1

Alkoholmissbrauch während der Schulzeit

Frage von unscc unscc

Guten Nachmittag!

Ich führe mal kurz die momentante Situation auf: Seit ca. 9 Wochen, trinke ich täglich ein Faxe 1L 10% - Bier, desöfteren auch zwei davon am Tag.. Eins davon entspricht 4 Großen (0,5er) Bieren. Es geht nicht mehr ohne, aufgrund der momentanen Lage (Schule, generell Stress und Ärger), das ich ein Alkoholproblem habe, weiß ich! Es geht nur darum, dass ich nur noch ein halbes Jahr Schule hinter mich zu bringen habe, bis ich fertig bin, und das alles erst danach in Angriff nehmen möchte, da ich mir nicht noch mehr Fehlstunden durch eine "Entwöhnungskur" leisten kann. Trinke ich keines davon, werde ich innerlich seeeeeeeehr unruhig und kriege starke Kopfschmerzen!

Meine Frage: Gibt es irgendein Mittel, welches ich als Ersatz für das letzte halbe Jahr nehmen könnte, was gleiche Effekte erzielt?

Vielen Dank im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von rosenduft100 rosenduft100

Hallo lieber unscc

Ich möchte jetzt kein Schulmeister wirken, das wäre falsch. Es würde Dir auch nicht weiter helfen. Ich kenne da nur sollche Mittel wie zum Beispiel Baldrian oder Johanniskraut, frag in der Apotheke nach. Ich wei? leider Dein Alter nicht. Gut finde ich , das Du bemerkst das Du schon abhängig bist, denn das ist schon eine Art Heilung. Ich würde Dir gerne helfen, kann es aber nur hier über das Forum, leider. Kannst Du Dich denn mit Deinen Eltern darüber unterhalten, oder geht das garnicht ?? Du braucht dringend eine offene Person mit der Du über deinen Stress reden kannst. Wenn Du möchtest sag mir bescheid dann gebe ich Dir meine Email Adresse . Nimm es nicht auf die leichte Schulter, kehre in Dich und versuche an Dich zu glauben. denn Du bist ein wertvoller Mensch wie alle anderen auch. sei stark ich drück Dir die Daumen alles Liebe .

Kommentar von unscc unscc

Sehr lieb von dir! Ich bin 19... Und ich wage mal anzuzweifeln, dass Homoöpathie (Baldrian etc.) irgendetwas bei mir bewirken, wenn die "wahre" Chemie schon versagt hat, also Schlaftabletten, Antidepressiva und Diazepame, welche ja bekanntlich beruhigen sollten..

Kommentar von DerCowboy DerCowboyDerCowboy

Eben, man muss auch mit jemandem reden können. Das Alkoholproblem kommt ja nicht von ungefähr, meist betäubt man damit ja verdrängte Probleme, statt sie zu lösen. In einer Therapie ist natürlich auch dazu die Möglichkeit gegeben.

• 0
    Antwort von DerCowboy DerCowboy

In einem halben Jahr hast du anderen Stress und somit immer einen Grund, es aufzuschieben! Du hast jetzt ein Problem, handle jetzt. Geh zu deinem Hausarzt, der kann dir weiterhelfen.

Der Hausarzt weiß bescheid... Dieser möchte mich ja einweisen in eine Entzugsklinik. Da ich abgelehnt habe, eben wegen dem Beschriebenen Problem, hat er mir Zopiclon und Mirtazapin verschrieben, welche allerdings auch nicht wirklich helfen (außer das Z-medikament beim einschlafen)

Na, aber was soll man dir dann noch raten? :(

Schaffst du so den Schulabschluss denn überhaupt?

Ja, ich weil ich mir abgewöhnt habe, Abends zu trinken... Ich fange direkt nach der Schule an, und bin dann am nächsten Morgen höchstens ein bisschen verkatert, was erträglich ist

Ich würde mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob die Klinik jetzt nicht wichtiger wäre. Dann machst du eben das Schuljahr noch einmal, das ist doch keine Schande. Jetzt ruinierst du deine Gesundheit, das kann langfristige Folgen haben und dich evtl. noch länger aus dem Verkehr ziehen.

Den wichtigsten Schritt hast du ja schon getan: Du gestehst dir ein, dass du ein Problem hast. Jetzt geh den zweiten.

Sehr gut gemeinter Rat! Aber hinzu kommt, dass ich sowieso die Schnauze zu 100% vollhabe, sowieso nach der 12. (in welcher ich zur Zeit bin) abbrechen werde, da es einfach nicht mehr geht und aufgrund dieser Tatsache niemals im Leben nochmal wiederholen würde.. Es ist nur noch ein einziges Halbjahr, welches ich flehe zu bestehen!

Mehr, als meine Meinung äußern, kann ich nicht. Ich hoffe, du machst das Richtige und wünsche dir viel Kraft dabei. :)

Ich danke dir vom Herzen!...

• 0
    Antwort von yasmin888 yasmin888

Das solltest du wirklich mit einem Arzt besprechen, damit ist nicht zu spassen.

• 0
    Antwort von Killerduck90 Killerduck90

Versuchs mit Energie Drink. :DD

Das war sogar wirklich mein Ersatz im Februar, als ich mir selber einen Alkoholfreien Monat erlaubt habe (wo noch alles verhältnismäßig okay war ^^)

Kommentar von Killerduck90 Killerduck90Killerduck90

War ja auch ernstgemeint das Zeug wirkt manchmal wunder ^^

• 0
    Antwort von heyhaschgesehen heyhaschgesehen

vielleicht immer ein bier weniger pro monat? oder so:)

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

bitte????

du bist ja witzig.

• 0
    Antwort von ElderBlake ElderBlake

Marihuana ist Illegal, aber weniger schädlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.