Nabend, seit ein paar Tagen bescheicht mich die bange Frage: Braucht mein Körper Alkohol, oder mach ich mich einfach nur durch meine eigene Angst verrückt?
Ich habe das letzte mal am Freitag abend Alkohol getrunken: Erst auf der Weihnachtsfeier meiner Arbeit und anschließend auf nem Geburtstag eines Freundes - auch nicht zu knapp, aber auch nicht bis zu Delirium. Nächsten morgen "normales" Katergefühl wie sonst auch, wenn ich auf ner Party gut gefeiert hab.
Mir gings dann im Verlauf des Tages wieder besser, bis der Abend anbrach und ich den Jap nach einem Bierchen verspürte... ab da ging das Elend dann eigentlich los: Ich bekam Panik, dass ich irgendwie die Lust auf ein Bier verspürte, aber eigentlich auch keines trinken wollte.. sofort kreiste es in meinen Gedanken:** "Oh Je, bin ich jetzt Alkoholiker"? "Nie wieder was trinken?"** was dann zwischendurch so stark wurde, dass ich Schweißausbrüche bekam und begann zu zittern (also ja eigentlich Entzugserscheinungen). Das Ganze ziehte sich fast den ganzen Samstag abend hin auch noch weite Teile des Sonntags (meine Gedanken kreisten fast nur noch daraum.. aber eigentlich eher nicht so, wann ich das nächste Bier oder sonst was trinken könne, sondern aufgrund der puren Angst vorm Alkoholismus)
Heute auf der Arbeit war z.B. alles super, bis ich dann heute späten nachmittag wieder nach Hause kam und mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache.
Fakt ist: Ich trinke gerne mal ein Bierchen oder nen guten Whisky/Rum-Cola, aber größtenteils nur an Wochenenden auf Partys oder dergleichen. Hin und wieder, wenn Champions League oder Europa League im TV kommt, auch mal 1-2 Bier, oder wenn ich mal unter der Woche mit meiner Freundin ins Restaurant gehe.. aber das ist glaube ich "normal" oder? Gut, ich hatte mir jetzt für den Dezember einen Bier-Adventskalender zugelegt und die Tagesflasche dann am entsprechenden Tag getrunken, aber auch nicht jeden Tag. Im Sommer fahr ich oft auch für 3-4 Tage auf diverse Festivals und bin dann quasi "Dauerbetrunken", hatte danach aber nie Probleme, die darauffolgende Zeit erst mal nichts oder nur sehr wenig zu trinken..
Zudem war ich vor 3 Wochen erst für 8 Tage wegen einer OP stationär im KKH und habe dort während der ganzen Zeit überhaupt keinen Drang verspürt, irgendwas alkoholisches zu trinken..
Nun meine Frage: Ist meine Angst subjektiv betrachtet wohl stark berechtigt oder ist es wahrscheinlicher, dass meine eigene Panikmache mir die beschriebenen Symptome beschert?
Nabend Jolanto. Das Ding ist aber, dass ich eben nicht über längeren Zeitraum größtere Mengen getrunken habe, sondern nur hin und wieder auf Partys oder Discotouren. Und halt der gelegentliche Konsum unter der Woche: Beim Fussball gucken, Restaurantbesuch oder wenn man mit Freunden/Bekannten auf Geburtstage anstößt -> meiner Meinung nach normale bzw. übliche Anlässe, 1-3 Gläschen zu trinken. Ist trinke ja beweiten nicht jeden Tag (und habs auch in der Vergangenheit nicht) und ich hatte die letzten Wochen an Alkoholfreien Tagen (die auch schon mal 3-4 Tage am Stück waren) nie das Bedürfnis nach Alk - warum dann jetzt plötzlich nach einer durchzechten Nacht...?