2

Alkoholsucht. Bin ich gefährdet?

Frage von Heeyo1 Heeyo1

Hey, ich habe nur eine kurze frage. Also ich habe angst alkoholabhängig zu werden. Kann man süchtig werden, wenn man nur ab und zu auf partys bzw. am wochenende wenn man mit freunden unterwegs ist, was trinkt? Danke schonmal im vorraus. MfG heeyo1

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Queerschlaeger Queerschlaeger

Das kannst Du ganz einfach herausfinden.

Hier: http://www.blaues-kreuz.de/index.php?id=92

• 2
    Antwort von reddevil0084 reddevil0084

wenn Du schon Angst hast (Angst ist immer ein untrügliches Zeichen) dann trinke einfach seltener, bzw. weniger. In google gibt es genug darüber zu lesen....z. B. hier -->

http://www.kenn-dein-limit.de/

• 2
    Antwort von harryrrah harryrrah

sucht bedeutet täglichen konsum --- wenn du tagelang auch ohne alk gut klar kommst, bist du mit sicherheit nicht suchtgefärdet

Kommentar von Queerschlaeger QueerschlaegerQueerschlaeger

Sucht bedeutet nicht grundsätzlich täglichen Konsum.

Kommentar von reddevil0084 reddevil0084reddevil0084

stimmt, Queerschlaeger. Man kann, beispielsweise, auch nur am Wochenende seine Sucht ausleben, oder an Partys (weil man dahinter gut verstecken kann, dass man süchtig ist)

• 1
    Antwort von NinaFreak NinaFreak

Nein, wenn's nur hin und wieder ist nicht. Erst wenn du dich so richtig nach Alkohol sehnst & jeden Tag zu einer Flasche Alk greifst, bist du süchtig oder gefährdet

• 1
    Antwort von TheStreetRacers TheStreetRacers

nein eig nicht aber wen du dich nach der arbeit oder schule um 1 uhr schon hinsetz und einen schoppen nach dem anderen zischst dann könnstest du gefährdet sein

• 0
    Antwort von gallardotuner45 gallardotuner45

Ich bin selber trockener Alkoholiker und ich halte von diesen Selbsttest im Internet nichts. Diese Tests meinten immer wieder, und ich habe sie ehrlich beantwortet, ich sei NICHT süchtig, obwohl ich es schon war. Auch Heute noch behaupten diese Tests ich sei nicht süchtig. Auf jedenfall fängt Alkoholismus IMMER harmlos an. Kein Alkoholiker trinkt am Anfang einen Kasten Bier o.Ä.. Meistens, hat ein Problem mit dem Alkohol (nicht unbedingt Sucht), wenn man sich über sein Trinkverhalten Sorgen macht.

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948
  • 0
    Antwort von Alirusta Alirusta

Keine Sorge, solange du nicht sofort nach dem aufwachen zur Flasche greifst, ist auch kein bedrohliches Suchtsyndrom vorhanden bzw. gefährdende Verhaltensmuster, die auf eine Sucht oder eine sich in der Entwicklung befindenden Sucht hindeuten.

Kommentar von Jolanto Jolanto

Ganz falsche, gefährliche Antwort! Wenn es soweit ist, dann steckt man schon ganz tief drin im Sumpf und die Wenigsten kommen dann da alleine wieder raus! Die ersten ernsthaften Anzeichen sind, wenn derjenige nach einer Party sich am nächsten Tag sagt: "Ach ich trinke erst mal einen kleinen, dann geht es mir wieder besser" oder sich Händezittern, Unruhe einstellen oder man selber bemerkt, das der Alkoholkonsum auf Partys sich steigert und man immer mehr verträgt ohne gleich angesäuselt zu sein.

Kommentar von Alirusta Alirusta

"Keine Sorge, solange du nicht sofort nach dem aufwachen zur Flasche greifst, ist auch kein bedrohliches Suchtsyndrom vorhanden"

"Die ersten ernsthaften Anzeichen sind, wenn derjenige nach einer Party sich am nächsten Tag sagt: "Ach ich trinke erst mal einen kleinen, dann geht es mir wieder besser""

SIMON SAYS du Genie... Das ist ein und dieselbe Aussage, nur anders verpackt. Mach doch nicht gleich einen auf Dreistein Kollege ;)

Kommentar von Alirusta Alirusta

"Keine Sorge, solange du nicht sofort nach dem aufwachen zur Flasche greifst, ist auch kein bedrohliches Suchtsyndrom vorhanden"

"Die ersten ernsthaften Anzeichen sind, wenn derjenige nach einer Party sich am nächsten Tag sagt: "Ach ich trinke erst mal einen kleinen, dann geht es mir wieder besser""

SIMON SAYS du Genie... Das ist ein und dieselbe Aussage, nur anders verpackt. Mach doch nicht gleich einen auf Dreistein Kollege ;)

Kommentar von gallardotuner45 gallardotuner45gallardotuner45

Schwachsinn! Ich habe erst nach einem Jahr angefangen Morgens zu trinken. Es gibt viele die erst nach 3-4 Jahren ab und zu Morgens trinken. Alkoholismus fängt harmlos an und deshalb ist er am Anfang auch so schwer zu bemerken!

• 0
    Antwort von kluetje kluetje
  • 0
    Antwort von TheStreetRacers TheStreetRacers

Also keien sorge !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.