Hallo mein Problem ist das ich angst habe süchtig zu sein...ich bin kein trinker...also nur manchmal wenn ich feriern gehe das mach ich auch nicht mehr....nun ich habe am freitag sehr viel getrunken..wollte ich icht mal wegen meinen kumpels.....nun geht es mir besser habe habe noch bisschen durchfall...und 1 mal am tag ein leichtes zittern was gleich dann weg gehht...und bissel überl aber keine lust auf alkohol.....auch wenn ich zitter....gestern hatt mein kumpel mit was angeboten ich habe nein gesagt....und werde es auch niemals wieder machen....meine frag ist kann es sein das ich süchtig bin?ich habe total angst und bitte der keine ahung hatt der soll nciht schireiben
Antworten (13)
-
2Antwort von
KriLuKriLu
du müsstest dir gedanken machen, wenn du zitterst, und nach alkohol verlangst! aber wenn du kein verlangen danach hast, dann bist du auch nicht süchtig. keine sorge... fast jeder hat es schon mal mit alkohol übertrieben. solange man ihn nicht bewusst braucht, besteht keine all zu große gefahr
-
2Antwort von
amdrosamdros
Wenn Du nein sagen kannst bist Du es wohl noch nicht, einen gut gemeinten Rat.... such Dir einen anderen Kumpel
-
1Antwort von
MSPrivMSPriv
Ferndiagnosen sind nicht möglich. Es erscheint mir aufgrund deiner Ängste aber sehr sinnvoll, dass du dich mit dem Thema Alkohol und Abhängigkeit und den Risiken beschäftigst.
Ein gutes Bich ist meiner Meinung nach "Lieber schlau als blau" von Lindenmeyer. Du kannst Auszüge zur Orientierung bei Google Books einsehen.
Ansonsten wäre auch ein Besuch in einer Suchtberatungsstelle oder bei einem Suchtmediziner sinnvoll. Ich denke, mit einem Beratungsgespräch wirst du gut fahren.
Letztlich ist die frage ja nicht, ob du abhängig bist, sondern wie du es schaffst, den riskanten Alkoholkonsum zu reduzieren, oder, wenn es dir schwer fällt, solche heftigen Entgleisungen der Trinkmengen zu vermeiden, evtl. auch auf Alkohol (zumindest weitgehend) zu verzichten. Und da kannst du dir Hilfe holen, kostenlos.
-
-
1Antwort von
CollageCollage
Jetzt gehts aber? Du schreibst ganz schönes Kauderwelsch... Aber ich verstehe, was du meinst. Wie alt bist du denn? Also süchtig bist du nicht. Aber ich denke, dein Körper hat mit dem Abbau des Alkohols ne ganze Menge Arbeit. Bei den einen geht das ganz gut, bei dir eben schlechter. Ich glaube, du solltest deine Grenze besser einschätzen. Wenn du die überschreitest, gibt dir das dein Körper am nächten Tag, mit genau diesen Symptomen zu verstehen. Also einfach nicht übertreiben und ab und an mal ein Glas Wasser einschieben.
-
1Antwort von
GenLeutnantGenLeutnant
Wenn Du weiterhin Nein zum Alkohol sagen kannst und auch kein Verlangen danach hast,dann kann von Sucht keine Rede sein.
-
1Antwort von
Blizzard88Blizzard88
Süchtig ist die Person, die regelmäßig trinkt und ohne Alkohol aggressiv wird. Diese Personen geben es meistens nicht zu und meinen, dass sie jederzeit aufhören können. Du kannst auch Spaß ohne Alkohol haben. Lass die Säufer kotzend in der Ecke liegen und schnapp dir die Mädels auf der Tanzfläche ;)
-
1Antwort von
marvin69marvin69
ich denke, von sucht kann da noch nicht die rede sein, sonst könntest du nicht nein sagen. durch deinen durchsoffenen abend hast du den elektrolythaushalt etwas durcheinander gebracht, daher durchfall und zittern. nichts desto trotz, sieh dich vor, trink kontrolliert und vor allem nicht mehr als max. 2x die woche.
-
-
1Antwort von
KakarottKakarott
Nein, das Zittern sind die üblichen Entzugserscheinungen nach nem Vollrausch... Deshalb biste nicht gleich süchtig.
-
1Antwort von
FenchurchFenchurch
Was soll man da sagen? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Beobachte dein Verhalten ganz genau. Kannst du auch mal eine längere Zeit ohne Alkohol leben? Körperlich scheinst du nicht abhängig zu sein, aber vielleicht seelisch.
-
1Antwort von
novipsnocribsnovipsnocribs
Der Körper hatte einfach noch genug, Sucht fängt im Kopf an, wenn du ab und an mal nein sagne kannst ist noch alles OK, denke ich
-
0Antwort von
stgbt Gehe zum Artzt ,dein Kumpel hat dir Pillen ins Glass gehauen des wegen das Zittern und der Durchfall!!!!
-
0Antwort von
stgbt Gehe zum Artzt ,dein Kumpel hat dir Pillen ins Glass gehauen des wegen das Zittern und der Durchfall!!!!
-
0Antwort von
stgbt Ganz einfach: Das Zittern kommt durch den Alkoholentzug, das bedeutet das der Körper Alkohol braucht. Kann es sein das dein Freund dir Pillen gegeben hat?Gehe mal zum Artzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht korrekt. Eine Abhängigkeit liegt z.B. auch bei unauffälligen Pegeltrinkern oder auch Quartalstrinker vor, die sich allein und ganz ruhg und friedlich alle vier Monate voll die kante geben.
Zitat: "..die sich allein und ganz ruhg und friedlich alle vier Monate voll die kante geben." Haha, das in wissenschaftlicher Schreibweise xD Hast aber Recht, den letzten Satz find ich aber cool :D