1

Alkoholkonsum bei 16-jährigem

Frage von logtex logtex

Hi, ich bin 16 Jahre alt und habe ne Frage über meinen (eher geringen) Alkoholkonsum.

Ich bin kürzlich 16 geworden und hab vor etwa einem Jahr mein erstes Bier genossen. Damals hab ich sehr sehr wenig getrunken. Dann hab ich in unserer Stadt nen Irish Pub gefunden :D Ich trinke eher unregelmäßig, mal auf ner Party was oder wenn wir uns im Irish Pub verabreden. Also trink ich etwa ein Mal im Monat etwas. Betrunken war ich noch nie, aber meistens trink ich, und wenn ich angeheitert bin, hör ich auch auf. Man kann sagen, so etwa 3-4 Biere (0.5 l). Ab und zu auch mal ein alkoholfreies Bier oder mal abends EINEN! Schluck Wein (zum probieren), aber das erst seit kurzen. Schnaps und Hochprozentiges lass ich die Finger von, is mir zu unkontrollierbar.

Ist Alkoholkonsum in dem Maße schädlich? Meine größten Bedenken sind wohl bleibende Schäden an meinem Gehirn. Das soll heil bleiben ^^ Möchte nicht verdummen oder Einbußen in der Intelligenz auf mich nehmen. Außerdem will ich auch nicht süchtig werden, zweites Bedenken.

Was denkt ihr darüber, is mein Alkoholkonsum unbedenklich oder muss ich mir das Sorgen machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Hundekacke Hundekacke

Du bist der erste 16jährige der sich darüber gedanken macht! respekt! und ich dachte die jugend sei verblödet.

glaub nicht dass das schlimm ist. ist schon okay so.

• 1
    Antwort von Pueppilein Pueppilein

alkohol sollte man prinzipiell in maßen und nich in massen genießen xD aber soviel wie du trinst is das kein ding. ich selber trinke mit freunden auch mal gerne nen schnaps und hatte auch schon den ein oder anderen absturz. ich bin aber auch volljährig! das is alles kein problem solange es nicht zu gewohnheit wird und regelmäßig ist

• 1
    Antwort von birkner birkner

Das ist völlig in Ordnung, wie du das machst. Finde ich gut!

• 1
    Antwort von Aileen3344 Aileen3344

Finde es gut das du so vernünftig bist...denke nicht das du dir irgendwelche sorgen machen musst!

• 0
    Antwort von logtex logtex

Okay =) Vielen Dank für eure Antworten ^^

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Deine Eltern und tausende anderere dieser Generation haben in ihrer Jugend oft in Massen gesoffen. Sind die jetzt alle dumm?

• 0
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

einmal im monat ist nicht so schlimm. 3 bis 4 0,5l-biere ist aber auch nicht grad wenig, v.a. in dem alter. pass auf, dass das nicht zur gewohnheit wird.

• 0
    Antwort von deldenker deldenker

Wenn es bei den Mengen bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist offensichtlich, dass es dir wichtig ist, das dein Gewissen gegenüber Alkohol rein bleibt (z.B. verteidigst du in deinem Text deine Alkoholgenüsse). Wenn du es in dem Alter bei der Menge belässt, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken wegen "Verdummung" zu machen. Später kannst du dann auch zu Hochprozentigem greifen, ich bin davon bisher auch nicht dümmer geworden ;)

• 0
    Antwort von WilliiWinzig WilliiWinzig

3-4 Biere a 0,5 Liter ist schon etwas viel am Tag

Kommentar von deldenker deldenkerdeldenker

Er trinkts ja nur einmal im Monat ;)

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

woher weist DU was für SEINEN Körper wenig oder viel ist?

Kommentar von WilliiWinzig WilliiWinzigWilliiWinzig

wenn ich es nicht weiß, kannst du es genauso wenig wissen, also warum antwortest du weiter unten selbst

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Weil ich mich mit meiner ANtwort nicht auf die Menge bezogen habe, schätzelein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.