Woran liegt es, dass zur heutigen zeit, die generation, die die ersten erfahrungen mit alkohol macht immer jünger wird ??
früher war es auch kein problem unter 18 an alkohol "ranzukommen" und trotzdem war dies bei der damaligen jugend tabu. jedenfalls in diesem ausmaß. statistiken, wie eben in den nachrichten, deuten darauf, das sich die zahl der jugendlichen, die alkoholvergiftungen erleiden, in den letzten 5 jahren verdopelt hat.... das muss man sich mal vorstellen !!
was meint ihr woran das liegt ?? würde gern einmal eure meinung hören.
hat das etwas mit der soz. schicht zu tun ? oder herkunft ? oder erziehung ? was meint ihr ??
Alkoholmissbrauch bei den Jungendlichen
Antworten (15)
-
6Antwort von
NukeTheWhalesNukeTheWhales
Wir waren damals gelegentlich auch sehr betrunken.
Aber generell ist es sicher eine Erziehungsfrage. Damals war die Erziehung vielleicht strenger, die Jugendlichen hatten weniger Geldmittel und der mediale Einfluss war geringer.
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
Der Alkoholmissbrauch der Jugendlichen ist nur ein teilaspekt der sich insgesamt stark verändernden Gesellschaft.
Alkohol ist eine Droge. Alkohol vertrdrängt die Sorgen - aber keine Sorge, Sorgen können schwimmen und damit bleiben sie und werden wiederum in Alkohol getaucht.
Materiell geht es uns so gut wie noch nie. Alles ist abgesichert und versichert und nix kann passieren, was nicht materiell aufgefangen wird.
Was zu kurz kommt, ist das auf und ab des Lebens. Heutzutage ist der eintoller Hecht, der ein dickes Konto hat und ein tolles Auto fährt.
Moralische und ethische Werte sind nicht völlig verschwunden, aber sie sind nur leise bis fast gar nicht zu hören in dieser lauten, lärmenden welt.
Mir liegt es fern, zu moralisieren. Ich sehe eine Entwicklung und betrachte sie. Ich weiss, dass ich sie nicht ändern kann. Ich kann nur meine persönliche Einstellung zum Ausdruck bringen.
Aber ich weiss, dass das Pendel auch wieder zur anderen Seite ausschlägt - und dass dies andere Extrem auch nicht wohlwollend betrachtet wird. Irgendwo in der Mitte...
-
2Antwort von
HoolianceHooliance
Denke die allgemeine derzeitige Freizügigkeit ist auch ein ganz großer Faktor. Ist ja wie mit Sex. Mich labern 14 jährige an in der Disco und das ist schon arg erschreckend. Schlimmer finde ich die Eltern die ihr Töchter wie Nutten vor die Türe lassen. Irgendwie gehen Moral & Hemmungen unter in unserer Medienflut wo nur der Wodka saufende, Marlboro rauchende Cowboy mit guccibrille was zu sagen hat...
Kommentar von
mischokmischok du übertreibst es eindeutig... die meisten nehmen ihre vorbilder nicht aus der tv werbung, sondern aus dem manchmal extremen freundeskreis. ich finde es gut, dass die teenys sich heute mehr zu sagen trauen, als zu zeiten wo daddy das alleinige entscheidungsrecht für den nachwuchs hatte.
Kommentar von
HoolianceHooliance Die stecken ja nicht ohne Grund Millionen in die Werbung. Schau die die möchte gern Gansterrapper an die auf den Spielplätzen rum lungern und sich besaufen. Klar, viele gucken das von Freunden ab..aber denk mal 2 Schritte weiter..WO haben DIE das denn her?
Kommentar von
mischokmischok schlag ma nen kompromiss ;) das war persönliche erfahrung von mir.... und das was du geschrieben hast, hast du aus den medien (will deine meinung nicht abwerten)
Kommentar von
HoolianceHooliance Das hab ich aus meiner eigenen Jugend.
Kommentar von
NordfriesinNordfriesin So sehe ich das auch und ich befürchte da hilft nur eine Erziehung wo Kinder von Klein auf lernen dass ihre Handlungen Konsequenzen haben. Ob nun positiv oder negativ! Eine Handlung kann eine positive aber auch negative Konsequenz haben! Mein Sohn ist erst 4 aber er weiß jetzt schon dass wenn er zb am Esstisch ordentlich sitzt und nicht herumturnt er dann sein Nachtisch bekommt. Wenn er sich total daneben benimmt muß er aufstehen und verpasst den Nachtisch! Hört sich doof an aber das sind Konsequenzen die DIREKT auf die Handlungen folgt! So sollte man seine Kinder erziehen. Dann überlegen sie später auch eher BEVOR sie eine Handlung ausführen! Aber zB Fernsehverbot weil das Kind frech zu mir ist? Das ist KEINE DIREKTE Konsequenz auf das Verhalten!!!
Denke über die Ursachen der Situation ähnlich wie Du!
