3

alkoholkonsum bei über 16 jährigen

Frage von redfire redfire

Wie handhabt ihr das bei euern ü. 16- aber noch nicht 18- jährigen? Erlaubt ihr den Konsum v. Wein,Bier uneingeschränkt? Meine Tochter ist vor einem Monat 16 geworden u. das ist gerade ein heiß diskutiertes Thema bei uns. Ich persönlich finde, dass sich beim Mittagessen im Lokal keine Weinschorle od. Bier bestellt werden muss. Da gerate ich mit meiner Tochter ziemlich oft aneinander. Ihre Freunde, in dem Alter ,dürfen tatsächlich von Haus aus Alkohol konsumieren, wann sie es für richtig empfinden und das hält mir eine Tochter vor. Ich wäre zu streng, ab 16 wäre es ja erlaubt etc. pp. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und frage mich w

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Ich teile deine Meinung voll!
    Und kann es auch nicht verstehen, daß soo viele Eltern so gedankenlos und verantwortungslos ihren jugendlichen Kindern den Genuß von Alkohol erlauben. Traurig genug , daß es vom Gesetz her erlaubt ist :-(
    Aber ich werde, wenn mein Sohn 16 wird, genauso streng damit umgehen, wie du. Du siehst , du bist mit deiner Meinung nicht alleine.

Kommentar von claudi1973 claudi1973claudi1973

dem kann ich mich nur anschliessen, von mir ein DH

Kommentar von casebumbase casebumbasecasebumbase

...der Gesetzgeber erlaubt es und alle finden es "normal" - jedes Jahr sterben tausende wenn nicht zehntausende an dem Konsum der legalen Droge Alkohol. Warum diese Droge nicht verboten wird, hat wohl steuerliche Ursachen. Dann würde ich eher meinem Kind erlauben zu kiffen, denn daran ist noch keiner gestorben! Das ist doch alles krank!!!!

• 1
    Antwort von SeppMustermann SeppMustermann

Ich finde es nicht gut, weil sich dann auch eine gewisse Gewohnheit einschleicht und irgendwann ist es ganz normal immer was alkoholisches trinken zu müssen.

• 0
    Antwort von lachgummi lachgummi

meine mutter hatte es mir früher auch streng verboten. das hat es wirklich sehr interessant gemacht und wir haben es natürlich alles probiert. aber ich denke auch nicht, dass es so gut ist jeden tag alkohol zu trinken, vielleicht mal abends, aber ich finde auch nicht, dass man mittags schon wein o.Ä. trinken sollte. mittlerweile erlaubt es meine mutter in maßen (ich bin noch keine 18), aber alkohol ist jetzt nicht mehr so interessant. und ich glaube keine eltern erlauben ihren kindern uneingeschränkt alkohol zu trinken

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Verbieten bringt nicht viel, daß reizt es wesentlich mehr, als wenn es erlaubt ist.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Irgendwann müssen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkoholika lernen. Verbieten ist sinnlos, dann machen sie es erst recht.

• 0
    Antwort von princAss princAss

so toll schmeckt das zeug auch nicht - erlaubs ihr, dann wirds auch nicht interessant...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.