babyktze am 07.04.2009 um 15:41 Uhr
ich trinke mir jeden abend 2-3 glässer wein habe ich dann aschon ein alkoholproblem?
Versuch einen Abend darauf zu verzichten, wenn dus nicht kannst, haste ein Problem :(
Eindeutig JA.
Versuch es mal eine Woche ohne und du wirst es selber sehen.
Wenn du dir vornimmst, ab morgen eine Woche lang keinen Alkohol zu trinken und es nicht schaffst, würde ich sagen ja.

trink halt nur 1 -2
Was ist das für eine Antwort. Ob jeden Tag 2 Gläser oder eine Flasche. Alki ist Alki und mit der Zeit wird es auch mehr.
babyktze am 7. April 2009 15:45 wieso sprichst du aus erfahrung ich denke ja?
Wieso Erfahrung. Nicht jeder Alki fängt sofort mit einer Flasche am Tag an. nicht die Menge ist entscheident sondern die Regelmäßigkeit.
treulose am 7. April 2009 15:47 Das ist nicht ganz richtig, denn wenn ich am Abend ein Glas Wein trinke oder eine Flasche Bier dann ist das gesund. Denn Wein hat Stoffe die das Herz schützen . Und ob es mit der Zeit mehr wird sei mal dahingestellt
Ich würde eher jeden Tag 30 Minuten joggen als jeden Tag ein Glas Wein zu trinken :-)
NEIN, es ist nicht gesund jeden Abend ein Glas zu trinken.
Das ist ein riesiger Irrglaube. 1 Glas Rotwein kann gesund sein ja, nicht aber der tägliche Konsum (und seis nur ein Viertel) .
treulose am 7. April 2009 15:52 oh Gott eine risen Antilobby Okay das besteht ganz Deuschland aus Alkoholikern. Was meinst wieviele nach der Arbeit ihr Feierabendbier trinken oder nach dem Sport ein Bier
Ja, viele Deutsche sind Alkoholiker, und ich selbst arbeite ehrenamtlich in einer Selbsthilfeorganisation für Alkoholiker.
Glaub mir, ich sehe jede Woche Leute die mal genau so argumentiert haben wie du und jetzt im sterben liegen.
Und es ist ein qualvoller Tod.
treulose am 7. April 2009 15:58 Trotzdem kann man das nicht verallgemeinern. Wenn jemand insgesamt eine gesunde Lebensführung betreibt und Mass hält dann schadet es nicht und mann ist auch kein Alkoholiker. Sucht beginnt erst wenn man Suchtverhalten an den Tag legt beispeilsweise den Alkohol versteckt trinkt
babyktze am 7. April 2009 16:06 und dann ist es bei mir schon so weit meinst du?
treulose am 7. April 2009 16:08 Trinkst du den versteckt?
babyktze am 7. April 2009 16:17 nein
Laß dir hier bitte keinen Unsinn einreden. Dein Trinkverhalten ist definitiv auffällig und du wirst irgendwann deine täglich "Dosis" erhöhen, das garantiere ich dir.
Ein alkoholiker kann seinen Job gut machen, muß nicht heimlich trinken, kann sein Leben im Griff haben und trotzdem ... er ist Alkoholiker.
Bei täglichem Konsum (egal wie viel oder wenig) bist du auf einem ganz gefährlichen Weg, da das Gehirn eine chemische Abhängigkeit entwickelt.
Das geschieht schleichend und den Übergang von trinken wollen zum trinken müssen bekommt man nicht mit.
Google mal nach Begriffen wie "Alkoholikertest" und mach so einen online. Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon verraten.
Versuchs in den Griff zu bekommen solange du es noch kannst !

hallo... das kannst du dir am besten selbst beantworten... kannst du abend´s auch ohne Alk? wirst du nervös, gereizt wenn du nicht´s trinkst? denkst/freust du dich schon morgens / tagsüber schon an den Alk am Abend? wenn ja würd ich mir ganz stark gedanken machen und mich mal bei einer Selbsthilfegruppe informieren und dir helfen lassen bevor es noch schlimmer wird... viel glück...

Kannst du den Tag auch ohne die 2-3 Gläser ausklingen lassen? Wenn ja, hast du noch kein Problem, könntest aber auf dem besten Weg dahin sein. Es sollten auf jeden Fall nicht mehr werden.
Yzerman19 am 7. April 2009 15:48 Teste dich mal http://www.palverlag.de/alkohol-test.php
http://www.alkohol-hilfe.de/suchthilfen/jellinek.htm
beantworte mal die fragen da, könnte aufschluss geben.

Wenn du auch ohne könntest nicht...
Vollkommen falsch, das ist eine trügerische Sicherheit die schon viele ins Grab gebracht hat.
Auch das "ich geh arbeiten , jeden Tag, und ich mache mein e Arbeit gut " ..alles nur selbst zureden das es ok ist.
Lynx77 am 7. April 2009 15:50 Wenn ich mir mal 3 Tage in der Woche ein Feierabendbier genehmige und es den vierten dann nicht schaffe und den Tag keine Entzugserscheinigungen oder etwas ähnliches habe sehe ich das nicht als Sucht...
Nicht jeder Alki trinkt jeden Tag.
Lynx77 am 7. April 2009 15:56 Bin ich jetzt Alki wenn ich alle 1-2 Wochen feiern gehe und dabei etwas (mehr) trinke??

