Frage von morgensternnn, 65

Alkoholverbot im Koran?

Warum ist Alkohol im Islam verboten? Bzw. Warum wird Alkoholtrinken von den Muslimen als sehr schlimm empfunden, ist das nicht genau so eine schlimme Sünde wie lästern, lügen usw.. oder etwas wie jemanden umzubringen. Da die Menschen gegenüber Alkohol sehr kritisch sind, obwohl sie sich an vieles andere auch nicht halten. Aber Alkohol ist einfach ein no-go, woran liegt das?

Antwort
von DesbaTop, 41

Ich bin kein Muslim und deshalb ist folgende Antwort nur eine Vermutung (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Muslime scheinen sehr auf ihre körperliche Gesundheit zu achten. Schweinefleisch wird nicht gegessen, da es unrein und dreckig ist. Fleisch generell wird Halal gegessen, was auch gesünder sein soll.

Alkohol ist eine Droge und macht den Körper kaputt. Daher ist es nur logisch, dass Alkohol genauso verboten gehört wie Schweinefleisch

Antwort
von Unicoan, 37

also es ist nicht wirklich verboten aber es gilt nicht als halal weil es schädlich für den körper ist und man sich nicht unter kontrolle hat, man sollte es einfach nicht machen

Antwort
von h3nnnn3, 28

gewohnheit und die lächerliche idee, dass man ein nicht existentes wesen verärgern könnte ...

Antwort
von 2354cannes, 35

Keine Ahnung.Aber ich habe auch schon Moslem Bier trinken gesehen.

Kommentar von morgensternnn ,

Ja Ausnahmen gibt es immer wieder, aber bei den meisten ist es nicht so.

Antwort
von McFatty, 31

Alkohol ist nicht im Islam verboten sondern Makruh ( Es ist keine sünde und keine gute tat also halt keins davon ) erst wenn man alkoholisiert ist und jemand gewalt anwendet , dann ist es eine sünde . 

Kommentar von morgensternnn ,

sicher?

Kommentar von McFatty ,

Ja also halt wenn man kein gewalt anwendet und nicht zu viel davon konsumiert  . Wenn man jeden tag trink dann ist was anderes aber ja.

Kommentar von Unicoan ,

nein es gilt nicht als halal weil es dem körper schadet und es ist nicht wirklich verboten man sollte es halt nur nicht machen wäre besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten