1

Alkoholkontrolle und Wischtest

Frage von GTAlex GTAlex

Hallo Leute! Ich habe vor heute auf den 18. eines Freundes mit dem Auto zufahren. Natürlich werde ich nichts trinken. Dennoch habe ich etwas Angst vor einer möglichen Kontrolle die vllt anschlägt ohne das ich ein Bier oder sonst was getrunken habe. So würde ich meinen Lappen verlieren da ich erst 18 bin :-/ -> Kann soetwas passieren?

Und die zweite sache wär, ob sie mich auf Marihuana testen würden? Ich bin kein kiffer oder sonst was habe aber vor 7 Wochen eine geringe menge Geraucht. -> würden die Männer in Blau das herausfinden? Ich will ein sauberes Führungszeugnis haben da ich nach dem Abi selber zur Polizei will^^

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von MrSlurmey MrSlurmey

sogennante schnelltest egal ob speichel,schweiß oder urin...sind sehr ungenau und können auch falsch positive ergebnisse anzeigen ;) daher sollte man einen schnelltest genau aus diesem grund immer verneinen und einen bluttest machen lassen! dies empfehle nicht nur ich,sondern auch der adac und viele juristen ;)

• 1
    Antwort von zoskia zoskia

Der Wischtest sollte jetzt "sauber" sein...

Bisher war es an der Tagesordnung, dass die Verwaltungsbehörde allein schon aufgrund des Besitzes von z. B. Cannabis ein Überprüfungsverfahren eingeleitet hat (Drogenscreening / MPU). Dies wurde jedoch durch das Bundesverfassungsgericht im Jahr 2002 als verfassungswidrig zurückgewiesen. Demnach müssen weitere Tatsachen bekannt sein, die auf eine fehlende Fahreignung hinweisen.

Link: http://www.drogen-info-berlin.de/htm/fuehrerschein.html

grüße

Kommentar von MrSlurmey MrSlurmeyMrSlurmey

du hast recht,aber sehr häufig interessiert dies die polizei wenig....

• 1
    Antwort von dddddddd dddddddd

Wenn du nichts trinkst kannst du dich Bedenkenlos Testen lassen... Beim Cannabistest brauchst du dir keine Sorgen machen, Mit dem Wischtest testet man in aller Regel den Speichel welcher nur unmittelbar nach dem Konsum mit dem Wirkstoff belastet ist, seltener testet man Schweiß, für den das selbe gilt. Also der Test zeigt in der Regel nur was an wenn du bekifft bist, du solltest dich bevor du fährst aber auch nicht in Räumen aufhalten in denen Exzessiv gekifft wird, sonst könnte der Test Positiv sein. Auf Cannabis wird auch nur bei auffälligkeiten getestet, weite Pupillen, rote Augen, kalter Schweiß....

noch was selbst wenn der Test Positiv auf Cannabis ist obwohl du nicht selbst geraucht hast, weil du z.B. in einem zimmer gesessen hast wo permanent gekifft wurde, musst du danach immer auf der Wache einen Bluttest machen, wozu ein Arzt gerufen wird. Da nur ein Bluttest gerichtlich verwertbar ist. Im Blut bleiben die Abbauprodukte von dem Wirkstoffen maximal 32-48stunden, in der Regel nur 24Stunden. An dem Test kann man auch ausmachen wie viele Stunden der konsum her ist bzw. ob ein Rausch besteht. Ich meine 8Stunden nach Dem konsum darf man wieder fahren, wirkt ja nicht so lang wie Alkohol....

Also immer locker bleiben...

• 0
    Antwort von chiliheadz chiliheadz

Keine Anmgst! Wenn das vor 7Wochen war, ist weder durch einen "Wischtest" , noch durch Bluttest oder Urintest etwas feststellbar. Wenn du kein Dauerkonsument bist und nur "ausnahmsweise" gekifft hattest, sind die "Abfallprodukte" so gering, dass selbst im aufwendigen und teuren Haartest nichts zu finden sein könnte! Also: Selbstsicher, nüchtern und ohne Angst zur und von der Party mit deinem Auto. Es kann nichts passieren! Viel Spass, Chiliheadz.

• 0
    Antwort von Carox333 Carox333

Wenn du nichts trinkst, brauchst du auch keine Befürchtungen zu haben. Sieht aber beim Marihuana schon anderes aus, das kann man doch noch Monate danach heraus finden, lernt man eig. auch in der Fahrschule, aber egal..

Kommentar von GTAlex GTAlexGTAlex

mir ist klar das man das ind er fahrschule lernt, laut ihnen kanns bis zu einem jahr nachweisbar sein, zumindest ind en haaren was aber nicht gemacht wird. nur möchte zusätzliche informationen? weil die einen sagen das, die anderen das andere

Kommentar von Carox333 Carox333Carox333

welche zusätzlichen informationen willst du denn da haben? wenn du erwischt wirst, hast du eben pech gehabt, würde ich mal sagen.

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Nur wenn Du bei der Kontrolle nicht stoned bist, warum sollten die einen Test auf Drogen machen? Das ist teuer und kostet Zeit. Für Deinen Führerschein kann das keine Folgen haben, ob Du vor Wochen was geraucht hast. Es geht ja um die Fahrttüchtigkeit im Moment der Kontrolle.

Kommentar von Pitschi18 Pitschi18Pitschi18

Ausserdem : Wenn du nur einmal gekifft hast, und in den letzten 7 Wochen dannach nicht mehr, hast du auch keine Abbauprodukte mehr im Körper, das heisst, auch ein Drogentest sollte kein Problem darstellen.

Kommentar von MrSlurmey MrSlurmeyMrSlurmey

so sollte es sein,ist aber in deutschland nicht so...bei ihm wird es kein problem sein da er kein "dauerkonsument" ist...bei dauerkonsumenten können die werte noch nach bis zu 2-3monaten ohne konsum ausreichen hoch sein sodass die polizei den führerschein entzieht....hier muss dringend eine regelung her...zb braucht man eine feste grenze aktiven thc so wie es auch bei alkohol gehandhabt wird ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.