1

Alkoholvergiftung bei 16-jährigem Stiefsohn - wie damit umgehen?

Frage von surdoro surdoro

Hallo zusammen: mein bald 17 Jahre alter Stiefsohn hat sich gestern an Weiberfastnacht mit Hochprozentigem abgeschossen, ist ins Krankenhaus eingeliefert worden und musste über Nacht dort bleiben. Er hat dort erzählt, dass mein Mann ihn und seine Geschwister (unsere gemeinsamen Kinder) regelmäßig schlägt, was nicht der Wahrheit entspricht!!! Nun ist er wieder zu hause und prahlt während eines Telefonats mit seiner leiblichen Mutter mit seinem gestrigen Absturz .

Ich hingegen habe keine Ahnung, wie ich damit und auch mit ihm umgehen soll. ich bin wütend, sauer, enttäuscht und habe Angst, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird. Alkohol ist in unserer Familie kein großes Thema - wir trinken nur zu feierlichen Anlässen. Den Alkohol hat er aus dem Keller genommen.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von afole afole

eine erste möglichkeit wäre, dass er dir den alkohol, den er wohl ungefragt aus dem keller geholt hat, bezahlt. somit muss er zumindest sein besäufnis selbst finanzieren

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

in diesem fall wuerde ich mir " fachmaenischen" rat holen. wenn es "nur" die sache mit dem alkohol ware... aber was du erzaehlst, hoert sich nach tiefgreiferenden sorgen und problemen bei deinem siefsohn an. wie setht dein mann, also der vater, zu dem ganzen? da du nicht die leibliche mutter bist, halte dich zurueck und lasse den vater ran. nicht, dass du gar nichts zu sagen hast, aber du bist in einer nicht ganz einfachen rolle. ist ein komplexes thema eas hier nicht vollends bequatscht werden kann. alles gute

• 1
    Antwort von Som3body Som3body

Keller zusätzlich abschließen so kommt er nicht mehr so leicht dran.

Hausarest geben so wird er drüber nachdenken was er gemacht hat.

Kein Taschengeld für den nächsten Monat, so wird er wissen was auf dem Spiel steht.

Mit ihn reden und sagen das es nicht richtig war was er gemacht hat und was er erzählt hat.

Wünsch dir viel Glück dabei, aber eins musst du noch wissen:

Das ist nicht das letzte mal das er besoffen war, leider untersätzen sich die Jugendlichen immer öfter was Alkoholkonsum angeht. Spätestens wird er mit 18 weitermachen

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Der Vater soll ihm mal ordentlich ins Gewissen reden. Es ist nicht unnormal, sich mit 16 zum erstenmal zu betrinken. Aber abschießen bis zur Alkoholvergiftung - das zeugt von Dummheit un mangelnder Selbstdisziplin. Damit muß man nicht prahlen, das gehört behandelt. ich würde ihn zu einer Therapie schicken, wie auch immer die aussehen mag.

• 1
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Vielleicht sollte hier der Vater mal ein ernstes Vater-Sohn Gespräch führen.

Halte Dich am besten zurück.

• 0
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

Nun, ich würde ihn seine Grenzen aufzeigen. Wenn er sich den Alkohol einfach nimmt darf er ihn erstmal bezahlen und natürlich gibt es für die nächsten paar Wochen erstmal alkoholverbot und verschäftes ausgangsverbot.

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Hmmm, scheint keinen guten Charakter zu haben, dein Stiefsohn.

So bald wie möglich rausschmeißen.

• 0
    Antwort von Firefoxlol1 Firefoxlol1

Gib ihm Einen aus!

• 0
    Antwort von CommandoKrieger CommandoKrieger

So ist die Jugend von Heute

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.