Frage von BridgeWay, 44

Alkoholkranke Mutter / Besuch?

Servus, da meine Mutter seit langem ein Alkoholproblem hat, konnte ich kein Besuch in Empfang nehmen. Meine Freunde wollten schon immer mal zu mir kommen. Da meine Mutter öfters zur Flasche greift kann ich niemanden zu mir Einladen. Meine Freunde denken schon ich verheimliche was vor ihnen und haben eine negative Einstellung gegenüber mir. Ich möchte ihn auch nicht sagen das meine Mutter Alkoholkrank ist da es mir sehr peinlich ist das Thema anzusprechen. Sie war auch schon auf vielen Therapien es gibt gerade auch viel Stress mit dem Jugendamt. Was kann ich meinen Freunden jetzt sagen wenn sie mal fragen ob sie zu mir wollen?

Antwort
von Zimtsternjagd, 23

Hey,

schwierige Situation, tut mir leid mit deiner Mutter. :/ Aber ganz ehrlich: Was sind das für Freunde, wenn sie dir deshalb das Leben schwer machen?! Du hast einen Grund und möchtest darüber nicht sprechen. Ihr könnt doch zu einem deiner Freunde gehen, oder euch irgendwo draußen treffen und was zusammen unternehmen. Du hast ganz Recht, das geht auch nicht jeden etwas an! & es ist vollkommen okay, wenn du es mit ihnen nicht besprechen willst. Sollte es dir am Herzen liegen, dass mit deinen Freunden soweit alles in Ordnung ist, dann kannst du es auf die ehrliche Art versuchen " ich habe meine Gründe und möchte die nicht erklären, akzeptiert es bitte einfach" oder auf die unehrliche " Meine Mutter möchte keinen Besuch" o.ä. - sollten sie deine Entscheidung nicht akzeptieren dann sind es keine guten Freunde... wünsche dir alles gute! lg :)

Antwort
von Ille1811, 15

Schau mal, ob es eine Al-Anon Gruppe bei euch gibt. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Dort wirst du dir durch die Erfahrungen der anderen klar werden, was du sagen kannst und überhaupt, wie es dir besser geht, auch wenn deine Mutter alkoholkrank ist.

Antwort
von Schuhu, 16

Warum nicht die Wahrheit sagen? Du musst dich doch nicht schämen, weil deine Mutter krank ist. Wenn du anderen gegenüber ihre Krankheit verschrweigst oder herunterspielst, hilfst du ihr kein Stück. - Und dir letztlich auch nicht: Deine Freunde vermuten ja schon, dass du ihnen etwas verschweigst. Und es stimmt ja auch.

Antwort
von Tragosso, 27

Notlüge. Sag, dass deine Mutter eben schnell gestresst ist und das nervlich nicht erträgt, wenn Besuch da ist. Oder, dass sie es eben einfach nicht will.

Antwort
von gamine, 13

Du wirst lernen müssen, zu deiner Mutter und ihrer Krankheit zu stehen. Natürlich ist das nicht angenehm.

Die Krankheit deiner Mutter hat mit dir absolut NICHTS zu tun. Du musst dich auch nicht für sie verantwortlich fühlen.

Du hast keine perfekte Mutter vorzuweisen? Macht nichts! Das kann niemand!

Nimm bitte deine Freunde mit heim und sag ihnen, dass deine Mutter krank ist. Es ist noch nicht mal gesagt, dass die gleich merken, welche Krankheit es ist.

Kommentar von Tiegerin ,

Das kann echt nur von jemandem kommen, der noch nie einen Alkohokranken gekannt hat.

Kommentar von gamine ,

Und wo bleibt dein guter Rat? Wozu versuchst du andere Leute zu verunglimpfen, wenn du selber nichts besseres beizutragen hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten