4

Alkoholtest 1,3 pro mille in der Probezeit. Was kommt auf einen zu?

Frage von meinereins meinereins

Der Sohn meiner Freundin wurde jetzt in der Probezeit von der Polizei angehalten. Der Alcotest hat einen Promillewert von 1,3 festgestellt. Womit muss man jetzt rechnen. Was kommt an Kosten auf den Jungen zu und wie lange ist wohl der Führerschein futsch.? Sollte er sich nen Anwalt nehmen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Schau im Google unter Bußgeldkatalog nach. Mein Neffe hatte die 1,1 Grenze und hatte 600 Euro Strafe und 4 Wochen entzug. Bei einem Bekannten waren es bei 1,6 14 Monate.

Kommentar von Alcatraz1969 Alcatraz1969Alcatraz1969

selten so einen schwachsinn gelesen!

Kommentar von Chris1968 Chris1968Chris1968

wieso Schwachsinn? hast du ein Problem?

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Ab 1.1 Promille gibt es zwar Entzug der Fahrerlaubnis, diese liegt aber mindestens bei 6 Monaten, daher können die von dir angesprochenen 4 Wochen kein Entzug sein, und es waren dann auch nicht 1.1 Promille, sondern darunter.

hab den Bescheid selbst gelesen, er wurde im Fahrzeug erwischt aber zu dem Zeitpunkt nicht gefahren

Wenn er nicht gefahren ist, und Ihm nicht nachweisbar war gefahren zu sein, weswegen wurde er "angeklagt" ?

Habe im Verkehrsrecht schon einiges erlebt und Erfahrungen gemacht, aber hier stimmt etwas nicht.

Und wie gesagt, es gibt kein Entzug der Fahrerlaubnis von 4 Wochen, dies ist gesetzlich nicht möglich.

na ja gibt es doch habe 2 Polizisten in der Familie und die sagen geht doch

Hallo Leon hab gerade noch mal gegoogelt. schau selbst nach und du wirst sehen dass ich recht habe

k.A. wonach du gegoolt hast, aber googel mal nach StGB 69a, da steht dies eindeutig geregelt drin.

Warum kann der Link eigentlich nicht hier veröffentlicht werden, da schreibe ich mir die Finger wund, und dann ist alles gelöscht :-((

• 2
    Antwort von Simme1990 Simme1990

Na dann wünsch ich dir viel Spaß. Anwalt wäre ratsam. Minimum 4 Jahre Probezeit, Führerschein weg, MPU, Anzeige, massig Punkte und eine hohe Geldstrafe. Aber bei so was habe ich kein Mitleid. Also entweder Auto fahren oder Trinken! Beides hat so seine "Vorzüge" aber nicht zusammen.

Eine MPU ist bei Ersttätern unter 1.6 Promile nicht vorgesehen, Punkte sind Führerscheinbezogen, nach Neuerteilung der FE hat der Fahrer punktemäßig eine weise Weste.
    Der Eintrag selbst bleibt in der Führerscheinakte bei Alkoholtaten 10 Jahre bestehen.

• 2
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

lol alles kommt auf dich zu...verzichte auf den anwalt das geld kannste dir sparen! lebenslanges auto und fahradverbot...wäre korrekt!

• 1
    Antwort von mkr62 mkr62

Das kann eine sehr hohe Geldstrafe nach sich ziehen. Wie hoch legt der Richter fest. Der Führerschein dürfte in der größenordnung von einem Jahr weg sein. Danach die MPU. Auf jeden Fall mit Anwalt

• 1
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Eine auf jedenfall hohe Geldstrafe, Punkte Probezeitverlängerung um 2 Jahre, Aufbauseminar und natürlich MPU, Gratuliere das wird teuer

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Längere Wege zu Fuss kommen da wohl auf ihn zu. Eine Geldstrafe, eine Nachprüfung vielleicht sogar eine MPU. Das war ja nicht wenig Alkohol.

Kommentar von meinereins meinereinsmeinereins

Ja, stimm ich dir Zu. Aber passiert ist passiert.

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Ich hoffe der Junge lernt daraus. Autofahren ist kein Recht, sondern ein Privileg! Das kann man gar nicht häufig genug sagen.

Meine Rede. Aber die Leute hier kennen den Jungen nicht. Ist eigentlich ein sehr vorrausdenkender, pflichbewusster junger Mann, sthet kurz vorm Abi und dann das. Sind im Umfeld aller sehr geschockt über das was passiert ist. Am Meisten er selbst. Was ihn dazu getrieben hat weiß niemand. Nicht mal er selbst. Naja, Fehler macht jeder mal. Ist zum Glück nichts weiter passiert. Kein Personenschaden oder ähnliches.

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Alles zugeben, Reue zeigen und beten

• 1
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81

Anwalt ist ne gute Idee. Ist möglicherweise eine Straftat, § 315c StGB.

• 0
    Antwort von Missy83 Missy83

geldstrafe o.ä. wäre in meinen augen sinnlos und nicht gerechtfertigt! garnicht mehr ans steuer lassen! leute die saufen und dann auto fahren ziehen unschuldige menschen mit rein bzw in den tot (zu oft)! garnicht erst wieder auf die straße lassen!!!!!

• 0
    Antwort von purzelfurzel purzelfurzel

man,hier hat man jeden tag den beweis vor der nase was sich doch für autofahrer auf den straßen fortbewegen,man kann nur immer glücklich sein wenn man selber und sein auto heil nach hause bekommt http://www.bussgeldkataloge.de/

• 0
    Antwort von lesewahn lesewahn

Tja, wer Alkohol trinkt sollte den Wagen stehen lassen...Lappen weg... ganz klar, denn für Führerscheinneulinge gilt die 0 Promille Grenze... alles andere http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/probezeit-alkohol.php

• 0
    Antwort von nsx280 nsx280
  • 0
    Antwort von Mjamjam Mjamjam

Er wird ne Sperre bis frühstens 22 kriegen und dann noch ne saftige Geldstrafe. Und das ist auch richtig so!!! Wer so betrunken fährt sollte niemals nen Führerschein bekommen.-.-'

• 0
    Antwort von stricki stricki

Probezeit --> Würdest Du einen ALKI einstellen ???

Führerschein auf Probe mein ich

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Ein Anwalt bringt gar nichts. Leider weiß ich nicht genau, wie lange er den Führerschein abgeben muss. Aber meiner Ansicht nach kann das eh nicht lang genug sein.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

auf dich kommt jedenfalls lange kein auto mehr zu, zumindest nicht wenn du fährst !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.