1

Alkoholmessgerät erwerben - aber welches nur?

Frage von marco605167 marco605167

hallo liebe community.. ich bin 18 jahre jung 1,80 meter groß 65 kg schwer und befinde mich mit meinem führerschein in der probezeit, es ist allgemein bekannt, dass die absolute 0,00 promillgrenze bei den führerscheinneulingen gilt - was mich auch gleich zu meiner frage bringt. ich habe ein sehr unregelmäßiges trinkverhalten mal nichts mal mäßig mal aber auch heftiger - vertragen tue ich aber rein gar nichts :-) jedenfalls denke ich mir immer am nächsten morgen bist du jetzt lt. gesetz fahrtüchtig oder nicht? diese ausrechnegeschichten finde ich mehr als lächerlich also hab ich beschlossen ich kauf mir einen alkoholtester und leg den ins auto dann weiß ich immer ob ich als unbescholtener bürger handle oder ich lieber noch warten sollte. also beschloss ich mir sowas zu besorgen erst googelte ich ein wenig dann auf ebay - ich bin schockiert die teile von der polizei kosten 1000 € - andererseits bieten viele anbieter ihre produkte ab 10 € an? bei meiner suche hab ich bisschen was herausgefunden die teuren geräte gehen bis zu einem hohen promillwert und außerdem haben sie geringe abweichungstoleranzen da ich aber viel zeit habe um ggf. mehrere messungen zu machen und ich sicher keine hohen promill werte brauche tut es für mich auch ein billiges gerät trozdem sol dieses natürlich verlässlich sein. kennt sich jemand aus? kann man vieleicht was empfehlen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mach es so wie die Piloten in der Luftfahrt:

Nach dem Alkoholgenuss 24 Std. nicht ans Steuer.

Dann brauchst du dir keine Gedanken machen und kannst das Geld für ein fragwürdiges Prüfgerät sparen.

Kommentar von marco605167 marco605167

das bringt mir nichts ich muss am nächsten tag meißt spät nachmittag fahren ich trinke ja meist nichts aber wenn ich mal was trinke dann will ich nicht illegal fahren!

• 1
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Die im Handel erhältlichen Geräte eignen sich lediglich zur Kontrolle, ob eine gewisse Menge Alkohol in der Atemluft vorhanden ist. Ein relativer Promillewert ist nicht nachvollziehbar. Deshalb kannst du diesen Geräten auch nur unter Vorbehalt trauen, also lieber noch eine Weile nach der Messung warten. Wir nutzen z.Zt. die "Dräger 6510", die einen erstaunlich genauen Wert anzeigen, wenn wir später die Blutanalysewerte der "Delinquenten" bekommen. Wie du schon erwähntest, kosten sie ordentlich. Die Vorgängermodelle "Dräger 7110" waren ungenau und brauchten einen speziellen Akku. Ich kann aber nicht sagen, wo die Dinger abgeblieben sind, gibt es sicher für 'ne Appel und ein Ei.

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Eine ganz einfache Lösung: Keinen Alkohol trinken, wenn man noch fahren muß. Feiern geht auch ohne Alkohol. Wenn dies nicht möglich ist hast du ein Problem, dann solltest du dein Trinkverhalten überprüfen. Außerdem sind diese Geräte die es bei ebay und Co gibt nicht als wirkliches Meßgerät zu betrachten.

• 1
    Antwort von Heiko075 Heiko075

wozu brauchst du sowas? Trink keinen Alk wenn du fahren musst, und alles ist in Butter. Alles andere erklärt dir sonst gern die Polizei

Kommentar von marco605167 marco605167

ich trinke meißt keinen alk beim weggehen und wenn ich einen trinke warte ich bis ich "clean" bin und ich mag einfach nur wissen wann das ist!

• 0
    Antwort von visitar visitar

Habe mal gehört, daß der Körper pro Stunde ca. 0,1 Promille selbsttätig abbaut (bitte nochmal recherchieren!). Wenn Du in Erfahrung bringen kannst (Internetrecherche) , wieviel Promille ein Glas Bier, ein Schnaps, ein Sekt etc. bei Dir auf das Promille-Konto bringt, kannst Du Dir ausrechnen, wann Du wieder bei 0,0 bist; evtl. noch 1-2 Stunden Sicherheit dazurechnen - Ende & Geld gespart.

• 0
    Antwort von Nachtfalke09 Nachtfalke09

Hallo, die Draeger Geräte von der Polizei sind die einzigen die wirklich genau messen alle anderen Billigangebote kannst Du vergessen. Habe noch einen Draeger wenn du daran Interesse hast melde dich bei mir.

Kommentar von penspinner916 penspinner916

haben sie das gerät immer noch?

• 0
    Antwort von marco605167 marco605167

ich hätte noch erwähnen sollen;

• mein trinkverhalten ist nicht koma saufen ich kann immer laufen reden aggieren und muss nicht spucken
    • @ lenzing42 die 24 stunden lösung bringt mir persöhnlich rein gar nichts

• @ heiko075 ich habe oben geschrieben warum ich es brauche, die polizei hat mich in 5 monaten führerschein 3 mal aufgehalten 3 mal geblasen 0,00 ich würde nicht betrunken fahren es geht um restalkohol und um nichts anderes

• @plumbum ich möchste nicht meine lebensphilosophie beraten haben sondern nur meinen restalkohol bestimmen woher weißt du ob die geräte nixig sind? budget mäßig überlege ich mir 50 €

also nochmal das ist hier eigentlich keine diskussion über trinkverhalten.. mfg marco

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.