Probiers mal einen Monat ohne, dann merkst du es ob du Alkoholiker bist oder nicht. Ein Glas Wein pro Tag wird ja sogar empfohlen.
Liebe(r) Babyktze , es gibt Aerzte die behaupten dass bei regelmäßigem genuss von 2Fl.bier bereits Alkoholismus besteht. Aber ein Alkoholiker kann lange Zeit mit sehr wenig oder gar keinem Alkohol auskommen.(Quartalstrinker)Die Grenze ist also eher fließend. Versuch einfach so lange es geht keinen Alkohol zu trinken. Fühlst Du dich dabei gut so ist es O.K. Fühlst Du dich dabei schlecht und hast entzugserscheinungen (wie beim Rauchen),dann hast Du ein Problem.
Warum trinkst du regelmässig Wein? zur Belohnung, zur Beruhigung, aus Gewohnheit, weil andere auch trinken, weil es langweilig ist, weil du allein bist, um besser zu schlafen, damit die Sorgen weggehen, um abzuschalten, um lustig zu werden, weil du das einfach brauchst...
Die Leber der Frauen schafft die Alkoholverarbeitung langsamer als die der Männer. Also erst der körperliche Test und Leberwerte beim Arzt bestimmen lassen. Dann ein Monat keinerlei Alkohol. Den Körper gut beobachten, wenn starke Unruhe auftritt, so schnell wie möglich wieder zum Arzt. Sonst nach einem Monat Kontrolle der Leberwerte, Vergleich mit Arzt besprechen.

Habe das Gefühl, Du bist nicht mit Dir Ehrlich. Warum stellst Du diese Frage wenn es nicht doch mehr sind als 2 Gläser Wein. Hat man Dich schon auf Dein Trinkverhalten angesprochen? Suchst Du hier uns mit unseren Antworten als Alibiefunktion auf den Tisch zu bringen. Bist Du vieleicht auch noch Spielsüchtig? Werde ehrlich mit Dir dann kann Dir auch geholfen werden.

Aber ein fettes, wenn Du das nicht mehr lassen kannst! Entscheidend ist nicht mal die Menge, sondern die Regelmäßigkeit!

Wenn Rotwein, dann 1 Glas/Tag, aber nicht jeden Tag. Die Leber braucht auch mal eine Pause. Wenn du nicht verzichten kannst, hast du ein Brobliem! :-)
Meiner Meinung nach ist regelmäßiger Alkohlkonsum nicht gleich eine Sucht. Trinkst du wegen des Genußes oder weil du das Gefühl hast, daß dir ansonsten etwas fehlt?
Wenn du darauf verzichten kannst, bist du sicher nicht alkohlabhängig. Aber wenn du dir Sorgen darüber machst, solltest du zum einen die Menge einschränken bzw. auch regelmäßig auf dein Weinchen verzichten!

naja ob du alkohol probleme hast wirst du sehen wen du probierst 1 woche ohne alkohol auszukommen, wenn du das nicht schafst dann hast du eindeutlich problemmmmmme
wenn Du so redest wie Du schreibst: GläSSer, aschon und ich trinke mir, dann hast Du schon ein gewaltiges Problem
babyktze am 7. April 2009 15:48 das ist doch quatsch das kommt davon weil ich zu schnell tippe und weil ich nur selten guscke was ich genau tippe
ein alkoholproblem hat man, wenn man nicht mehr verzichten kann. probier doch einfach mal bis zum 1.4. gar nichts zu trinken. kein wein, kein bier, keine pralinen essen. wenn du damit gar kein problem hast, dann hast du kein alkoholproblem. trotzdem solltest du nicht täglich trinken, auch wenn es gut fürs herz sein soll. bei der studie ist erstens von einem glas die rede und zweitens denke ich, dass alk IMMER mehr kaputt macht, als es nützt!

wenn ohne nicht kannst, dann hast ens, ansonsten nicht

Wenn du von Heute auf Morgen aufhören kannst, nein. Probleme kriegst du erst, wenn der Alk deine Gesundheit angreift.
Ja hast du definitiv.
Die tgrinkmenge ist bedenklich, und das du dir selbst die Frage stells ist schon das Zeichen dafür das du Probleme damit hast.

na klar! ich glaub das du zuviel getrunken hast wenn du solche fragen stellst!
babyktze am 7. April 2009 15:46 ha ha du hast keine ahnung
Jepp...
Cara171091 am 7. April 2009 15:43 kommtr drauf an würd ich sagen... wenn du ihn nur trinks das du dich besser fühlst oder aus genuss zum essen zum beispiel....
Unsinn, jeden Tag Alkohol ist definitiv alkholkrank.
Die Steigerung auf mehr am Tag nur eine Frage der Zeit. Sie wird kommen , zu 100%, die Frage ist wann udn wie weit es geht.