monemy am 26.04.2009 um 10:43 Uhr
Wann wird der Konsum von Alkohol zu einem Problem, wo liegt da die Grenze? Sind z.B., 2 Bier oder eine Flasche Wein tägl. Grund zur Besorgnis? Ab wieviel % Alkohol täglich, sollte man die Notbremse ziehen und eine Suchtberatung zu rate ziehen? Was meint ihr? Ab wann kann man von einem Suchtproblem sprechen???

Alpha-Trinker sind Erleichterungstrinker, die mit Alkohol ihre Probleme zu lösen versuchen. Sie sind zwar einer fortschreitenden Abhängigkeit ausgesetzt, können aber ihren Alkoholkonsum unter Kontrolle halten.
Beta-Trinker sind Gelegenheitstrinker ohne eine eingetretene Abhängigkeit. Bei ihnen treten vor allem Beschwerden durch Folgekrankheiten auf, z.B. Leberschäden, Magenleiden (Gastritis) u.a.
Gamma-Trinker sind Suchtkranke, sie sind die eigentlichen Alkoholiker, die vom Alkohol seelisch und körperlich abhängig sind. Sie haben über ihren Alkoholkonsum keine Kontrolle.
Delta-Trinker sind "Spiegeltrinker", sie können ihren Alkoholkonsum relativ lange unter Kontrolle halten. Sie sind zwar körperlich, aber nicht seelisch abhängig. Bei schleichender Dauerintoxikation sind sie eher unauffällig.
Epsilon-Trinker werden als "Quartalssäufer" bezeichnet. Nach wochenlanger Abstinenz trinken sie tagelang völlig unkontrolliert.

Die Menge oder Häufigkeit sind nicht ausschlaggebend sondern die Tatsache, dass man nicht ohne sein kann/will....
GALLARIAOY am 26. April 2009 10:51 Gab DIR für diese Antwort einen Punkt, weil DEINE Antwort den Nagel auf dem Kopf trifft. GALLARIAOY
monemy am 26. April 2009 10:55 Sicher ist die Häufigkeit und die Menge völlig nebensächlich, woran erkennt man aber, das es sich schon um ein Suchtproblem handelt?? Ein Trinker selber, sagt ja immer, er sei nicht abhängig, wo ist da die Grenze???
monemy am 26. April 2009 11:05 Die Meisten trinken gerne mal einen über den Durst und wollen sich einfach nur betrinken um Spaß zu haben, oder sie sind der Meinung, ohne Alkohol keinen Spaß haben zu können, sind deshalb aber doch nicht gleich abhängig, oder?!

Bei täglichem Genuss, liegt bereits ein Problem vor...
So? Warum empfehlen dann die Ärzte täglich ein Glas Wein?
auchmama am 26. April 2009 10:47 So??...dann frag mal Deinen Arzt!!!
ICH brauch ihn nicht zu fragen.
Das war mal...der Inhaltsstoff von Rotwein sollte die Arterienverkalkung verhindern, allerdings ist das so wenig konzentriert, dass man mehrere Liter trinken müsste, um seine Blutgefäße "freizupusten"- besser rote Weintrauben essen. Der regelmäßige Konsum von Alkohol ist eher schädlich.
GALLARIAOY am 26. April 2009 10:50 Nein, es kommt auf die Motivation an, mit der man alkoholische Getränke zu sich nimmt. Wenn wir jedoch wahrnehmen, dass wir immer dann trinken, wenn wir am Boden zerstört sind, kann die Folge der Alkoholismus sein, der dann zu einer Sucht führt. GALLARIAOY
@Kirnika: Das ist mir neu: Kannst du mir eine Quelle dazu nennen?

Wenn man Tag für Tag überhaupt Alkohol braucht,und am Wochenende oder überhaupt,wenn man nicht arbeiten muss,der Pegel noch steigt,dann sollte man darüber nachdenken sich Hilfe zu holen.
GALLARIAOY am 26. April 2009 10:56 Gaben DIR einen Punkt, weil DEINE Antwort eine Begründung enthält, die nachvollziehbar ist. GALLARIAOY

sobald du täglich schon ein bier trinkst bist du alkoholabhängig
Felix820 am 26. April 2009 10:48 zum glück nicht
GALLARIAOY am 26. April 2009 10:54 Nein, es kommt auf Deine Motivation an. Nicht die Menge ist ausschlaggebend, sondern mit welcher Motivation DU trinkst. Wenn DU ohne 1 Glas Bier, pro Tag nicht auskommst, unabhängig davon, wie DEIN Gefühlszustand ist, kannst DU tatsächlich alkoholabhängig sein. GALLARIAOY
Wenn 1 Flasche Wein pro Tag zur Gewohnheit geworden ist, dann sollte man die Reißleine ziehen.
Ich denke wenn man nicht mehr weiß was man tut, sich nicht mehr unter Kontrolle hat oder einfach darunter leidet, dann ist es Abhängigkeit und man sollte was dagegen unternehmen.

wenn regelmässig Alkohol konsumiert wird ...
monemy am 26. April 2009 11:00 Regelmäßig ist relativ!!!

spätestens dann wenn man täglich zum Bier oder anderen Sachen langt, dann wird es höchste zeit...

