1

Alkoholsucht ab wann?

Frage von brunnhuber brunnhuber

Hi, ab wann zählt man zu Alkoholiker?? Ab einem Bier jeden Tag??? Was meint Ihr?? grüße und danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von sanne172 sanne172

Die Menge oder Häufigkeit sind nicht ausschlaggebend sondern die Tatsache, dass man nicht ohne sein kann/will....

• 3
    Antwort von ZoMbIeGaMeR ZoMbIeGaMeR

Die Regelmäßigkeit des trinkens ist egal Abhängigkeit ist wenn man nicht mehr aufhören kann zu trinken d.h. wenn man immer schon an das nächste Bier denk oder dauerhaft einen bestimmten promille wert braucht

• 3
    Antwort von linda76 linda76

Wenn man nicht mehr mit dem Trinken aufhören kann und dies Probleme mit Arbeit, Familie usw verursacht.

• 2
    Antwort von OlaSaloLover OlaSaloLover

wenn man es drei wochen ohne alk nicht aushält.

• 1
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

7 Gramm Alkohol pro Tag führen nicht zwangsläufig zur Alkoholsucht.

Ein Bier pro Tag ist völlig unschädlich.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Das ist ganz verschieden je nach Veranlagung. Es gibt Menschen die können immer unter Alkohol stehen, werden aber nie süchtig, und es gibt Menschen die werden süchtig von 1 Fl. Bier am Tag.

Um es genau festzustellen bedarf es eines genauen Tests. Diesen z. B.:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/alkoho...

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

da ich aufgrund meines berufes oft mit alkoholkranken menschen zu tun habe, kann ich dir sagen, dass bei täglichem konsum, unabhängig von der menge von einem suchtverhalten gesprochen werden kann. es ist ein schleichender prozeß, der sich stetig erhöht.

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Wenn man jeden Tag Alkohol trinkt

• 1
    Antwort von peterfan96 peterfan96

4-5 flaschen ??? ich würde sagen dann würde ich gleich nen enzug machen....so ab 1-2 bierflaschen oder so regelmäßig !!!!IST SCHON HEFTIG

• 1
    Antwort von Mausita Mausita

Jedenfalls ist täglicher Konsum mindestens ungesund und suchtgefährdend.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Halbe Flasche Roter am Abend...

• 1
    Antwort von Grond Grond

Bei regelnässigem Konsum redet man schon von einer Sucht.

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Ab einem Bier oder sonstigem nicht medizinisch verordneten Alkohol an mindestens zwei Tagen in der Woche definitiv.

Ein Bier pro Tag wäre schon starker Alkoholismus.

Kommentar von linda76 linda76linda76

Da sind fast samtlich Menschen in Frankreich Alkoholiker..

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

Trilobit

Es ist schön, dass du so vorsichtig bist. Aber ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Ich selbst trinke kaum Alkohol (ein Glas Sekt zu Geburtstagen) aber ich weiß, was Alkoholismus ist. Und ein Bier pro Tag definitiv

nicht
    Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Dann bin ich eben zu vorsichtig :-)

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholismus#Diagnostik kann man Alkoholsucht ohnehin gar nicht an der Menge festmachen.

• 1
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

Kommt darauf an ob du auch ohne das Bier am Abend ruhig und gelassen bleibst. Wenn nicht, dann bist Du Alkoholiker.

Kommentar von brunnhuber brunnhuber

ne ich nicht, geht um meinen ex mann der trinkt mind. eine flasche am tag

• 1
    Antwort von Timotheuss Timotheuss

ich denke wenn man so 4-5 flaschen am tagt trinkt sollte man sich gedanken machen!!!

• 1
    Antwort von McBayn McBayn

Jep, jeden Tag schon ein wenig und man ist alki.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.