1

alkoholprobleme vorherbestimmt?

Frage von LuluisaMay LuluisaMay

mein vater hat neulich gesagt ich soll mit dem alkohol konsum aufpassen weil viele aus meiner familie abhängig sind? ist das wirklich erblich das einige schneller abhängig werden als andere?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ja, das ist auch mit erblich bedingt. Die Veranlagung ist gegeben. Natürlich wird man kein Alkoholiker, wenn man nicht trinkt.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Jepp!

Kommentar von turalo turaloturalo

DH

Kommentar von LuluisaMay LuluisaMayLuluisaMay

darf ich trotzdem ab und zu trinken? und auf partys(ich meine nicht völlig abschießen)?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Wenn es nicht zur Regel wird, wird wohl keiner sagen Du bist Alkoholiker

• 0
    Antwort von guenter378 guenter378

Hallo, Alkoholabhängigkeit ist nicht erblich bedingt. Trotzdem werden aus vielen Kindern aus "Suchtfamilien" später selbst Suchtkranke. Dies hat jedoch mehr mit dem Aufwachsen in einer Suchtfamilie zu tun. Dies kann zu "Defiziten" in der Entwicklung der Kinder führen, welche diese später selbst versuchen mit Alkohol zu kompensieren, wie sie es in der Familie gelernt haben. Es gibt genauso viele Kinder aus Suchtfamilien die gerade weil sie unter der Sucht des Elternteils gelitten haben später selbst sehr vorsichtig mit Alkohol umgehen und alles zu tun "nicht so zu werden". Gruß Günter Faßbender

• 0
    Antwort von amdros amdros

Ich bin auch davon überzeugt, daß es vererbt wird. Muß nicht sein aber kann meiner Meinung nach

• 0
    Antwort von aschau aschau

kommt vor

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.