-
-
1Antwort von
RingelkatzeRingelkatze
Ich bin ganz sicher, dass der Hauptverursacher hier die Medien sind - nein, die Hersteller, die Ihr Marketing geschickt auf die Zielgruppe ausrichten.
Diese ekeligen Bier-Mix-Getränke werden in der Werbung sehr "hip" den Jugendlichen verkauft. Der Rest ist Propaganda, wenn man cool sein will, macht man das, was der Obercoole in der Nebenklasse auf der Fete bringt. Und leider gibt es dieses Zeug ja auch an jedem Bierstand, wenn mal ein Stadtfest, eine Kirmes stattfindet.
Initiator ist und bleibt die Industrie, sie haben sich in den letzten Jahren eben eine zusätzliche Abnehmer-Zielgruppe geschaffen.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Wir haben zur Zeit der Jugendweihe unser erstes Glas Alkohol getrunken. Und dann war für lange Zeit wieder Ruhe! Warum es heute anders aussieht, weiß ich nicht!
Kommentar von
aline1507aline1507 Da stellt sich mir doch gleich die Frage: in welchem Alter hat(te) man die Jugendweihe?
Kommentar von
pippi60pippi60 Mit 14 Jahren, in der 8. Klasse.
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Alkohol ist der Halt der Haltlosen. Und da den Jugendlichen heute immer weniger Halt geboten wird (in erster Linie ist das Elternhaus die Ursache, viele Eltern sind aber auch selbst Opfer der Umstände, z.B. Alleinerziehende, die arbeiten müssen und keine Zeit für die Kinder haben), greifen sie zum Alkohol. Wenn dann auch noch die Schule immer weniger sinnstiftend wirkt und die Freunde die gleichen Probleme haben, ist der Alkohol eine schnelle und billige Methode, den miesen Alltag vergessen zu machen.
Kommentar von
Fabian123 sowas finde ich total erschreckend, und ich stelle mir nur die frage wohin das auch noch führen soll !! "experten" haben ja gemeint das ein totaler verbot sowieso keine lösung wäre.. und die werbung.. hmm sowas kann man ja auch nicht so leicht verbieten... man man, da kann man nur noch mitleidend zusehn.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Abwarten. Wenn der große Umbruch kommt und die Maschinen mangels Energie nicht mehr laufen, haben wir alle wieder einen Haufen Arbeit und nicht mehr so viel Zeit zum Saufen...
Kommentar von
Angela2305Angela2305 "Alkohol ist der Halt der Haltlosen" ist ja völlig daneben gegriffen. Wie kommst Du zu so einer Aussage ?? Da müsste jeder der Alkohol trinkt, haltlos sein. Aber Hallo !!!!
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy "Alkohoool ist mein Sanitäter in der Not, Alkohool ist mein Fallschirm und mein Rettungsboot..." Jaja, auch in Popsongs stecken manchmal echte Wahrheiten. Auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.
-
1Antwort von
YsobelYsobel
Ich denke a) die Jugendliche werden ja immer Frühreifer. Ich habe mit 12 Jahren noch mit Puppen gespielt, da hat niemand an Alkohol gedacht. und b) denke ich auch, das die Eltern einfach oft überfordert sind. Viele haben auch gar nicht mehr die Zeit sich richtig um ihre Kinder zu kümmern. Leider!
-
-
0Antwort von
KnuddlmausKnuddlmaus
Es ist viel die Umgebung in der man sich aufhält und oft kommt es auf die Freunde an. Trinken ist cool wer es nicht tut ist uncool das ist dieser Gruppenzwang. Die Eltern stört es nicht wenn sie trinken sie kümmern sich nur um ihren eigenen kram und trinken evt selber. Das schlimmste was ich erlebt habe: Ich habe lezten Freitag einen Betrukenen 15 Jährigen aus einem Graben gezogen habe, ihn so hingelegt das er gut brechen konnte und vorm ersticken gerettet. er war 2 Tage auf der Its im Krankenhaus wegen Alkoholvergiftung knapp den Tod verfehlt und was sieht man 2 Tage später er hockt bei seinen "Kumpels"und ist schon wieder fröhlich am trinken...
-
0Antwort von
Jona1234Jona1234
Da es immer mehr Scheidungen gibt, und die Kinder nur ein Elternteil erleben und leben duerfen/koennen. Meistens leben die Kidner bei der Mutter, leider haben es viele solcher Muetter nciht gerne, wenn die Kinder auch oft beim Vater sind, und so werden die Kinder einzeitig/halb erwachsen, verstehen von vielem nur die haelfte, haben innerlich eine Haelfte die ziemlich leer geblieben ist. Hinzu kommen noch die Verletzungen der Seele, der Gefuehle, die sie waehrend der Trennung/Scheidung erleben mussten, und so haben diese Heranwachsenden zu wenig Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, koennen ihre eigene Indentitaet nicht finden. Wie auch ohne Vater??? Durch Drogen und Alkohol wird die innere Stelle, die immer wieder sich bemerkbar macht ausgeschaltet und es lebt sich nach Eingewoehung Drogen, so meinen es die Heranwachsenden, dann einfach leichter, denn durch Drogen kein Aerger, keine Sorgen, keine Angst und ein (falsches) Selbstwertgefuehl. was will man mehr, und viel sogenanten Spass hat man auch? Das davon dann eine Wesensveraenderung kommt, die Abhaenigkeit, das koennen die Heranwachsenden nicht sehen, oder verstehen oder begreifen.
