1

Alkylbenzolsulfonat Herstellung? (Reaktionsgleichung)

Frage von philippgee philippgee

hallo!

habe hier eine aufgabe aus der chemie mit der ich gar nicht klar komme:

alkylbenzolsulfonate werden so hergestellt: undecan mit chlor umsetzen. es entsteht 1-chlorundecan. jetzt zugabe von benzol und dem katalysator aluminiumchlorid, dabei wird wasserstoffchlorid frei. die entstehende verbindung wird mit schwefeltrioxid umgesetzt. nach neutralisation mit natronlauge entsteht das gewünschte alkylbenzolsulfonat

ich soll nun die reaktionsgleichungen und die strukturformel des produktes formulieren, aber bekomm es einfach nicht hin.

kann mir bitte jemand die lösung sagen damit ich es nachvollziehen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von robthejob robthejob

der schritt mit AlCl3 ist eine sogenannte friedel-crafts-alkylierung http://www.organische-chemie.ch/OC/Namen/Friedel-Crafts-Alkylierung.htm

der zweite schritt ist eine elektrophile aromatische sustitution.

durch den alkylrest hast du einen +I-Effekt und daher wird deine sulfonsäuregruppe in ortho/para-position eingebaut.

Kommentar von robthejob robthejobrobthejob

die sulfonoierung ist hier erklärt

http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfonierung

Kommentar von philippgee philippgeephilippgee

danke, hat mir echt geholfen ;)

Kommentar von robthejob robthejobrobthejob

bitte

• 2
    Antwort von Gustavus Gustavus

Würde sagen, das sind zwei elektrophile Substitutionen am Aromaten. Erst wird die Alkylkette an den Ring gebracht (HCl geht raus), das Produkt wird dann mit Schwefeltrioxid sulfoniert (dabei sollte die Alkylkette in o- und p-Stellung dirigieren, ortho ist wahrscheinlich sterisch ungünstig).

• 1
    Antwort von caublu caublu

schau mal bei wikipedia ...da kannst du einiges ableiten : http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfonsäuren

welche klasse bist du ? 13 ?

elfte klasse -> g8 leider :/

Kommentar von caublu caublucaublu

whot =OO und da müsst ihr sowas machen ??...das machen wir noch nicht einmal im Lk.

Kommentar von caublu caublucaublu

naya kann dir nur den tipp geben schritt für schritt alles aufzuschreiben...sprich C11 H23 Cl + C6 H6 + AL CL3 --> HCL + ?

(natürlich immer schön die strukturformeln zeichnen, dann überlegen was passiert Sn,Sr,Ae etc..)

ja g8 is halt der totale scheiß^^

ja so hätt ichs jetz auch ungefähr angefangen, also kanns wohl schon mal gar nicht so falsch sein^^

danke für deine hilfe :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.