1

Alkoholverkaufsverbot

Frage von Moppskopf Moppskopf

Überall wird davon gesprochen das man ab 22:00 Uhr kein Alkohol mehr verkaufen darf (zB Tankstellen). Wo aber kann ich das im Gesetz nachlesen? Ich brauche den eindeutigen Gesetzestext dafür...finde ihn aber nirgends...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Ein entsprechendes Gesetz gibt es meines Wissens bisher nur in Baden-Württemberg. Bis es ein buindesweit gültiges Gesetz gibt, wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weil dauern.

• 1
    Antwort von user7 user7

Das sit ja auch nciht so, soweit ich weiß. Wäre aber mal eine Maßnahme.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

Das gibt es schon lange. Tankstellen dürfen nach 22:00 Uhr nur noch Dinge verkaufen, die der Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs entsprechen. UNd da gehört Alkohol nicht dazu

Kommentar von turalo turaloturalo

genauso isses! Schon seit langen Jahren

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber mit Wegfall der verbindlichen Ladenschlusszeiten wurde auch diese Regelung hinfällig. Deswegen muss ja unbedingt ein neues Gesetz her...

• 0
    Antwort von suittom suittom

Wäre Blödsinn. solange die darauf achten, dass alk nur an über 18-Jährige verkauft werden ist das doch egal, ob es vor oder nach 22.00 Uhr ist. Meines Erachtens gibt es solch ein Verbot für Autobahntankstellen. das aber schon seit Jahren, die halten sich auch meine ich überwiegend drann.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Dieses Gesetz war an das Ladenschlussgesetz gekoppelt, und mit der Freigabe der Öffnungszeiten wurde die Regelung ebenfalls hinfällig. Deswegen braucht man ja plötzlich ein neues Gesetz...

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Da sind die Spanier fortschrittlicher: Hier ist das schon seit Jahren so.^^

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Hier ist ein Artikel dazu:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1717973_0_9223_-autobahn-raststaetten-die-letzte-oase-fuer-alkohol-.html

• 0
    Antwort von corimaus corimaus

das wäre mal ne gute maßnahme

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

da gibt es noch nichts, ist aber in der diskussion

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

da liegen noch keine gesetzestexte vor....

• 0
    Antwort von colja colja

DAs Verbot ist ja noch nicht draussen (zumindest nicht überall) also wird es da wohl noch kein Gesetzestext zu geben!

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

das ist noch nicht beschlossen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.