1

Alkoholtest verweigern? kann man sowas machen?

Frage von ScapeGoat91 ScapeGoat91

Hey mir passiert es irgendwie verdammt oft das ich von der Polizei angehalten werde... (denke mal das liegt an der recht lauten musik und daran das mein auto immer voll mit kumpelz ist) ansonsten fahre ich auch so wie ich es in der fahrschule gelernt habe...

das Problem was mir nur aufn Keks geht ist die Alkohol kontrolle (ich trinke nie wenn ich weiß das ich vllt noch fahren werde...) also wollte ich mal fragen ob man den Alkoholtest machen muss, weil die Polizei ja immer fragt ob ich damit einverstanden bin...

was würd passieren (wenn ich nix getrunken habe) und sage nein will ich nicht machen..?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

dann wirst Du mit zur Wache genommen und Dir wird Blut abgenommen.

Kommentar von robers946 robers946robers946

so ist es. DH!

Kommentar von Blacky1985 Blacky1985Blacky1985

Eben nicht, nur bei begründetem Tatverdacht. Das ist eine Standardfrage und wird so ziemlich jedem gestellt.

Wenn sie keinen Alkohol in der Atemluft riechen, wird man auch nicht zur Blutentnahme gebeten.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Die Polizeibeamten fragen Dich ob Du mit dem Atem-Alkoholtest einverstanden bist, weil dieser Test freiwillig ist. Du kannst also diesen Test auch verweigern.

Die Folge wäre jedoch in nahezu jedem Fall eine Blutentnahme auf der Polizeidienststelle (u.U. auch im nächsten Krankenhaus, Ausnahme), die dann natürlich wesentlich länger dauert, als mal kurz ins Gerät zu pusten. Die angeordnete Blutentnahme ist nicht mehr freiwillig und wird notfalls mit Zwang durchgesetzt. Das ist sicherlich nerviger als der Atemalkoholtest.

• 1
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Wenn konkrete Verdachtsmomente gegeben sind, kann die Ablehnung der Atemalkoholkontrolle zur Blutprobenentnahme führen. Dazu ist es erforderlich, den zuständigen Bereitschaftsrichter über den Sachverhalt zu informieren, falls du auch dieses ablehnst. Der Richter entscheidet dann über den weiteren Werdegang. Falls Atemalkoholgeruch bei dir wahrnehmbar ist, wird der Richter sein OK geben, andernfalls könntest du Glück haben, dass du verschont bleibst.

• 1
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Wenn Du dich weigerst, werden sie dich zu einer Blutentnahme einladen - und die Einladung wirst Du annehmen müssen.

• 1
    Antwort von feemero feemero

Dann nehmen sie dich mit auf die Wache und lassen dir vom Amtsarzt Blut abnehmen.

• 1
    Antwort von Avanina Avanina

Wenn du nicht pusten willst, können sie dich mitnehmen und einen Bluttest machen lassen.

• 0
    Antwort von draiva draiva

Sie dürfen dich zur Kontrolle auf Blutalkohol meines Wissens NUR zwingen, wenn ein konkreter Verdacht auf was auch immer besteht... Der "Verdacht" ist natürlich schnell mal konstruiert wenn im nachhinein Beschwerde eingelegt werden sollte. Sobald du allerdings den Test an Ort und Stelle machst, gilt das als freiwllige Einwilligung und sie müssen sich nicht mehr rechtfertigen.

Das heißt: Wenn du dich weigerst und sie dich zur Blutabnahme mitnehmen, kannst du dich danach an der zuständigen Stelle beschweren und sie müssen angeben, weswegen gerade du verdächtig warst. Machst du aber gleich den "Atemluft-Test", kannst du danach nichts mehr machen.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn du den Alko-Test ablehnst,wirst du zu einer "Blutspende" mit auf die Wache genommen.Aber halt die Polizisten nicht für dumm,die merken im Gespräch schon,ob du viel oder wenig oder nichts getrunken hast.

• 0
    Antwort von medic medic

wird blutabgenommen...

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Dann hast Du die A-Karte gezogen.

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Dann mußt du mit zum Alkoholtest ins Krankenhaus.

• 0
    Antwort von herodragon63 herodragon63

dann musst du später einen bluttest machen...

• 0
    Antwort von RoddyPiper RoddyPiper

dann wird ein Arzt geholt - Blutabnahme - das musst du machen

• 0
    Antwort von klopapier klopapier

dann nehmen sie dich mit aufs revier. und dann biste gearsch.t.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.