Es kommt nicht darauf an, wieviel DU täglich an alkoholischen Getränken zu DIR nimmst, sondern mit welcher Motivation. Wenn wir, die GALLARIA sehr glücklich und zufrieden sind können wir auch schon mal 2 Flaschen Wein trinken, ohne, dass wir aus den Laschen kippen. Jedoch, wenn wir in einer weniger harmonischen Verfassung sind, reicht ein Glas, uns zu Fall zu bringen. GALLARIAOY

Da gehen die Meinungen auseinander.Ich würde sagen wenn du deine Probleme nicht oh´ne Alkohol lösen kannst und wenn du frust hast immer gern zum Alkohol greifst damit es dir besser geht.Das andere ist das man sich sehr schnell an die Regelmäßigkeit des Genusses gewöhnen kann.,dann ist darauf zu achten das es nicht langsam und stetig mehr wird.
Das Problem fängt dann an, wenn man wegen des Alkohols andere wichtige Dinge nicht mehr so erledigen kann, wie man es will und damit die Lebensführung beeinträchtigt wird.

ich denke schon das eine flasche wein nicht normal ist ich glaube ein glässchen rotwein oder bier am tag macht nichts aber bei soviel wirds mal mehr weil man sich daran wahrscheinlich irgendwann gewwöhnt und mehr braucht lg
liebe Selina Du hast in Deiner Antwort einen Widerspruch -gerade der tägliche Genuss von Alkohol führt zur Gewöhnung und dann wird vom Körper nicht mehr ein Glas- sondern 2 Glas Wein verlangt- und schon ist man Alkoholkrank. Habe lange mit Alkis gearbeitet und kenne die Problematik ganz genau.LG. fishhus

Die Regelmäßigkeit machts! Eine Flasche Wein sicher schon problematisch!!!
Einen guten Test ob man Alkohol Abhängig ist findest Du und http:/www.palverlag.de/alkohol-test.php . Vor allem - es kommt nicht darauf an wenn man mal bei einer Feier etwas mehr trinkt- die Gefahr liegt im regelmäßigen Verzehr von 1 Gl.Wein oder 1 Bier täglich.Der Körper gewöhnt sich daran und verlangt dann immer mehr
Die Sucht beginnt mit dem regelmäßigen Verlangen nach Alkohol. Viele haben das aber in sofern im Griff, als dass der Alltag nicht darunter leidet. Trinkt man Abends seine 2 Bierchen, ist das schon eine Sucht, aber nicht unbedingt bedenklich. Wenn man den ganzzen Tag über seinen Level braucht um klar zu kommen, dann leidet sicherlich der Job und die Familie darunter und spätestens dann sollte man was unternehmen.

man kann es nicht an der menge und nicht an der regelmäßigkeit festmachen (es gibt z.b. auch "quartalssäufer", die selten aber wenn, dann unmengen trinken)
der entscheidende punkt ist dies MUSS, d.h. das nicht (mehr) ohne können. wenn man dies feststellt, und noch keine weiteren probleme da sind, sofort ernst nehmen und alkohol entziehen, also aufhörn damit. ist schwierig genug, hab das gerade bei einem bekannten erlebt.

Lass den Dreck am besten ganz aus dem Hals, dann hast du auch kein Problem.
monemy am 26. April 2009 10:50 Trinke selber keinen Alkohol!!! Aber viele Freunde von mir;I
Das sagen alle. Immer kennt man jemand den es betrifft, nur einen selbst nicht. Das bleibt auch so, solange man nicht ehrlich zu sich selbst ist und Alkoholsucht nicht als anerkannte Krankheit wahr- und annimmt.
monemy am 29. April 2009 09:58 Ganz schön unverschämt:( ICH TRINKE KEINEN ALKOHOL -BASTA-
Einen guten Test ob man Alkohol Abhängig ist findest Du und http:/www.palverlag.de/alkohol-test.php . Vor allem - es kommt nicht darauf an wenn man mal bei einer Feier etwas mehr trinkt- die Gefahr liegt im regelmäßigen Verzehr von 1 Gl.Wein oder 1 Bier täglich.Der Körper gewöhnt sich daran und verlangt dann immer mehr

Wenn man jeden Tag ein Glas oder ein Glas Wein trinkt,ist man schon Alkoholiker.
naja also 1 flasche wein am abend ist nich gerade wenig... und 2 bier sind schnell weg
ja das ist die unterschiedliche Auslegung der Trinkgewohnheiten-aber zur Alkoholsucht neigen diese Trinker die täglich Ihr Bier -Wein oder sonst. Alkohol brauchen.
Das sind natürlich nur Definitionen.
Es gibt Wochen, da trinke ich auch jeden Abend meine ein/zwei/drei Biere, aber dann über Wochen keine Lust mehr.
Aber von "brauchen" kann da nicht die Rede sein.
Gaben DIR einen Punkt, weil DU psychologisches Fachwissen bzw. psychologische Erkenntnisse zum Besten gegeben hast, die zutreffend sind. GALLARIAOY
Danke an Euch, war aber nur kopiert und zu den Quellen verlinkt.