Hi, ich bin 16 Jahre alt und habe ne Frage über meinen (eher geringen) Alkoholkonsum.
Ich bin kürzlich 16 geworden und hab vor etwa einem Jahr mein erstes Bier genossen. Damals hab ich sehr sehr wenig getrunken. Dann hab ich in unserer Stadt nen Irish Pub gefunden :D Ich trinke eher unregelmäßig, mal auf ner Party was oder wenn wir uns im Irish Pub verabreden. Also trink ich etwa ein Mal im Monat etwas. Betrunken war ich noch nie, aber meistens trink ich, und wenn ich angeheitert bin, hör ich auch auf. Man kann sagen, so etwa 3-4 Biere (0.5 l). Ab und zu auch mal ein alkoholfreies Bier oder mal abends EINEN! Schluck Wein (zum probieren), aber das erst seit kurzen. Schnaps und Hochprozentiges lass ich die Finger von, is mir zu unkontrollierbar.
Ist Alkoholkonsum in dem Maße schädlich? Meine größten Bedenken sind wohl bleibende Schäden an meinem Gehirn. Das soll heil bleiben ^^ Möchte nicht verdummen oder Einbußen in der Intelligenz auf mich nehmen. Außerdem will ich auch nicht süchtig werden, zweites Bedenken.
Was denkt ihr darüber, is mein Alkoholkonsum unbedenklich oder muss ich mir das Sorgen machen?
Er trinkts ja nur einmal im Monat ;)