mein vater hat neulich gesagt ich soll mit dem alkohol konsum aufpassen weil viele aus meiner familie abhängig sind? ist das wirklich erblich das einige schneller abhängig werden als andere?
Antworten (4)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Agnes10Agnes10
Ja, das ist auch mit erblich bedingt. Die Veranlagung ist gegeben. Natürlich wird man kein Alkoholiker, wenn man nicht trinkt.
Kommentar von
LuluisaMayLuluisaMay darf ich trotzdem ab und zu trinken? und auf partys(ich meine nicht völlig abschießen)?
Kommentar von
amdrosamdros Wenn es nicht zur Regel wird, wird wohl keiner sagen Du bist Alkoholiker
-
0Antwort von
guenter378 Hallo, Alkoholabhängigkeit ist nicht erblich bedingt. Trotzdem werden aus vielen Kindern aus "Suchtfamilien" später selbst Suchtkranke. Dies hat jedoch mehr mit dem Aufwachsen in einer Suchtfamilie zu tun. Dies kann zu "Defiziten" in der Entwicklung der Kinder führen, welche diese später selbst versuchen mit Alkohol zu kompensieren, wie sie es in der Familie gelernt haben. Es gibt genauso viele Kinder aus Suchtfamilien die gerade weil sie unter der Sucht des Elternteils gelitten haben später selbst sehr vorsichtig mit Alkohol umgehen und alles zu tun "nicht so zu werden". Gruß Günter Faßbender
-
0Antwort von
amdrosamdros
Ich bin auch davon überzeugt, daß es vererbt wird. Muß nicht sein aber kann meiner Meinung nach
-
Jepp!
DH