gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Alkoholtupfer bzw. Hautdesinfektionsmittel als Hilfsmittel für Kinder nicht mehr verschreibbar?

gefragt von SchnappSchuss am 11.10.2009 um 21:06 Uhr

Hallo,

eine Apothekerin hat letztens Alkoholtupfer (wegen Desinfektion für Stichstelle), welches für mein Kind vom Arzt verschrieben wurde, nicht als Hilfsmittel nach Rezept ausgegeben, ich musste dafür zahlen. Stimmt das, muss man auch für unter 6 Jahre alte Kinder Alkoholtupfer bzw. auch andere Desinfektionsmittel selbst bezahlen?

Danke..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haut x 3.433 Rezept x 2.747 Krankenkasse x 1.548 Apotheke x 514 Dermatologie x 97 Hilfsmittel x 57 Desinfektion x 54

Morsum
beantwortet von Morsum am 12. Oktober 2009 02:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Auswirkung der Sparbestrebungen der Krankenkassen. Die Alkoholtupfer oder -Spray bekommt kein Patient mehr verschrieben (unabhängig vom Alter).

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 11. Oktober 2009 21:08
0x

Was hat der Arzt für ein Rezept ausgeschrieben? War es ein normales oder ein Privatrezept? Ich musste für meine Tochter auch mal für ein Antiallergikum zahlen.

Kommentar von SchnappSchuss am 11. Oktober 2009 21:14

Mein Kind hat eine Krankheit und muss jeden Tag mit einem Medikament gespritzt werden. Es war kein Privatrezept ein ganz normales Kassenrezept.

Kommentar von SUNFRIEND4 am 11. Oktober 2009 21:45

Dann würd ich doch mal bei der Kasse nachfragen, nachdem es keine einmalige Sache ist, sondern ein Dauerzustand.

anonym
beantwortet von nicki165 am 11. Oktober 2009 21:08
0x

was für ne STichstelle? wurde das Kind geimpft oder Blut abgenommen?dann musst du zahlen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.