1

Alkydharz ungiftig? Oder doch epoxidharz?

Frage von passo passo

möchte mein kornnatterterrarium mit einem alkydharz versiegeln, ist dieses giftig für die Tiere? Wo finde ich im Baumarkt denn Epoyidharz? Nach was muss ich suchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Multireal Multireal

Spontan, aus der Huefte wuerde ich sagen: Alkyd=harmlos Epoxy=scharf....

Aber: Geh mal erstmal in die Tierhandlung und frag da, und danach liest du dir im Baumarkt die Beschreibung der Dosen oder Tuben ganz genau durch.

Das, was total ungefaehrlich ist, ist normalerweise auch so gekennzeichnet. Und ist dann auch teurer.

Multireal

• 0
    Antwort von Neuergast Neuergast

Hallo, Epoxidharz wird erst mit 2 Komponenten hart, Härter und Epoxidharz im Verhältnis nach Hersteller-Angaben. Diese Komponenten sind einzeln und vermischt aber noch nicht ausgehärtet gesundheitsgefährdent.Ausgehärtet eher weniger, da nur an der Oberfläche abgesonderte Reaktionsrückstände die meist als Säure bestehen. Reaktionszeit ca. 24 h. Alkydharze werden als Farbanstrich oder Versieglung angeboten.Auch diese Farben sind flüssig gesundheitsgefährdent. Luftgetrocknet eher weniger. Es kommt darauf an, was die Versieglung bewirken soll und welcher Untergrund vorliegt. z.B. Holz,Glas,Kunststoff Auf Holzuntergrund gibt es wasserverdünnbare, geruchsarme Versieglung auf Latexbasis, ist hier zu empfehlen.Für Glas o. KU sehe ich keinen Sinn im Versiegeln.Farben im BM dort Farbabteilung, Epoxidharz + Härter eher im Farbfachgeschäft oder Chemiehandel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.