Das Buch: Ohne Wurzeln keine Flügel. Die systemische Therapie von Bert Hellinger
erklaert dies am allerbesten. Ein Elternteil ist die Wurzel und ein Elternteil sind die Fluegel, und wenn eins davon den Kindern fehlt koennen sie nicht gesund wachsen. Am besten lesen, dann weist du was ich damit meine. Sorry aber dieses Buch in kurz zu erkaeren, waere nicht gut, da ich dann wichtige Details eventuell weglassen weurde. Doch fuer die gesamte Beantwortung deiner Frage musst du es lesen.
liebe Gruesse
ros
-
0Antwort von
Buecherwurm0815 Es ist die Mischung aus allen Faktoren, die den Alltag von Kindern begleiten. (Jugendliche waren ja auch einmal Kinder!) Es ist die Erziehung. Es ist das Fernsehen und in dem immer weiter tabuloser berichtet wird. In dem es immer mehr abartige Shows gibt und geben wird. Es ist das Meer der Versprechungen aus der Politik. Es ist das immer weiter schwindende Kapital und die damit zusammenhängende ungerechte Verteilung. Es ist der respektlose Umgang mit der Natur. Es sind Computer und Spielekonsolen. Wobei Computer noch das wahrscheinlich größere Übel darstellen. (Zugang zum Internet) Es sind Print-Medien. Es ist die Schule. Es ist die Musik. Es ist der Sport. Es ist der Kindergarten, die Kirche...usw. usw. usw.
-
0Antwort von
aline1507aline1507
In meinen Augen liegt das zum Einen wohl schon an dem früheren "Erwachsenwerden" der Jugend: Die Gesellschaft ändert sich, indem sie füher in die Pubertät kommt und auch noch länger lebt (früher gab´s z.B. ja auch viel weniger Teenies/"selbst noch Kinder", die Mütter wurden). Vielleicht mit ein Grund, warum man früher anfängt Alkohol zu trinken...
Zum Anderen sind Jugendliche "Grenzgänger": früher war´s eher das Rauchen, was cool war, jetzt hat sich´s auf den Alkohol verlegt. Würde Alkohol ebenso negativ belegt werden wie das Rauchen, würde sich wohl wieder ein neues Feld auftun...
Und was m.E. der wohl wichtigste Punkt ist: der steigende soziale Druck (Ausbildung, Arbeitsmarkt, Finanzen, etc.) in unserer Gesellschaft mit seinen psychologischen Auswirkungen geht natürlich auch an der Jugend nicht vorbei...und da ist der Alkohol als "Mittel zur Flucht" aus der bösen Realität nicht nur bei manchem Erwachsenen willkommen. Nicht umsonst heisst es ja "ich hab mich aus dem Leben geschossen"...
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Ich glaube nicht, daß der soziale Hintergrund eine Rolle spielt, denn die Erziehung ist unabhängig davon. Es gibt in allen sozialen Schichten gut erzogene Jugendliche und schlecht erzogene Jugendliche, wobei ich der Überzeugung bin, daß schlecht erzogene Jugendliche aus sogenannten besseren Kreisen das schlimmere Übel sind. Im Zusammenhang mit dem Alkoholismus sehe ich die Begründung im wesentlichen darin, daß es früher gar nicht diese Einkaufsmöglichkeiten für alkoholische Getränke gab und natürlich auch, daß sich das Freizeitverhalten der Jugendlichen gegenüber früher stark verändert hat.
Kommentar von
strick4astrick4a Du bestätigst meine Antwort....
LG....strick
-
0Antwort von
strick4astrick4a
Der soziologische Aspekt ist maßgebend, als Spiegel unserer Gesellschaft.
LG....strick
-
0Antwort von
mischokmischok
in der clique probieren die teenys das erste mal den alkohol wohl aus gruppenzwang. vor allem ist dieser aber interessant, weil er eben verboten ist. mit werbung hats nichts zu tun... eher mit den geschichten der gleichaltrigen, über das was man mit dem alkohol erlebt hat. also respekt vor alkohol hat heut zu tage keiner, weil man denkt, man kann sich einschätzen. und um es den anderen zu zeigen, dass man viel verträgt, tinkt man mehr als die anderen..... naja, wie sowas endet, weißt du ja. warn nur ein paar punkte, die man aber nicht verallgemeinern sollte, das ist nur die eigene erfahrung
-
0Antwort von
DanebenDenkeDanebenDenke
weil sie es dir immer schneller, zwischen der Werbung für Alkohol, einreden.
DH