2

Alkoholsucht/Kummersaufen??

Frage von Anakonda29 Anakonda29

Meine Bekannte trink regelmässig an den Wochenenden,und bei jeder Gelegenkeit sowiso:Partys,etc. Wenn ich sie manchmal auch in der Woche besucht habe (spontan) stand auch immer etwas alkoholisches au f dem Tisch.(Congnac etc.)Ich glaube es ist eine gewisse Regelmässigkeit.Zudem hat/leidet sie auch an Depressioonen. Habe es schon mehrfachl mit dem Alkohol angesprochen,doch ich werde belächelt ...und es heisst dann:Ach ein Glas,son Quatsch!! Für mich ist das eine Tendenz zur Alkoholabhängikeit. Wie soll man sich da verhalten bei null Einsicht??LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 13
    Antwort von GerdaG GerdaG

Da kannst Du Dich nur raushalten. Alks müssen erst ganz unten ankommen, bevor sie selbst bereit sind etwas zu tun.

• 5
    Antwort von pacole1 pacole1

Die AA biten auch Rat für Angehörige und Freunde. Erkundige Dich dort, die können Dir bestimmt mit Rat und Tat helfen.

LG pacole1

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Ups, schiebe ein "e" für bieten nach.

• 4
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Da wirst Du solange nichts tun können, bis sie es selber kapiert. Leider. Durch Druck und immer wieder ansprechen strapazierst Du nur die Freundschaft und bringst sie in die Situation, dass sie sich rechtfertigen muss.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ein Alkoholiker erkennt das Problem zuletzt. Vorher hat das die Umgebung mitgekriegt. Du kannst nicht helfen. Mach Dich nicht zum Co-Abhängigen.(Das sind Leute, die helfen wollen, und dabei selbst zu sehr beansprucht werden.) Die Einsicht kommt immer spät beim Betroffenen.

• 2
    Antwort von tinimini tinimini

Suche die anonymen Alkoholiker auf oder lies ein gutes Buch über Alkoholiker. Dann weist du wie du mit so einer Situation umgehen must.Alleine und ohne Wissen von Profis klappt das nicht. Zu den anonymen Alkoholikern können auch angehörige um sich Rat zu hohlen.

• 2
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Fallen lassen, erst wenn der Mensch tief genug gesunken ist, kann er zur Einsicht kommen.

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Das ist schwer und hilft nicht immer, insbesondere nicht, wenn es noch nicht so weit gekommen ist mit der Trinkerei und der Betreffende noch überhaupt keine Einsicht hat. Den Menschen verlierst Du durch dieses Hängen lassen eher.

Kommentar von siggischmidt siggischmidtsiggischmidt

OK, Ka, habe mir die Frage nochmal durchgelesen, Mein Tip wäre wohl eher passend bei einer Alkoholiker-Beziehung gewesen. Mit einem büschen mehr Exzess:)

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Recht so :-)

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

so fängts an,hilf ihr bitte

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Ohne den Willen des Betroffenen kannst du nichts machen.Wenn du versuchst einem Alki zu helfen, gehst du unter Umständen selbst vor die Hunde. Die verkaufen ihre eigene Mutter für ´ne Flasche Bier.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

stimmt,leider

• 1
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Da kannst du nicht viel machen. Eine nahe Verwandte hat über 35 Jahre getrunken u. ist letztendlich auch daran gestorben. Sie hat ihre Alkoholsucht trotz vieler Hilfsangebote nie wahrhaben wollen.Selbst ihre eigenen Kinder hat sie rausgeworfen, wenn man sie daruaf angesprochen hat. Da war nichts zu machen.Wiederum andere kommen von selber auf den Trichter u.suchen Hilfe.Eine andere Bekannte, die ich wirklich habe fallen lassen, als ich merkte, dass sie trinkt, hat es von selbst gemerkt u. in den Griff bekommen.Bei ihr ist noch rechtzeitig der Groschen gefallen.Das Problem ist nicht nur die körperliche Abhängigkeit, sondern auch eine Kopfsache. Zunächst muß sich der Betroffene eingestehen, dass er süchtig ist u. dann auch den festen Willen haben, sich helfen zu lassen.Ansonsten nutzt die beste Therapie nichts.

• 1
    Antwort von Bienchen1967 Bienchen1967

Wer sich schon so weit in den Ruin getrunken hat ist selbst schuld. Am besten du suchst dir einen besseren Umgang, nicht, dass du auch noch diesen Weg einschlägst

• 1
    Antwort von Bodenseher Bodenseher

das ist keine Tendenz, dass ist eine Abhängigkeit.

Depresive Menschen sind da sehr gefährdet, da der Alokohl kurzfristig Besserung bringt.

• 1
    Antwort von cats4life cats4life

http://www.a-connect.de/

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Es direkt auf den Punkt bringen. Und ihr auch sagen, daß sie dann mal nicht trinken soll, wenn es wirklich nichts ist, wird sie damit kein Problem haben.

• 1
    Antwort von mirinda980 mirinda980

Da kann ich dir auch keinen guten Rat geben, es ist echt schade wie fertig sich die Leute selber machen ohne es zu merken

• 0
    Antwort von Dedel Dedel

Mein bester Freund (seit20 Jahren)trinkt täglich 7 halbe Liter Bier.Ich habe ihn schon angesprochen und mit ihm geredet.Es bringt nichts.Er lebt in seiner welt und will keine Hilfe. Es ist schwer für alle die ihn kennen aber wir lassen ihn bis er ganz unten ist.Aber auch dann werde ich für ihn dasein.

• 0
    Antwort von Connyconrad Connyconrad

So fängt es langsam an zur Sucht. Helfen kann man so einem Menschen nicht. Da fehlt die Einsicht. der erste Schritt würde sein Deiner Freundin klar zu machen das Du nicht mehr kommst wenn diese Getrunken hat und es in Deinem beisein weiter tut. So ziehst Du eine Grenze die wenn diese von Deiner Freundin überschritten wird eine Reaktion von Dir bedarf indem Du einfach gehst. Spiele dieses Spiel weiter , zeige Ihr das Sie eine tolle Freundind ist wenn Sie nichts getrunken hat. So habe ich es mit meinem Freund gemacht , leider hat er nicht begriffen wie Ernst mir die Sache war. Ich habe die Freundschaft sein lassen weil es weh tut zu sehen wie sich einer in Raten umbringt. Hilfe kann man auch in einer Selbsthilfegruppe bekommen wozu du Deine Freundin mitnehmen kannst. Dann wird sich zeigen wer Stärker ist die Freundschaft oder der Alkohol.

Kommentar von Maedi Maedi

Hallo, danke für das Bild. Das sagt mehr als alle Worte.

• 0
    Antwort von Maedi Maedi

Guten Morgen,

Informiere dich bei AA oder Al-Anon. Das ist auch telefonisch möglich.

Vermeide Kränkungen und Verletzungen, davon hat die Betroffene genug erfahren, denn sonst müßte sie den Alkohol nicht als Tröster einsetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.