1

alkoholkontrolle- kann das sein?

Frage von sapi75 sapi75

halli. ich habe heute mal eine etwas außergewöhnliche frage. ein bekannter von mir wollte mir weiß machen, daß der alkomat bei einer routinekontrolle der polizei einen wert von 0,52 promill angegeben hat, aber nur, weil er den ganzen tag mit aceton gearbeitet hatte. ich sagte zu ihm, daß das aceton ja nicht in die blutbahn geht, sondern durch die atmung nur in die lunge. er lächelte und meinte, daß man bei ihm die lungenatmung getestet habe und nicht das blut, wie immer das auch bei einem alkomat gehen soll. bei der kontrolle direkt habe er einen wert von 1,6 promilll, weil das gerät aber angeblich kaputt war, hatte er bei der kontrolle auf der polizeiwache den wert von nur 0,52 promill. die kontrolle war am abend lang nach feierabend. kann das sein, oder wollte mir mein bekannter einen bären aufbinden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Ermittler Ermittler

Aceton ist sehr flüchtig. Kann sein, dass der Körper komische Chemikalien ausatmet, wenn er den ganzen Tag mit sowas belastet wird. Waschbenzin z.B. macht tatsächlich auch fahruntüchtig.

Kurz vor der Kontrolle reicht ein Asthmaspray um die Messung total zu sabotieren. Dann wollen sie Blut ...

• 2
    Antwort von jimbo23 jimbo23

klar kann das sein, das ding misst ja nur den alkhohol gehalt in der ausatem luft.

• 0
    Antwort von machhehniker machhehniker

Ich denk mal, dies kann schon so sein. Die Messung mit einem Alcomat beruht darauf, dass Alkohol im Blut auch durch die Lunge ins Freie ausgeatmet wird. Deshalb kann sich ein Sturzbesoffener noch so oft den Mund spülen, er riecht immernoch nach Alkohol. Diese Messung wird aber stark von äusseren Einflüssen verfälscht. Daher ist eine solche Messung als Beweis nicht zugelassen. Es dient nur dazu den Behörden einen Vedacht zu bestätigen oder umgekehrt, für eine Bestafung braucht´s ne Blutprobe.

Es ist also durchaus Möglich, dass noch restliches Alkohol in seiner Atemluft war. Dieses dann beim ersten Test 1,6 ergab, es dann kurze Zeit später nur noch 0,5 waren. Möglicherweise hat er kurz vor der Kontrolle Mundwasser, Asthmaspray oder so benutzt oder er hat getankt und die Dämpfe eingeatmet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.