Frage von Sturmkrieger94, 12

All-in-One Lösung Buchhaltung, Projektverwaltung, Aufgabentracking gesucht!?

Hey Ihr, ich bin auf der Suche nach einer All-in-One Lösung für Buchhaltung, Projektverwaltung und Aufgabentracking. Wir sind ein kleines Unternehmen mit mehreren Standorten in Deutschland und 10 Mitarbeitern, Tendenz steigend. Momentan sieht der "Workflow" wie folgt aus:

  • Der Kunde vereinbart einen Termin online über unsere Website oder Telefonisch an einem der Standorte -> Termin wird bei bookeo.de hinterlegt
  • Der Kunde erscheint zum gewählten Termin und bekommt von uns eine Dienstleistung, welche direkt bezahlt wird. Dafür wir eine Rechnung angelegt im Programm Fakturama
  • Die eigentliche Arbeit beginnt
  • zunächst werden alle Informationen vom Kunden händisch in unser Backlog eingetragen. Wir nutzen dazu MantisBT, ein umfunktioniertes Open-Source Bug-Tracking-System.
  • je nach Dringlichkeit und Deadline ergibt sich mit allen anderen Kunden eine Prioritätenliste welcher Kunde als nächstes bearbeitet wird.
  • ist die Dienstleistung abgeschlossen, wird das Produkt entweder vor Ort abgeholt oder Versendet. Dabei vergehen ca. 4 Wochen

Weil dies alles sehr Umständlich ist, suche ich nach einem All-in-One System. Dabei stelle ich mir alle Funktionen gebündelt in einer webbasierten Oberfläche vor, gehostet auf unserem eigen Server. Wenn möglich Open Source und kostenlos, aber skalierbar. Am besten wäre es, wenn der Kunde sich direkt im integrierten Kalender einschreibt, wenn die Rechnung erstellt wird direkt ein Eintrag im Backlog eingetragen wird und der Kunde per Mail über Änderungen seines Auftrags automatisch informiert wird.

Must Haves der neuen Platform:

  • online
  • Kalenderfunktion
  • Buchhaltungsfuntion mit regulierbarem Fertigkeitsdatum
  • direkter Eintrag in ein mehrstufiges Backlogsystem, bestehend aus frei anpassbaren Zwischenschritten
  • Administrative Tools, Hierarchien, Möglichkeiten mehreren Nutzern unterschiedliche Rollen zuzuteilen

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank Alex

Antwort
von greendayXXL1, 10

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer Art ERP System wie SAP?

Kommentar von Sturmkrieger94 ,

Ja, ich möchte ales unter einem Dach haben. Die Anforderungen sind auch nicht reines ERP. Das Aufgabentracking ist sehr wichtig, sonst verlieren wir sehr schnell den Überblick. Jeder Standort hat zudem andere Lieferzeiten. Ich habe selbst vor einiger Zeit das Backlog aufgesetzt, komme damit auch super zurecht, nur ist es sehr kompliziert für Leute die nicht allzu Technik affin sind. Zudem stört mich das händische eintragen, da ich dafür keine Zeit habe. Man könnte zwar aus Fakturama CSV tables exportieren und dann im Backlog importieren, das ist aber auch so umständlich. Wäre alles an einem Strang, wäre es besser zu verfolgen, jeder Standort könnte direkt mir der Rechnung einen Eintrag generieren usw.

Antwort
von theAmpersand, 3

Ich würde mal bei den Jungs hier anklopfen, das ist zwar nicht "open source", aber die erfüllen mit der Software eigentlich genau das, was Du suchst: https://www.agenturbo.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community