im Monat vertretbar. Augenschutz nicht vergessen!

Danke dir ;)

Fest steht, daß Solarium ein Melanom entstehen lassen kann - auch heute noch trotz ausgereifterer Technik!

Das stimmt zwar, aber die Wahrscheinlichkeit dass durch das Solarium Krebs VERHINDERT wird, ist etwas 9 mal so groß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.