1

Alkoholkontrolle von BESUCHERN in Drogenentzugsklinik erlaubt ?

Frage von kohlebox kohlebox

Ich wollte gestern eine Freundin besuchen, die seit 1 Woche zur Entgiftung (FREIWILLIG) in einer Drogenentzugsanstalt ist. Da die Betreuer mich noch nicht kannten, sollte ich "ins Röhrchen pusten". Leider hatte ich eine Stunde zuvor ein Hefeweizen getrunken. (Nur zur Info: Ich selbst habe KEIN Alkohol- oder Drogenproblem). Tja nun stand ich da mit lächerlichen 0,15 Promille. Deswegen musste ich die Klinik unverzüglich wieder verlassen. Laut der Betreuerin hätte ich nicht mal 0,01 Promille haben dürfen. Ist das denn Rechtens ? DÜRFEN die mich überhaupt "pusten" lassen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von syringa syringa

Die Klinik hat Hausrecht und kann bestimmen, welche Kontrollen sie durchführen möchte. Du musst sie aber nicht über dich ergehen lassen, sondern kannst natürlich die Klinik wieder verlassen. Die Kontrollen diesen dem Schutz der Patienten und man sollte sie respektieren.

• 1
    Antwort von miela miela

Ich denke mal,das du deiner Freundin nicht gerade eine Hilfe bist,wenn du dort mit einer Alkoholfahne aufkreuzt.Sie ist dort auf Entzug und das stelle ich mir nicht gerade als Urlaub vor.Es ist,meiner Meinung nach,sehr unfair,sie unter den Umständen besuchen zu wollen.Wenn du schon Alkohol trinken mußt,dann verschiebe das doch wenigstens bis nach dem Besuch.Glaube schon,das es zulässig ist,die Besucher zu überprüfen.Wenn du wirklich eine Freundin sein willst,dann unterstütze sie und verleite sie nicht noch mehr zum Alkohol.

Kommentar von kohlebox kohleboxkohlebox

Sie hat kein Alkoholproblem. Und....lol....ich bin ihr Freund - nicht die FreundIN. ...lol

Kommentar von miela mielamiela

Oh,sorry...lol.Ist aber trotzdem nicht so gut,das da mit der Fahne,oder?

Kommentar von kohlebox kohleboxkohlebox

Na ja, also ne wirkliche Fahne hat man davon nun wirklich nicht, oder ? Egal, danke für die Antwort.

Kommentar von miela mielamiela

Soll ja auch kein Vorwurf an dich sein,aber würde mir das für danach aufheben.Alles Gute euch beiden!

• 1
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Ja, das dürfen sie. Schliesslich haben die auch das Hausrecht. Ich würde mir an deiner Stelle auch mal überlegen, ob das gut für deine Freundin ist wenn du mit, seien es auch nur "lächerliche" 0,15 Promille, bei ihr erscheinst? Sie hat es in nächster Zeit nicht einfach und wenn dann noch jemand kommt der, egal ob Alkohol oder andere Drogen konsumiert hat, hilft das der Therapie in keinster Weise. Höchstens als abschrekendes Beispiel!

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Das Ist das "Hausrecht" und ist o.k., theoretisch darf der Inhaber des Hausrechtes auch verlangen, dass du eine grüngepunktete Pappnase oder rosa Stiefel trägst.

• 1
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Sicher dürfen die das. Das dient dem Wohle der Patienten. Außerdem "zwingt" dich niemand das Gebäude zu betreten, daher machst du den test freiweillig.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

sie dürfen dich fragen.. dich zwingt ja keiner zu pusten.. sie fragen dich.. und du hast dann die wahl.. pustest du oder gehste einfach wieder heim.. is doch ganz freiwillig.. und ja, die Klinik darf aussuchen, wer reinkommt.. ist wie ne Disko, nur das die musik fehlt.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

"ist wie ne Disko, nur das die musik fehlt" - Sehr schön ausgedrückt! ;-)

• 0
    Antwort von losstoppos losstoppos

Den Zutritt verweigern können sie dir jedenfalls.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.