Ich habe mit 14 Jahren angefangen Alkohol zu trinken um Stress abzubaun,um mich wohl zu fühlen. Darunter oft auch sehr hochprozentiges wie Absinth mit 71%.Nun bin ich 19 und stelle Vergleiche zu damals auf.Das Lernen für die Schule ist kaum noch möglich aufgrund von starker Konzentrationsdefizite,ich kann keine klaren Gedanken fassen und werde ständig von neuen Gedanken überrumpelt und dann treibe ich im Bewusstsein ab,wobei die Zeit läuft und ich eine Menge zu lernen habe. Ich habe Gedächtnislücken und in meinem Kopf fühlt es sich an,als würden dort große Lücken entstanden sein. Das klingt sehr komisch,aber manchma würd ich am liebsten mein Gehirn packen und durchkneten. Das macht mir große Sorgen weil dann die Zweifel aufkommen,ob ich denn so überhaupt noch das Abitur schaffen kann,wobei in erster Linie frage ich mich,ob ich mir das nur einbilde oder es doch an dem Alkoholismus liegt.Meine Frage ist nun: ist es möglich das ich mir in den paar Jahren mit dem Alkohol mein Gehirn stark beschädigt habe?würde es in längerer Abstinenz regenieren?
Alkoholmissbrauch,schwere Folgen
Antworten (12)
-
1Antwort von
PifendeckelPifendeckel
Hi,
Vielleicht reduziert nicht jeder Rausch die Anzahl der Gehirnzellen“, berichtet Thorsten Kienast. Doch Alkohol ist ein Nervengift, und oft sterben Nervenzellen in einem Rausch ab. Zusätzlich kann Alkohol dazu führen, dass sich viele wichtige Verbindungen zwischen den Nervenzellen lösen und sich die Zellen zurückbilden. Langjährige Alkoholkonsumenten können deshalb eine Gehirnschrumpfung aufweisen. Der Suchtexperte erklärt: „Erst nach einer langjährigen Abstinenzzeit erholt sich das Gehirn und kann seine alte Größe fast wieder erreichen.“
Quelle
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/tid-91...
-
1Antwort von
kluetjekluetje
Das ist nicht nur möglich, sondern bei dir höchstwahrscheinlich der Fall. Eine Generation wird nicht vor 1 Jahr Abstinenz eintreten. Wenn überhaupt. Du solltest dich, wie hier schon erwähnt, möglichst schnell an eine Drogenberatung wenden. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, indem du hier gepostet hast..
-
1Antwort von
doris11doris11
ich denke, du bist schwerer Alkoholiker und abhängig, mach einen Entzug,..so wird das nix mit dem Abi...
-
-
1Antwort von
Needhelp07Needhelp07
Troll? Wieso lässt du dich nicht vom Arzt beraten oder machst keine Therapie.
-
0Antwort von
RollostoimetzRollostoimetz
Troll.
Wenn Du die Antwort schon kennst, warum fragst Du dann?
-
0Antwort von
SoldatSchwejkSoldatSchwejk
Es ist allseits bekannt, daß Alkohol Gehirnzellen tötet und diese sich nicht regenerieren können. Deswegen ist Alkohol eben sehr gefährlich und dennoch nimmt der Alkoholmißbrauch ständig zu. Leider verstärkt unter den Jugendlichen. Und Alkohol ist niemals eine Lösung, daß sollte man immer berücksichtigen. Aber ich wünsche Dir, daß Du soviel Willensstärke aufbringst, daß Du es schaffst. Das Zeug dazu hast Du und denken kannst Du. Ich drücke Dir die Daumen.
-
0Antwort von
allwissend95allwissend95
Als du angefangen hast zu Trinken war dein Körper noch im Wachstum oder allgemein in der Entwicklung. Der Alkoholmissbrauch schränkt diese Entwicklungen stark ein. Es werden viele Organe geschädigt ( Leber, auch das gehirn ). Die gehirnzellen werden abgetötet. Da es sich auch noch um hochprozentigen Alkohol handelte, ist die Sache besonders schlimm. Lasse dich mal untersuchen. Denn hier im Internet kann man dir das nicht genau sagen.
-
-
0Antwort von
blackcat007blackcat007
ich würde Dir empfehlen eine sofortige Therapie zu machen.Du hast schon ganz schöne Probleme in jungen Jahren.Aus den Zeilen entnehme ich,dass Du weiter trinkst.Das schädigt Dein Gehirn um so mehr.Aber nicht nur das,sondern auch alle anderen Organe.Denke über Dein Leben nach und mache schnellstens diese Therapie.Und dann nie wieder Alkohol.Auch ohne Alkohol ist das Leben sehr interessant und auch reizvoll.LG
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Liegt eindeutig am Alkohol, gerade wenn du so früh damit anfängst...
Aufhören - sofort
Mach einen Entzug, geht auch ambulant, aber hör auf mit dem Gift!
-
0Antwort von
SirGeforce - Das Gehirn regeneriert sich NICHT! Gehirnzellen gehören zu den wenigen Zellen, die sich leider nicht mehr Teilen ;)
- Es liegt wohl nicht am Alkohol. Ich trinke erst seit kurzem und auch nicht viel und habe nahezu die gleichen Probleme.
-
0Antwort von
iDaniiDani
würde mich in eine Entzugsklinik begeben, wir Pseudopsychologen und -ärzte können hier nicht helfen..
Ich würde mich gerne untersuchen lassen,kostet mich das was und wie soll ich das beim Arzt formulieren?
Geh erst einmal zu deinem Hausarzt und sage das du wahrscheinlich ein Alkoholproblem hast. Dafür brauchst du dich nicht schämen. Es kostet nichts und dein Arzt wird dir dann auch sagen, was am besten zu tun ist...
ja sofort zum hausarzt und ganz ehrlich schildern, was mit Dir los ist und wie du dich fuehlst Der wird dich ernstnehmen und dir weiterhalfen.